Path Finder

Kriz82

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich benutze derzeit ein Demo vom neue Path Finder und muss sagen , der is viel übersichtlicher als der Finder!
Nun meine Fragen:
1. Wer benutzt ihn auch? Wie sind eure guten/schlechten Erfahrungen?
2. Kann ich den Finder dafür komplett ausschalten? Beim Path Finder kann man zwar auswählen, dass der Finder beim Start des Path Finder beendet wird, nützen tut das Ganze aber nichts. Der Finder läuft und läuft....
Ich finds einfach hässlich, wenn mir ein unnötig laufendes Programm Ressorucen klaut :( !!!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Finder ist die gesamte Desktopumgebung (mehr oder weniger).
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich nutze hin und wieder den Path Finder. Ich finde er kann recht viel und ist sehr gut konzipiert.

Der Finder selbst ist so direkt nicht wirklich abschaltbar, ohne dass da Nebenwirkungen auftreten. Er ist tiefer in Aqua integriert. Es mag nun sein, dass es geht, aber ich möchte auch wenn das geht, davon abraten.

Hier mal ein Review zum Path Finder.

Hier mal Alternativen:

Aber ich finde, dass zum Aufrufen einzelner Dateien der Finder viel kleiner und schneller ist als der mächtige Path Finder. Meiner Meinung nach synergieren die gut.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Path Finder hat mir schlicht zuviele Funktionen; ausserdem läuft er auf älteren Macs nervtötend langsam (ich rede von 500 Mhz-G3-Prozessoren). Sonst ist der recht stabil und brauchbar (wers halt braucht :p)
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ich habe mir den auch mal angeguckt weil ich soviel gutes gehört hatte. Aber ich konnte damit nichts anfangen. Der ist meiner Meinung nach deutlich überladen. Eine Eierlegendewollmilchsau, darauf habe ich keine Lust. Ich finde weniger ist manchmal mehr. Die beiden Alternativen von Bier werde ich gleich mal angucken. Der Finder hat ja leider aktuell noch so einige Macken, das fängt schon mit der Tastaturnavigation an. o_O
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Kann man jetzt den Finder mit dem Pathfinder ersetzen (bei normalen Dateioperationen wie "Speichern" usw.) ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PathFinder hat 30 Tage Trial - du kannst alles durchprobieren, was dir am Herzen liegt. ich verwende ihn ausschließlich und beende auch den Finder. Allerdings poppt der hin und wieder auf, auch wenn in PF eingestellt ist "PathFinder statt Finder verwenden". Dass der Finder wenn er offen, aber nicht benutzt ist Ressourcen verbraucht, denk ich nicht. 0,0 bis 0,1 % der CPU.
Was ich am PF besonders schätze: Dual Browser (zwei Fenster in einem) und die Seitenleiste mit dem Ablagetablett, wo ich Files parken kan, die ich verschieben will.
salome
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Und seit dem neusten Update ist PF IMHO auch wesentlich performanter geworden :)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
PathFinder hat 30 Tage Trial - du kannst alles durchprobieren, was dir am Herzen liegt. ich verwende ihn ausschließlich und beende auch den Finder. Allerdings poppt der hin und wieder auf, auch wenn in PF eingestellt ist "PathFinder statt Finder verwenden". Dass der Finder wenn er offen, aber nicht benutzt ist Ressourcen verbraucht, denk ich nicht. 0,0 bis 0,1 % der CPU.
Was ich am PF besonders schätze: Dual Browser (zwei Fenster in einem) und die Seitenleiste mit dem Ablagetablett, wo ich Files parken kan, die ich verschieben will.
salome

Damit ist alles gesagt. Ich finde den PathFinder auch den besseren Finder. Aber das ist wie so oft im Leben Geschmackssache. Lad Dir einfach die Trial und mach Dir ein eigenes Bild ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Herrliches Wort: performant. Das will ich auch sein: am performantesten. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe mir jetzt auch mal die Demo geladen, empfinde den PF aber als unerträglich langsam im Vergleich zum Original. Mache ich was falsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei welchem Prozess ist er denn langsam? Vielleicht fällt es mir nur nicht mehr auf, weil ich mich daran gewöhnt habe?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Herrliches Wort: performant. Das will ich auch sein: am performantesten. :)

Äh, ab und an kommt der Wissenschaftler in mir durch ;)

Ich habe mir jetzt auch mal die Demo geladen, empfinde den PF aber als unerträglich langsam im Vergleich zum Original. Mache ich was falsch?

