.profile Datei Terminal kaputt

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Hallo zusammen,
hab laut einem Tutorial die .profile Datei verändert per Terminal (nano .profile).

Habe Sie abgespeichert und nun geht kein Terminal-Befehl mehr.
Wenn ich z.B "ls" eingebe, dann kommt "-bash: ls: command not found".
Der Befehl "cd" funktioniert jedoch.

Was mach ich nun? Ich kanns ja auch nicht mehr ändern, da es nano nicht mehr geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was hast du denn reingeschrieben? Immer diese Informatinsarmut!
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
export PATH=~/Applications/XAMPP/htdocs/cake

EDIT: Was macht denn die ".profile" Datei?

HELFT MIR BITTE. Ich verzweifle!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dort kannst du u.a. die PATH-Variablen setzen, damit, einfach gesagt, das Terminal weiß, wo es nach Programmen suchen soll.
Für gewöhnlich gibt es aber auch eine systemweite Konfiguration und die Benutzer-.profile wird eigenlich nur eingesetzt, um nach Benutzerwünsch z.B. andere PATH-Variablen oder Farbhervorhebungen etc. zu erweitern.

Du kannst aber noch auf die Programme zurückgreifen, allerdings musst du jetzt den kompletten Pfad angeben:

Code:
/bin/ls

Verschwindet der Fehler, wenn du .profile löscht? Ist das o.g. der komplette Inhalt der .profile?

Code:
/usr/bin/nano .profile
/bin/rm .profile
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Danke dir! Ja nun klappt alles wieder nachdem ich die Datei gelöscht habe.

Vielen vielen Dank! Ein großes Lob an dich!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die CakePHP Console nicht zum laufen bringen kann..
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast XAMPP in deinen Benutzer-Ordner installiert? Und warum XAMPP? MAMP ist für Mac OS X empfehlenswerter.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit dem Befehl "cake" sollte diese nun eig. aufgerufen werden. Klappen tuts aber nicht.

Wenn der Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake auch das Programm cake enthält, solltest du versuchen dies in .profile eintragen:

Code:
PATH="$PATH:/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake"
export PATH
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Es klappt nun alles! Vielen vielen Dank! Bist der beste :)

XAMPP aufjedenfall meiden, oder kann ich es so lassen? Oder sollte ich mal MAMP testen?

EDIT:
Du hast dich gewundert warum ich es irgendwo installiert habe. Wo hättest du es denn hin installiert?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
warum unnötig am pfad rumpfuschen wenns auch einfacher geht:
Code:
sudo ln -s /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake /usr/local/bin/cake
das kommando erstellt einen symbolischen link (eine art alias) von cake in einem ordner der bereits in deinem pfad ist.

evtl. musst du vorher die ordner /usr/local/ und /usr/local/bin/ erstellen
Code:
sudo mkdir -p /usr/local/bin
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
XAMPP ist schon nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist MAMP besser — ein Test kann jedenfalls nicht schaden.
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
warum unnötig am pfad rumpfuschen wenns auch einfacher geht:
Code:
sudo ln -s /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake /usr/local/bin/cake
das kommando erstellt einen symbolischen link (eine art alias) von cake in einem ordner der bereits in deinem pfad ist.

evtl. musst du vorher die ordner /usr/local/ und /usr/local/bin/ erstellen
Code:
sudo mkdir -p /usr/local/bin

Bist du dir sicher das es klappt? Weil es läuft grade so schön bis auf, dass "ls" nicht mehr geht ohne den Pfad vorne ran zu setzen.

Soll ich deins mal ausprobieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist eine weitere Möglichkeit, diese durchaus elegant ist. Dort sieht man wieder die Flexibilität und Mächtigkeit der UNICES.
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Das ist eine weitere Möglichkeit, diese durchaus elegant ist. Dort sieht man wieder die Flexibilität und Mächtigkeit der UNICES.

Fehlermeldung wenn ich "cake" eingebe:
could not open input file: /usr/local/bin/cake.php

Als erstes habe ich das gemacht:
sudo ln -s /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake /usr/local/bin/cake

Und dann:
sudo mkdir -p /usr/local/bin

Und dann:
sudo mkdir -p /usr/local
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn dann musst du erst /usr/local/bin oder /usr/local erstellen und dann den symbolischen Link erstellen, wobei darauf zu achten ist das Programm dort hin zu verlinken und nicht nur den Ordner.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Bist du dir sicher das es klappt? Weil es läuft grade so schön bis auf, dass "ls" nicht mehr geht ohne den Pfad vorne ran zu setzen.
das ist aber alles andere als schön. wenn 'ls' nicht funktioniert, funktionieren so gut wie alle anderen kommandos auch nicht weil du vermutlich wieder deinen default path zerschossen hast.
-> terminal beenden, plist wieder löschen (oder besser: deine veränderung rückgängig machen) und terminal wieder starten.

Fehlermeldung wenn ich "cake" eingebe:
Code:
could not open input file: /usr/local/bin/cake.php

Als erstes habe ich das gemacht:
Code:
sudo ln -s /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cake/cake/console/cake /usr/local/bin/cake
Und dann:
Code:
sudo mkdir -p /usr/local/bin

Und dann:
Code:
sudo mkdir -p /usr/local


#1: theoretisch dürfte keines der kommandos funktioniert haben da du ja deinen path zerschossen hast. hast du denn keine fehlermeldung erhalten?

#2: reihenfolge ist falsch. wie gesagt, das erste kommando erst ausführen nachdem du sichergestellt hast ob das verzeichniss /usr/local/bin vorhanden ist:
Code:
ls -l /usr/local/bin
erhälst du "ls: /usr/local/bin: No such file or directory" dann ist das verzeichniss nicht vorhanden. poste doch bitte die ausgabe hier falls du nicht diese fehlermeldung erhälst.

#3: zum erstellen dieses verzeichnisses reicht "mkdir -p /usr/local/bin" völlig aus. die option '-p' sorgt nämlich dafür das alle fehlenden zwischenverzeichnisse erstellt werden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und ich rate dir von MAMP und XAMPP ab und sage, dass du den Apache Server benutzen sollst, der schon an board ist. MySQL kannste installieren und PHP aktivieren, obwohl ich dir da empfehle, die neuste PHP Version runterzuladen und zu installieren
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
die neuste PHP Version runterzuladen und zu installieren
@karolherbst
Endlich mal jemand, der das erwähnt.
Kannst Du mir mal Deinen "./configure" für PHP rüberschicken?
Ich habe schon einige Versuche durch, das PHP selbst zu installieren.

Patches für iconv, libiconv, openssl und und und....machen mir beim Mac echte Probleme.
So etwas kenne ich noch bei keinem anderen Linux.

Heissen Dank im Voraus
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Wenn ich mit meinem Eclipse öffne und eine Datei öffnen will, sehe ich ganz viele .profile Dateien.

Sie heißen:
.profile
.profile1
.profile2
.profile3
.......

Alle gestern erstellt. Wie kann ich diese löschen? Sorry, bin neu auf dem Gebiet!