• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uni: Prüfung verpasst

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich hätte heute morgen eine Prüfung gehabt, die ich leider verschlafen habe :/
Weiß jemand von euch, was jetzt am besten tun sollte?
Das Prüfungsamt macht erst um 10:30 Uhr auf und von meiner Fakultät kann man erst ab 12 Uhr jemanden erreichen...
In der Bachelor-Prüfungsordnung steht leider nichts genaueres darüber...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Möglichkeit 1: Beiß Dir in den Arsch und mach's beim nächsten Mal besser.
Möglichkeit 2: Hol' Dir ausnahmsweise ein Attest mit dem Datum von heute und gib das ab!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Für ein Attest ist es zu spät, man muss sich vor der Prüfung krankmelden. Außerdem kenne ich keinen Arzt, der sowas mal eben ausstellt
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dann ist dieser Prüfungsversuch wohl futsch und viel Glück im nächsten Jahr.

Je nach Art der Prüfung und entgegenkommen des Veranstalters kannst du sicher mal anfragen, ob du jetzt noch geprüft werden kannst. War das eine mehrstündige Klausur, wird sich sicher keiner hinsetzen und eine neue für dich erstellen. War es eine mündliche Prüfung kann das schon eher klappen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.453
Was ist mit hingehen, sich vor Ort entschuldigen und fragen, ob Du hinten angehängt werden kannst? Gaht natürlich nur, wenn es eine mündliche Einzelprüfung ist.
Das zeigt zumindest guten Willen und baut die Wut Deines Professors etwas ab. Hingehen und mich melden würde ich mich auf jeden Fall, man muß zu seinen Fehlern stehen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Was ist mit hingehen, sich vor Ort entschuldigen und fragen, ob Du hinten angehängt werden kannst? Gaht natürlich nur, wenn es eine mündliche Einzelprüfung ist.
Das zeigt zumindest guten Willen und baut die Wut Deines Professors etwas ab. Hingehen und mich melden würde ich mich auf jeden Fall, man muß zu seinen Fehlern stehen.
War leider eine Klausur :/
Ich werde dort anrufen, sobald das Prüfungsamt endlich auf macht, und mit denen reden. Vielleicht lässt sich ja noch was machen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
An meiner Uni gäbe es für sowas kein Pardon, das wäre ein knallharter Fehlversuch.
Evtl. kannst du dich ja noch zeitnah mündlich prüfen lassen, es sei denn du musst sie schriftlich ablegen.
Vergewissere dich mal ob du nicht doch ein Attest nachreichen kannst.

Ich würde erst mal mit dem Prof reden, evtl. hat der nen Rat. Danach zum Prüfungsamt.
Ansonsten bereite dich gut aufs nächste mal vor und viel Glück!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.453
Werde ich auch noch machen, ich weiß nur nicht wo... Prüfungsamt, Fakultät oder beim Prof selber?
Zuerst bei dem, der die Prüfung abgenommen hat. bei dem hast Du jetzt ein fettes schwarzes Minus in der Liste.
Möglichst mit dem besprechen, was aus seiner Sicht noch zu retten ist. Falls es eine individuelle Lösung für Dich geben sollte, muß er sie mittragen.
Mit dem Ergebnis zum Prüfungsamt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zuerst bei dem, der die Prüfung abgenommen hat. bei dem hast Du jetzt ein fettes schwarzes Minus in der Liste.
Das interessiert die meist nicht. Außerdem verpennen viele Prüfungsämter die Abmeldungen an den Prüfenden weiter zu leiten, und das wissen die meist auch. Ich würde mir keinen Kopf um sowas machen, für den Prüfer ist man nur eine Nummer, die er im Semester drauf wieder vergessen hat. Wenn von 9 Prüflingen insgesamt natürlich nur 6 auftauchen, dann sieht die Sache anders aus ;) .

Für ein Attest ist es zu spät, man muss sich vor der Prüfung krankmelden. Außerdem kenne ich keinen Arzt, der sowas mal eben ausstellt
Solltest Du heute morgen plötzlich Fieber bekommen haben, ist es Dir nicht zuzumuten als erstes ans Attest zu denken. Frag mal ein paar Kommilitonen. Es gibt meist auch die Möglichkeit den richtigen Arzt zu bitten das richtige Attest auszustellen. Aber dies ist natürlich nur ein Gedankenexperiment. Wenn Du noch einen weiteren Versuch oder gar mehr hast, dann ärger Dir einfach ein bißchen und gut ist ;) .
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe gerade beim Prüfungsamt angerufen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Attest nachreichen, dann habe ich drei weitere Versuche für die Prüfung
2. Kein Attest nachreichen, dann habe ich nur zwei weitere Versuche

Zur Nachprüfung im nächsten Semester bin ich automatisch angemeldet.
"Ärger" bekommt man dafür nicht, nur ne 5.0 im Zwischenergebnis
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.453
Jetzt kommt es darauf an: Wie gut bist Du in dem Fach, sprich schaffst Du den nächsten Versuch glanzvoll und zweitens, wie schlimm ist die 5 im Zwischenzeugnis. Mußt Du das jemandem zeigen, von Mami und Papi mal abgesehen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ich habe gerade beim Prüfungsamt angerufen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Attest nachreichen, dann habe ich drei weitere Versuche für die Prüfung
2. Kein Attest nachreichen, dann habe ich nur zwei weitere Versuche

Zur Nachprüfung im nächsten Semester bin ich automatisch angemeldet.
"Ärger" bekommt man dafür nicht, nur ne 5.0 im Zwischenergebnis

Na dann sei ein Mann, steh zu Deinem Fehler und nutze den nächsten der zwei verbliebenen Versuche. Dafür bereitest Du Dich richtig gut vor, stellst Dir rechtzeitig den Wecker und gehst ausgeschlafen zur Klausur...

Denn jetzt, nach der Nachfrage, würde ich niemals ein Attest nachreichen, denn jeder weiss dann das es "nachgereicht" ist. Wenn Dich das Fieber oder die Magen-Darm Grippe morgens hinweggerafft, dann bist Du wirklich so krank das Du nicht kommen kannst, aber dann würdest Du ja auch nicht extra nachfragen, sondern einfach nur sagen "mir gehts Scheisse" und ein entsprechendes Attest vorlegen
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Wenn du einen Arzt kennst, der dir ohne große Probleme ein Attest ausstellt (gibt es eigentlich in jeder Uni Stadt), hol dir eins. Ansonsten sollten zwei Versuche eigentlich für jede Prüfung mehr als genug sein, immerhin hast du ja schon dafür gelernt und mußt beim nächsten Mal nur noch auffrischen. Wobei bei den Bachelor und Masterzeugnissen inzwischen jeder Fehlversuch, also die 5.0, draufsteht. Wenn da mehrere von auftauchen, hast du somit auch schon ein Gesprächsthema für´s Vorstellungsgespräch ;)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Jetzt kommt es darauf an: Wie gut bist Du in dem Fach, sprich schaffst Du den nächsten Versuch glanzvoll und zweitens, wie schlimm ist die 5 im Zwischenzeugnis. Mußt Du das jemandem zeigen, von Mami und Papi mal abgesehen?

Das Zwischenzeugnis ist nur ein kleiner Zettel, keine Urkunde etc.. Auf meinem Abschlusszeugnis steht dann nur das Endergebnis.
Die Prüfung wäre mir sicherlich leichtgefallen, da ich - meiner Meinung nach - alles weiß und gut vorbereitet (gewesen) bin. Der zweite Versuch ist denke ich problemlos schaffbar.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wobei bei den Bachelor und Masterzeugnissen inzwischen jeder Fehlversuch, also die 5.0, draufsteht. Wenn da mehrere von auftauchen, hast du somit auch schon ein Gesprächsthema für´s Vorstellungsgespräch ;)

Bist du dir da sicher? Ich dachte, da stehen nur die Endergebnisse? Das sagte man uns zumindest mal...

Wenn ja, dann hole ich mir auf jeden Fall noch ein Attest
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Bin schon ein paar Jahre aus der Uni raus, aber ich meine es gibt zum Zeugnis eine Übersicht, wo für jedes Semester die geschriebenen Prüfungen draufstehen inkl. Fehlversuche. Ist vielleicht aber auch von Uni zu Uni verschiedenen. Normalerweise hilft hierbei die Prüfungs- bzw. Studienordnung.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Bin schon ein paar Jahre aus der Uni raus, aber ich meine es gibt zum Zeugnis eine Übersicht, wo für jedes Semester die geschriebenen Prüfungen draufstehen inkl. Fehlversuche. Ist vielleicht aber auch von Uni zu Uni verschiedenen. Normalerweise hilft hierbei die Prüfungs- bzw. Studienordnung.

Ich habe noch einmal nachgesehen, es steht scheinbar nicht drauf. Hätte mich aber auch gewundert, da das beim besten Willen niemandem etwas angeht, wie oft ich eine Prüfung gemacht habe...


Edit:
Achso, eine Übersicht gibt es, ja. Aber das ist nur ein Zettel für einen selber, keine Urkunde oder ähnliches, dass man Behalten oder Vorzeigen muss.