• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Internet Zeitsperre

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Moin,

Ich hab langsam erkannt, dass ich Internetsüchtig bin. Dies will ich nun bekämpfen, wobei ich nicht ganz auf Internet verzichten kann zwecks Studium. Meine Idee war es, dass ich mein Internet nur zeitbegrenzt nutzen kann. Morgens von 7-8 Uhr und abends von 8-9 Uhr. Dannach soll es Passwortgeschützt werden (Passwort werde ich meinen Mitbewohnern geben). Es sollte allerdings wenn möglich über mein Adminkonto laufen.

Nun frage ich mich, ob ich das unter MacOS einstellen kann, gegebenenfalls mit einem Zusatzprogramm/Script.

Hat jemand eine Idee?
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> neuen Account anlegen -> Kindersicherung aktivieren -> dort die gewünschten Zeiten eingeben.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Wollte ich gerade auch vorschlagen, aber einen Nachteil hat das Ganze: Man kann sich immernoch mit seinem Adminaccount anmelden.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Eben. außerdem habe ich nicht gesehen, dass man das Internet irgendwie zeitlich begrenzen kann.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
NetNanny finde ich nicht so toll. Grade mal getestet.selbst nach dem deaktivieren aller Sperren konnte ich Adium nicht mehr nutzen. Wäre halt sehr von Vorteil, einfach nur die Netzwerkverbindung zu sperren.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Niemand eine idee? sollte ich das lieber in Netzwerkforum fragen?
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Stell dir doch einen Wecker. Wenn du die Zeit einhältst bekommst du einen Keks ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also in meinem billig Netgear-Router kann man bestimmte Internetservices (also Web, Mail, etc.) für bestimmte IP-Adressen sperren. Schau doch mal, ob Du sowas in Eurem Router hast. Dann gibst Du Deinem Rechner einfach eine feste IP und blockst dann HTTP, Mail, Chat, usw. für die Zeiten, in denen Du es nicht haben willst.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
lol, der ist gut. Das mit dem Wecker und dem Keks. Werd ich mir auch zulegen :)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Der mit dem Wecker ist ist in etwa so effektiv, wie einem Alkoholsüchtigen in den Lagerraum einer Brauerei zu stellen und ihm zu sagen, er darf nur 1 Stunde trinken. Und wenn er sich daran hält darf er sich nen Schnäpschen gönnen.

Werd morgen nochmal netnanny ausprobieren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau dir euren Router an. Die meisten haben eine Kindersicherung. Da kann man dann Kontingente einstellen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm hab nichts gefunden. konnte aber nicht alles angucken, weil ich grade keine Lust habe, alles neu zu kofigurieren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welchen Router hast du denn? Da musst du nicht viel einstellen und es ist wohl einfacher als die Software zu installieren usw.
Bei den Fritzboxen ist das eine Sache von 3 Minuten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klüger wäre es, dir einfach eine andere Beschäftigung zu suchen, intensiver zu lernen, auszugehen, Freunde und Freundinnen zu treffen. Du wirst jegliche Lösung immer wieder zu umgehen versuchen. Wenn du wirklich weniger im Internet herumhängen willst, schaffst du das auch ohne Sperre. Hör einfach auf damit.
salome
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Klüger wäre es, dir einfach eine andere Beschäftigung zu suchen, intensiver zu lernen, auszugehen, Freunde und Freundinnen zu treffen. Du wirst jegliche Lösung immer wieder zu umgehen versuchen. Wenn du wirklich weniger im Internet herumhängen willst, schaffst du das auch ohne Sperre. Hör einfach auf damit.
salome

Eben sehe ich auch so!
Also soviel Selbstdisziplin sollte man schon haben um das geregelt zu bekommen?!
Wenn du nicht mal das schaffst...
Klar bin ich auch täglich online 2-3 Stunden. Aber selbst wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin oder so denke ich nicht einmal ans Internet!!!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Eben diese Selbstdiziplin habe ich nicht. Genau das will ich ja grade ändern. Wenn es so leicht wäre würde ich wohl kaum so einen Thread beginnen, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer will, der kann.
Ich kenne das von den Keksen. Da können noch so viele Schlüssel dran sein an der Dose, ich schaffe es immer sie zu öffnen. Aber wenn ich wirklich eine Woche Keks-Pause machen will, dann kann die Dose offen herumstehen, ich ignoriere sie einfach. Ablenkung, Thems, ist wirklich die beste Methode. Geh außer Haus und du wirst sehen, das Leben ist auch ohne Internet interessant, und bald bist du geheilt.
salome

Edit: Ein wenig süchtig sind ja hier viele (mich eingeschlossen), sonst wären wir doch nicht dauern anwesend. :)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wer will, der kann.
Ich kenne das von den Keksen. Da können noch so viele Schlüssel dran sein an der Dose, ich schaffe es immer sie zu öffnen. Aber wenn ich wirklich eine Woche Keks-Pause machen will, dann kann die Dose offen herumstehen, ich ignoriere sie einfach. Ablenkung, Thems, ist wirklich die beste Methode. Geh außer Haus und du wirst sehen, das Leben ist auch ohne Internet interessant, und bald bist du geheilt.
salome

Edit: Ein wenig süchtig sind ja hier viele (mich eingeschlossen), sonst wären wir doch nicht dauern anwesend. :)

eben... süchtig sind wohl sehr viele... aber ist ja auch nicht so schlimm, Internet gehört nunmal zum leben wie Fernseh oder Zeitung langsam.

Und ich finde das ist wie bei Kinder, diese wegschließ-methode hilft meistens nicht. Das Kind lernt nicht aus Strafen, sondern aus dem eigenen wille. Und versuch es einfach, les ein Buch, geh spazieren, mach Sport oder such dir noch nen Hobby :) hilft immer!