• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" - BootCamp (Win7) mit aktuellen ATI-Treibern

Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Also ich hatte über Mac OS die ATI-Treiber gelöscht, dann im VGA-Modus Boot Camp 3.0 installiert, danach noch das Update 3.1. Dann konnte ich ohne irgendwelche Fehler weitermachen und alles wurde erkannt. Allerdings ist der Grafiktreiber schlecht. Aber zumindest friert er jetzt nicht mehr ein und alles andere funktioniert auch. Jetzt muss nur noch ein neuer Treiber auftauchen und ab dann bin ich zufrieden. Aber mit dem jetztigen sieht alles verpixelt, bwz. verkachelt aus.
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Also Boot Camp 3.0 habe ich von der Apple Install DVD genommen. Das Update 3.1 für 64bit habe ich hier runtergeladen: http://www.apple.com/downloads/maco.../bootcampsoftwareupdate31forwindows64bit.html
Danach einfach ausführen, Boot Camp macht den Rest. Dauert aber etliche Minuten bis das installiert ist.

Übrigens: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2315531&tstart=0 und http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2307311

Und da schreiben die was von: http://strags.com/

This webpage collects official ATI Mobility drivers from several manufacturers since ATI does not support mobility drivers by themselves, I found out that this driver package
http://strags.com/d/8.672.1.2000-WinXP-2003-Vista-2008-7-AMD64-x86.zip

Works wonders on an iMac i5 with ATI Radeon HD 4850.
The only problem is that these drivers lack of an installer, so they must be installed manually using Windows' "Update driver" feature, under Windows 7 the steps are

1. Right click on the Desktop, select display resolution
2. Click on the Advanced Settings lik near the display resolution dropdown menu
3. Click on Properties button
4. Select the driver tab
5. Click on the Update Driver button
6. Select the second option
7. Select the option to manually select the driver
8. Click on the Have Disk button
9. Select the folder with the drivers you just downloaded and select one of the files you see
10. Windows will automatically filter out the uncompatible drivers, leaving you with one option: ATI Mobility Radeon HD 4850 to select.

Also ich werde mir mal alle 3 runterladen und versuchen zu installieren. Also erst die 10.3 beta (8.710.3), wenn die nicht klappt, dann die 10.2 (8.702), wenn die auch nicht funktioniert, dann eben die alte 8.672.1.2000.

Eine von den dreien muss funktionieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Jamba
Registriert
10.01.10
Beiträge
56
Bin jetzt soweit wie schreibtherapie - also hab win7x64 installiert und boot camp 3.1 drauf - läuft soweit!
Kümmere mich jetzt um virenscanner, codec-pack, winrar & co und warte gespannt auf die erfahrungen von meinem vorredner ^^
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hab den Treiber nun mal wieder über den Finder gelöscht und dann BootCamp gestartet und das Update eingespielt. Nach dem Neustart bisher (15min) keine Fehler. Treiber der automatisch installiert wurde ist 8.681.00
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Hallo, sehr gutes Thema. Könnte mir einer einen einigermaßen aktuellen Treiber verlinken der durch Installation funktioniert. Danke
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bei mir scheint das Problem endgültig gelöst zu sein. System läuft immer noch ohne Fehler.
Zocken klappt auch, und das sogar besser als ich dachte. Unreal Tournament läuft in 1920x1080 und alles auf max mit 60fps...
Verlinken kann ich dir den Treiber nicht. Ich tippe aber darauf, dass er bei BootCamp 3.1. im Paket enthalten ist, da ich sonst nur den aktuellen Treiber (Catalyst Mobile 10.3. beta) auf dem Rechner hatte.....
 

Perthhh

Jamba
Registriert
26.02.10
Beiträge
57
Bei mir scheint das Problem endgültig gelöst zu sein. System läuft immer noch ohne Fehler.
Zocken klappt auch, und das sogar besser als ich dachte. Unreal Tournament läuft in 1920x1080 und alles auf max mit 60fps...
Verlinken kann ich dir den Treiber nicht. Ich tippe aber darauf, dass er bei BootCamp 3.1. im Paket enthalten ist, da ich sonst nur den aktuellen Treiber (Catalyst Mobile 10.3. beta) auf dem Rechner hatte.....

so jetzt ist ja wieder ne weile vergangen und läuft immer noch alles gut? wollte es heut auch nochmal probieren...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
läuft hervorragend....keine Fehler mehr seit dem Update von BootCamp.
Bin überrascht und beeindruckt, was der Grafikchip doch kann.
 

Amsel

Jamba
Registriert
10.01.10
Beiträge
56
Bei mir läufts auch rund :)
Hab bislang nur Fallout 3 und AOE 3 installiert - also nicht unbedingt die aktuellsten Titel, aber dennoch ist die native Auflösung samt aller Details absolut kein Problem! :)
 

Perthhh

Jamba
Registriert
26.02.10
Beiträge
57
läuft hervorragend....keine Fehler mehr seit dem Update von BootCamp.
Bin überrascht und beeindruckt, was der Grafikchip doch kann.

hmm habs genau so gemacht wie du und bei mir läuft garnichts rund... ist schon komisch. Langsam fehlt mir auch die motivations das alles immer X mal neu zu installieren.
 

br34ker

Jonagold
Registriert
10.01.10
Beiträge
18
Also inzwischen funktionieren die ATI Catalyst Mobility Radeon Treiber (aktuelle Version 10.5) tadelos auf dem iMac 27".
Verfügbar direkt bei AMD/ATI für Windows 7 x86 und x64

Download direkt bei ATI
 

L3g3nDoFw4r

Erdapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
5
Ich weiß das Thema ist schon älter aber ich würde es gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe nun schon mehrmals versucht die aktuellen Treiber von ATI aufzuspielen, mit der Mobility Version, auch der normalen Desktop Version... allerdings bleibt die Treiberversion trotz allem immer auf 8.661 hängen (nach downgrade von 8.681), weil die ATI Setups nur das Control Center, bzw. den Installations Manager installieren, aber nicht den Treiber.
Den Treiber als manuelle Version, um über die Systemsteuerung zu updaten, finde ich einfach nicht.

Hat da irgendjemand eine Idee? Ich werde z.B. in Spielen mit PunkBuster dauernt gekickt weil PB die Apple Treiber als "disallowed Driver" erkennt. Ich werd aus der Sache wirklich nicht schlau...
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Vielleicht solltest du vorher mal die ganzen ATI-Treiber deinstallieren. Z.B. mit dem Tool hier: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/ oder dem ATI-Tool. Kann man ja vorher auswählen, ob man erst alle alte Treiber deinstallieren möchte oder direkt die neue Version. Auch solltest du nur die mobile Version nehmen. Wichtig wäre noch zu wissen, welche Windows-Version du benutzt und ob 32bit oder 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet: