• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm um Mac beim Neustart in Ursprungszustand zu versetzen?

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Ich bräuchte ein Programm, welches den Mac nach jedem Neustart in einen vorher definierten "Ursprungszustand" versetzt, so dass man als unerfahrener User nichts "falsch" machen kann. Ein Windowsäquivalent wäre HDD-Sheriff.

Kennt jemand eine entsprechende Software, oder kann mir Suchbegriffe für diese Art von Applikation nennen?
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Ein Programm fällt mir da jetzt nicht ein, aber wie wäre es mit der Nutzung des Gästeaccounts?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Drive Vaccine Mac kann das, ist aber nicht kostenlos. Trial gibt es HIER.

74er
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
ich bin auch der meinung das du dich einfach als gast anmeldest. dann kannst du nichts kaputt machen
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, die Frage war doch nach einem Programm, welches bestimmte Funktionen beinhaltet. Es wird schon einen Grund haben, weshalb er ein solches Programm sucht.

74er
 
  • Like
Reaktionen: TimurY

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Drive Vaccine Mac kann das, ist aber nicht kostenlos. Trial gibt es HIER.

74er

Dort findet sich komischerweise nur noch eine .exe Datei, und der Downloadlink des Herstellers führt zu einer Fehlerseite. Bist du sicher dass Drive Vaccine noch für den Mac supportet wird?

oder er kennt die Funktion des Gastaccounts nicht.
Ich habe jetzt mal nachgelesen und herumprobiert...ja, die erstellten Dateien werden gelöscht, aber z.B. ein E-Mailkonto kann man einrichten oder verändern, was auch nach einem Neustart noch besteht. Eine Macversion von Drive Vaccine wäre perfekt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ich habe jetzt mal nachgelesen und herumprobiert...ja, die erstellten Dateien werden gelöscht, aber z.B. ein E-Mailkonto kann man einrichten oder verändern, was auch nach einem Neustart noch besteht. Eine Macversion von Drive Vaccine wäre perfekt.

Merkwürdigerweise ist das auf meinen Rechnern nicht so, dort existieren nach der Abmeldung des Gastaccount keinerlei eMailaccounts oder sonstige Einstellungen weiter, dort erinnert nichts an den vorherigen User, der am Rechner saß.
Auszug aus der Apple Hilfe:
Während der Nutzung eines Gast-Accounts erstellte Dateien werden gelöscht, wenn sich der Gast wieder abmeldet. Für die Dateien des Gastbenutzers wird ein temporärer Benutzerordner angelegt. Wenn sich der Gast abmeldet, werden sein Benutzerordner und dessen Inhalt gelöscht.

ohne Benutzerordner gibt es keine Einstellungen oder Dateien oder sonstiges mehr, wie gesagt bei meinen Rechnern ist das so, bei Freunden übrigens auch.


Du bist dir auch sicher, den richtigen Gastaccount zu meinen?
Vielleicht hast du auch gerade einen Bug entdeckt.

zu Drive Vaccine Mac kann ich dir nur sagen, das Teil ist aus 2005 und wurde von da an wohl nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet: