• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte lässt sich mounten / aktivieren

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (Samsung Spinpoint 1000GB in einem Pleiades-Gehäuse). Eigentlich sind auf dieser Platte nur "temporäre" Dateien, in die ich aber viel Arbeit und Zeit gesteckt habe...

Als ich gestern am iMac gearbeitet habe, hat sich die Festplatte "verabschiedet" und es kam der Hinweis, (so in der Art) dass man doch "sicher entfernen solle". Ich habe in diesem Augenblick jedoch weder lesend, noch schreibend auf die Platte zugegriffen. Außerdem wüsste ich nicht, dass ich irgendwas mit der Platte "gemacht habe".

Zu meinem System: Mac OS X 10.5.8 (Leopard), externe Festplatte wie oben beschrieben. Sie ist per USB/Firewire 800 direkt mit dem iMac verbunden.

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte noch angezeigt, ist jedoch grau hinterlegt. Ich habe die Platte prüfen und reparieren lassen - leider ohne Erfolg (ich habe beide Anschlussmöglichkeiten ausprobiert; USB und Firewire). Sie lässt sich weder aktivieren, noch wird sie auf dem Schreibtisch angezeigt.

Im FDP sieht es dann so aus:
Bild 1..png

Entweder ich habe mich etwas däml... angestellt oder es gibt noch keine Dokumentation zu meinem Problem im I-Net; zumindest habe ich keine Lösung gefunden.

Allerdings sind mir 2 Programme "untergekommen": DiskWarrior und Data Rescue, beide kosten aber richtig Geld, das ich dann doch viel lieber in eine neue Platte investieren würde.

Ich habe die Demo-Version von Data Rescue ausprobiert - das Programm findet Dateien; allerdings sind es mehr als 2000 Dateien und die meisten haben mehr als 10MB...

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich die Festplatte so weit in Leben zurück holen kann, dass ich auf die Daten komme (ohne Geld auszugeben)?!

Schon jetzt vielen Dank!

MINImalism
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal hier (LINK) nach, vielleicht hilft dir das.

74er
 

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Schau mal hier (LINK) nach, vielleicht hilft dir das.

74er

Vielen Dank für den Link (hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden), aber ich glaube nicht, dass das mein Problem ist. Die externe Platte wird weder im Finder, noch auf dem Schreibtisch angezeigt. Ich sehe also gar kein Schloss. (Oder habe ich als Newbee an der falschen Stelle gesucht?!

MINImalism
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das hier wird wohl eher zutreffen, wird dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen (LINK), da du die Daten ja noch benötigst.

74er
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, die Meldung, dass du zukünftig die Platte "sicher entfernen" solltest spricht ja schon dafür, dass mit der Platte etwas nicht stimmt. Hast du die Möglichkeit, sie an einem anderen Rechner zu testen? Wenn sie HFS-Formatiert ist geht da aber nur ein anderer Mac.
 

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Naja, die Meldung, dass du zukünftig die Platte "sicher entfernen" solltest spricht ja schon dafür, dass mit der Platte etwas nicht stimmt. Hast du die Möglichkeit, sie an einem anderen Rechner zu testen? Wenn sie HFS-Formatiert ist geht da aber nur ein anderer Mac.

Leider das gleiche Ergebnis an meinem MacBook mit 10.6.2 (hatte ich schon probiert und vergessen im Eingangspost zu erwähnen)...

MINImalism
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hilft wohl nur Data Rescue oder Probiere oder Disk Warrior. Beide kostenpflichtig. Oder Stellar Phoenix , da gibt es eine Gratis Version
Salome
PS: Wenn du in deinem eigenen Thread mit einem einzigen Thema antwortest, musst du nicht jeden Satz wiederholen.
Normalerweie ist das eine Gewohnheit hilfloser Therapeuten. :)
 

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber leider war ich seit gestern Abend nicht mehr online!

Vielen Dank für den Tipp mit Stellar Phoenix - werde ich heute Abend mal probieren!

P.S. Danke für den Hinweis, wenngleich - eigentlich bin ich im Moment ziemlich "hilflos"...

