Überflüssige Daten löschen Snow Loapard

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Hallo,

hab das Gefühl, dass sich Datenmüll auf meinem MacBook (Snow Loepard) anhäuft.
Gibt es ein Programm, ähnlich wie TuneUp unter Windows, das man da einfach mal drüberlaufen lassen kann?

MfG
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein, gibt es nicht. Ist auch nicht notwendig.

Du kannst bspw. Disk Inventory X verwenden um zu sehen, ob wirklich etwas aus dem Ruder läuft. (wie Beispielsweise Backups die auf die interne Platte geschrieben werden, vergessene Podcasts…)

Von Löschaktionen, im Speziellen wenn man nicht genau weiss, was man eigentlich löscht, würde ich absehen. Löschaktionen ausserhalb des Userordners sind eine ganz besonders schlechte Idee. (ausser "Programme")
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dein MacBook wird auch mit gefühltem Datenmüll (was immer das sein mag) ohne Probleme arbeiten. Mein Rat: Finger weg von diesen Tools.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die Vorposter haben da vollkommen Recht, mit solchen "Tools" hat sich schon so manch einer das System zerschossen.

74er
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
was ich gemacht habe war die etlichen nicht benötigten Sprachversionen speziell der grossen Programme zu löschen. Der Tipp kam hier aus dem Forum.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
was ich gemacht habe war die etlichen nicht benötigten Sprachversionen speziell der grossen Programme zu löschen. Der Tipp kam hier aus dem Forum.

Darf ich fragen, wie groß deine platte ist? Was hast du damit gewonnen, das du die Sprachdateien gelöscht hast.

Weiß nicht was das soll, die Festplatten sind heutzutage so groß!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Weiß nicht was das soll, die Festplatten sind heutzutage so groß!

Ist eben der Optimierungswahn, der von schlechten Magazinen geschürt wird oder von einem anderen System der Gewohnheit wegen übernommen wird und der irgendwann dann dazu führt, das hier im Forum mal wieder gefragt wird, nichts geht mehr, aber ich habe nichts gemacht.
Diese Tools sind die Pest und sorgen wohl auch unter Win dafür, das da so viele Systeme geschrottet werden.
Finger weg von diesen Tools und ob ein Programm nur 2 Sekunden schneller startet, oder nach einer Aktion mit einem Systemverschlimmbesserungstool dann vielleicht gar nicht mehr, da sollte die Wahl nicht schwer fallen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wenn schon Festplattenplatz einsparen, dann bei einer Clean-Installation. Dabei kann man sich tatsächlich eine Menge Platz sparen, wenn man die nicht benötigten Sprachpakete nicht mitinstalliert. Sind glaube ich einige MB (30-50) pro Sprachpaket, englisch ist das Systempaket, kann man nicht abwählen, deutsch sollte man schon der Sprache wegen installieren, die restlichen dutzende Pakete kann man sich sparen. Ansonsten kann man, wenn man schon dabei ist auch nicht benötigte Druckertreiber und wenn nicht benötigt auch X11 "abwählen". Das kann insgesamt schon über 1GB an Plattenspeicher einsparen. Nachinstallieren kann man bei Bedarf später. Muss jeder für sich entscheiden.

74er
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Darf ich fragen, wie groß deine platte ist? Was hast du damit gewonnen, das du die Sprachdateien gelöscht hast.

Weiß nicht was das soll, die Festplatten sind heutzutage so groß!

auf dem PB 12" hat das durchaus Sinn gehabt ;)
an das damit vor einem Jahr gewonnene Volumen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber man hat vorher/nachher deutlich im "Kuchendiagramm" der HD gesehen!

edith: mind. 2,2MB je Sprache für iMovie, iDVD, bei iPhoto sinds 7,3MB, für iWeb 12,4MB je Sprachversion. Faktor >10 pro Programm. Wenns um Platz auf der Platte geht find ich das keine allzu unnütze Aktion
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wo gibt es denn bei OS-X ein Kuchendiagramm? Ich kann mich erinnern, dass es das mal unter Windows gab, bei OS-X hab ich so etwas noch nie gesehen.

74er
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Die beste Methode um MacOS schneller zu machen, ist ihm mehr RAM zu spendieren. Dazu dann halt regelmäßig mal die Rechte reparieren lassen und ab und zu mal den Benutzercache leeren.

In der Reihenfolge bitte!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dachte ich mir auch, aber einKuchendiagramm kann ich dort nicht finden (Ich verstehe darunter ein rundes Diagramm).

74er
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich habe mit CleanMyMac sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es 3-4GB gebracht.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
war zu spät gestern.
nein auch ich habe kein Kuchendiagramm *amkopfkratz*
dass sich ein, zwei GB einsparen lassen, bleibt aber Fakt. Obs auf die ankommt ist fraglich, da stimme ich Dir zu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe ein Kuchendiagramm. Rund wie mein Teich: Aktivitätsanzeige / Speicher.
salome
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ah, den hab ich auch, passen aber nicht viele Fische in diesen Teich;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist aber weniger Gedränge da drin und Enten essen keine Fische.
Um die Aufteilung zu sehen reicht's aber?
salome
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Stimmt, um zu sehen reichts, aber ich bevorzuge da doch eher +I, geht schneller.

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um die Auslastung der Festplatte ohne Torte zu sehen? Das steht bei meinem PathFinder unten im Fenster. xx objekte, 102,9 GB verfügbar, 45,7 GB belegt. Ist also noch schneller. :)
(Ich bin aber kein Erpel, nur eine kleine Ente)
salome