Der Finder IST schneller. Unerträglich langsam ist PF jedoch nicht. Hast du die aktuelle Version?
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Wo finde ich denn das "PathFinder statt Finder verwenden" ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Witzigerweise unter "Rahmen" in den Einstellungen. Außerdem haben das auch manche Programme als Angebot, z. B. Butler.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich bin auch begeisterter Path Finder nutzer. Das besonder perfide ist ja diese 30 Tage testversion. Wenn Sie nur ein paar Tage laufen würde dann denkt man sich am ende: ja ganz nett aber soviel Geld will ich dafür nicht ausgeben. Nach 30 Tagen hat man sich allerdings so daran gewöhnt das man sich beim Finder überlegt wie man damit nur leben konnte.

Es stimmt je mehr Funktionen man nutzt desto überladener ist der Pathfinder. Er ist auch nicht für jeden etwas. Ich nutze auch nur einen Teil seiner Features, aber die fehlen mir nun auf jedem anderen Mac.

Meine Lieblingsfeatures sind der Dual Browser, das ausklappbare Terminalfenster und die ausführlicheren Netzwerkfreigaben. Seit ein paar Wochen übrigens in Verbindung mit BumpTop. Das ist jedoch mehr Spielerei als Zeitersparnis.

Bildschirmfoto 2010-02-02 um 19.21.00.jpg
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Derzeit teste ich auch den Path Finder als mögliche Alternative/Ergänzung zum Finder. In die engere Auswahl ist dieses Tool gekommen, da es mit einem geteilten Fenster (wie in KDE) arbeiten kann. Darüber hinaus halte ich den Ablagestapel für eine pfiffige Idee.

Ein paar Dinge haben mich aber auch beim Test gestört bzw. sind mir unangenehm aufgefallen:

  • Während der PathFinder läuft, ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop verändert. Die Icons sehen auch etwas ungewohnt aus.
  • Lege ich per Kontextmenü einen neuen Ordner an, wird mir dieser erst nach einer Aktualisierung (mit F5) gezeigt.
  • Die Menüstrukturen sind teils wenig intuitiv, z.B. würde ich "Löschen" eher im Menü Bearbeiten als im Menü Optionen erwarten.
  • Ab und zu hatte ich das Problem, das bei laufendem PathFinder die Icons von Dateien und Programmen im Finder nicht mehr angezeigt wurden. Nach dem Beenden des PathFinders war dies wieder OK.
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

(Ich teste die Version 5.5.8 (926) unter Mac OS X 10.6.2 auf einem MacBook Pro)

Gruß
Pingus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
  • Schreibtisch Icons: Hast du den Finderschreibtisch ausgeblendet. Sonst hast du nämlich zwei Schreibtische. Menü /PathFinder /Finder oder in den Einstellungen.
  • Neuer Ordner: kann ich nicht reproduzieren. Ich habe übrigens das Icon für "neuen Ordner" in die Symbolleiste des PF-Fensters gezogen, wo ich auch andere Icons für dauernd benutzte Befehle habe. Hast du dich unter Darstellung/Symbolleiste anpassen schon umgesehen?
  • Finder / PathFinder: Ich schalte den Finder ab. Den brauche ich doch nicht, wenn ich mit PathFinder arbeite.
Wenn du Probleme hast, dann geh ins PathFinder Forum, die Admins sind schnell, freundlich und verstehen etwas von der Materie, also es sind zugleich die Entwickler. Aber auch User helfen und manches Problem ist bereits besprochen.
Salome