MINImalism
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das FPDP ist zwar nur eine GUI für die zugrundeliegenden UNIX-Prozesse, aber vielleicht klappt es doch, wenn man versucht, die Platte bzw. das Volume über das Terminal zu aktivieren? Ich kenne die richtigen Befehle zwar nicht, hab nur mal gelesen, daß man das 'normale' mount besser nicht verwendet, aber dazu müsste sich im Forum oder im Internet was finden lassen.
Terminalbefehle stellen oft auch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wenn die Knotenstruktur des Volumes geprüft werden kann und in Ordnung ist, kann ja noch nicht alles verloren sein. Die Platte ist ja laut Bild auch nicht grau hinterlegt, wie du geschrieben hast, sondern wohl nur der Aktivierungsbutton.
Ein erster Versuch, bei dem nichts kaputtgehen kann, wäre mal im Terminal mit
diskutil list
zu schauen, ob die externe Platte da angezeigt wird (und was angezeigt wird).
 

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Bedauerlicherweise bin ich ein absoluter DAU, wenn es um Terminalbefehle geht...

Deine Befehl habe ich jedoch einmal ausgeführt - die Platte wird angezeigt:

Anhang anzeigen diskutil list..rtf

Und hier nochmal ein Screenshot vom FDP, auf dem erkennbar ist, dass die Platte "grau" ist:

Bild 2..png

Ich hoffe, dass diese Info´s den Spezialisten unter Euch etwas sagen?!

MINImalism
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Solltest du nicht MacAlzenau sagen, was der Terminalbefehl ergeben hat?
ich habe aber noch eine Idee. Es könnte sein, dass sich die Zugriffsrechte verschoben haben, und du deshalb die Platte nicht siehst. Also:
Starte im Single User Mode (⌘ + s beim Start halten)
Am Ende der weißen Schrift tippst du Folgendes ein
Code:
mount -uw /
   chmod 1775 /
   reboot
Nach jeder Zeile drückst du ↵ . Nach reboot + ↩ startet der Mac neu und sollte nun die Festplatte, wenn sie in Ordnung ist, erkennen.
vor / ist immer ein Leerschritt.
Ich nehme nicht an, dass dieser Befehle (es ist ein Terminalbefehl, aber Single User Mode ist das Gleiche) in den dir von 74er gegeben Links steht, aber ehrlich: Ich habe nicht nachgesehen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und hier nochmal ein Screenshot vom FDP, auf dem erkennbar ist, dass die Platte "grau" ist:
Eigentlich wird das nicht angezeigt... das Volume ist grau, nicht die Platte selbst.
Ich kenne mich allerdings viel zu wenig damit aus, um außer die nicht so richtig spitzfindigen Spitzfindigkeit was dazu sagen zu können.
Aber für alle Fälle nochmal, man übersieht in solchen Fällen leichter Panik manches: das Volumen (nicht die Platte, aber probieren kann man das auch) markieren und oben in der Leiste vom FPDP auf 'aktivieren' klicken geht nicht?

Die Ausgabe von diskutil sieht völlig normal aus, also zumindest kann der Mac eigentlich zugreifen. Wobei 'eigentlich' immer so ein klein wenig am zufriedenstellenden Zustand vorbeigeht.

Daß es an mangelnden Zugriffsrechten liegt, glaube ich eher weniger. Verzeichnisse, auf die man nicht zugreifen darf, werden ja auch im Finder angezeigt, nur halt mit Stoppschild und angeblichen 0 kB.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich sag das nur, weil es in genau so einem Fall schon einmal geholfen hat. Abe vielleicht erinnere ich mich nur nicht an das Stoppschild.
Schaden kann es auf keinen Fall, denn wen die Rechte in Ordnung sind, werden sie durch chmod 1775 ja nicht ruiniert.
Ich würde es tun - nutzt's nix, so schadt's nix.
Salome
 

MINImalism

Golden Delicious
Registriert
27.05.09
Beiträge
11
Allen, die sich bemüht haben mein Problem zu lösen - vielen Dank!

Ich hab´s aufgegeben und dann doch das Geld investiert ==> die Daten ließen sich mit Data Rescue 3 vollständig, einfach und problemlos wieder herstellen...

MINImalism