• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs lässt ehemaligen CNN-CEO Biographie schreiben

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Viele Bücher haben sich schon mit Steve Jobs und seiner spektakulären Karriere auseinandergesetzt, doch noch kein einziges konnte auf die Unterstützung und Zustimmung Jobs zurückgreifen. Nun befindet sich laut NY Times ein Buch in der Planungsphase, das erstmals den Segen der Apple-Galionsfigur erhält: Walter Isaacson, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von CNN und Managing Editor des legendären TIME-Magazins , erhielt angeblich bereits eine Tour durch Jobs Elternhaus. Momentan ist Isaacson Vorstandsvorsitzender des Aspen Instituts, einer gemeinnützigen Organisation, die im weitesten Sinne als Think-Tank bezeichnet werden kann. Er war bereits Co-Autor bei zwei höchst erfolgreichen Biographien über Benjamin Franklin und Albert Einstein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 59428

via NY Times
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Sicher interessant. Über die Geschichten von Bill Gates weiß man ja auch schon eine Menge.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Da sein Leben bekanntlich so einige Höhen und Tiefen hatte, wird es sicher ein spannender Motivations-Roman...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auftragsarbeiten misstraue ich in diesem Fall immer, ansonsten eine sehr gute, nicht von His Steveness abgesegnete Biographie gibt es schon:
Steve Jobs und die Geschichte eines aussergewöhnlichen Unternehmens von Jeffrey Young und William L. Simon.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Lässt nicht gerade auf eine kritische Auseinandersetzung hoffen, in der auch die weniger harmonischen aber vielleicht um so interessanteren Aspekte aus Jobs Leben behandelt werden... nun ja, wir werden sehen, ob ein harmonisch-liebes Anbiederungswerk herauskommen wird, das vielen Fanboys das Herz höher schlagen lässt oder ein spannendes Buch über die ganzen Steine, die beim Aufbau einer solch durchaus beeindruckenden Karriere im Wege stehen und die entweder zum Aufbau benutzt oder auf unterschiedliche Arten aus dem Weg geräumt werden müssen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
*Windowsliebender Apple-Basher-Modus an*
Dann haben die Apple-Jünger endlich ein Evangelium über Steve nach Walter...
*Windowsliebender Apple-Basher-Modus aus*

Ich finds ganz nett, dass endlich auch mal einen autorisierte Biografie über ihne herauskommt...dann kann man mal die Unwahrheiten, die teilweise über ihen berichtet werden und so aus dem Weg räumen, und vielleicht bringt sie auch einen Einblick in sein doch eigenltich recht privates Privatleben...
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Wie kommt es dass er von Anzug auf Blue Jeans und schwarzen Pullover gekommen ist? Das interessiert mich mal...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Scheinbar klappen die Quellenangaben ja doch
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Steves Anzug passt farblich gut zu den Macs. :)
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Dieses Zeichenprogramm mit der Chinesin ist legendär.
MacPaint? Oder so?
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Wie kommt es dass er von Anzug auf Blue Jeans und schwarzen Pullover gekommen ist? Das interessiert mich mal...

Er hat den Anzug eigentlich immer verachtet, hielt die Präsentation des Macintosh's allerdings für so wichtig, dass er sich da wohl doch für die Business-Uniform entschieden hat ;)
Letztendlich gefällt es mir, dass er jetzt wieder an seiner Abscheu gegenüber solcher Kleidung fest hält.

Nebenbei, was ist denn mit Mr. Jobs los, dass er auf die Idee kommt eine Biographie über sein Lebenswerk verfassen zu lassen. Ein Grund für die Ablehnung der Mitarbeit an bisherigen Biographien war doch stets, neben seiner Abscheu gegenüber solchen Publikationen und Reportern, dass er immer davon überzeugt war sein Werk noch nicht beendet zu haben. Hat sich das etwa geändert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein Grund für die Ablehnung der Mitarbeit an bisherigen Biographien war doch stets, neben seiner Abscheu gegenüber solchen Publikationen und Reportern, dass er immer davon überzeugt war sein Werk noch nicht beendet zu haben. Hat sich das etwa geändert?

Vielleicht hat ihn seine Krebserkrankung vor Augen geführt, das wir alle geboren werden um zu sterben und das er sich vielleicht beeilen muss oder will. Vielleicht, hat er aber auch in dem CNN Menschen jemanden gefunden, der seine ungeliebte dunkle Seite ausklammert und einen Lobhuddelei verspricht.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Wie kommt es dass er von Anzug auf Blue Jeans und schwarzen Pullover gekommen ist? Das interessiert mich mal...

ich beantworte Dir mal die Frage... das hängt mit seiner früheren enormen Abneigung gegenüber den Anzugträgern von IBM zusammen (Big Brother). Der "alte" bzw. junge Steve - ein Kind der Hippie Generation - wollte als Individuum wahrgenommen werden und nicht Anerkennung durch das Tragen eines Anzugs erfahren. Er lief in der ersten Jahren bei Apple sogar in Shorts, T-Shirt und Sandalen herum.
Leider und das ist die andere Seite des jungen Steve Jobs, konnte auch er mit Ruhm und Erfolg ebenso wenig umgehen wie andere schnell aufstrebende Künstler und unterwarf sich dem Anzug-Stil als Apple in das Weltmarktgeschehen eindrang. Dies ging ziemlich nah mit der Ankündigung des ersten Macintosh einher. Man sagt auch, dass das Umschwenken in der Philosophie des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt ein tragender Grund war, warum Steve Wozniak das Unternehmen verliess.

Erst als Steve den zweiten Anlauf bei Apple startete und auch seine Grundauffassung von Teamwork innerhalb eines Unternehmens geändert hatte, entstand das heutige Outfit mit schwarzem Rollkragenpullover, Bluejeans und Turnschuh.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen
Falls es Dich wirklich interessiert, hier ein paar Youtube Empfehlungen
Der ganz junge Steve: http://www.youtube.com/watch?v=NVtxEA7AEHg
Kleine Documentary über Steve: http://www.youtube.com/watch?v=0MwD-TZ6r9Y
Rückkehr zu Apple, Macworld 1997 (KULT!): http://www.youtube.com/watch?v=qJs6MB077Bw
The interim iCEO (Das Puzzlestück zur Änderung des Charakters von Steve J.):http://www.youtube.com/watch?v=V9W7SHDtRz4
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Und auf welcher Plattform auf der Welt wird es wohl dann diese Biografie geben? ;)

Natürlich auf dem iBookstore.


Spaß bei Seite (obwohl ich das ernst meinte :) und auch realistisch ist). Ich glaube, dass das wirklich eine spannende Biografie wird. Also ich würde sie lesen.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Also ich fand denn FIlm nicht schlecht über Steve und Bill.:p
aber wie nah an der Wahrheit der nun war ist die andere Frage.

MfG
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Lebenswerk!

... Ein Grund für die Ablehnung der Mitarbeit an bisherigen Biographien war doch stets, ..., dass er immer davon überzeugt war sein Werk noch nicht beendet zu haben. Hat sich das etwa geändert?

Vor der iPad Präsentation hat er gesagt, dass dies der noch fehlende Mosaikstein für ihn ist.

Sehr interessant könnte möglicherweise sein, wie er sein damaliges Verhalten zur Geburt seiner Tochter Lisa aus erster Ehe und der ersten Zeit danach schildert bzw. darstellen lässt.

Die Fakten zur Entstehung von Apple, zum Ausscheiden von Woz, zur Geschichte des Mac und den Gründen für die Feindschaft zu IBM und nicht zuletzt M$ sind ja schon in einigen Büchern beschrieben worden. Da erwarte ich nicht wirklich etwas Neues.

Bis der Wälzer erscheint, empfehle ich euch mal folgende Lektüre: "Silicon Valley" von David A. Kaplan. Da hat es ein paar nette Geschichten rund ums Computerbusiness und ihr könnt auch mal was über Larry Ellison (Oracle) und seine Freundschaft zu SJ erfahren und warum M$ nicht im Silicon Valley ist :)
 
Zuletzt bearbeitet: