• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture unter 10.6 Schrott??

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Habe auf mein MBP 2,4 GHz 10.6 neuinstalliert, also nicht nur aktualisiert, dann Aperture 2 installeir, auf 2.1.4 upgedatet und dann mit wiederherstellen meiner Sicherungskopie das System fertig gemacht.
Seitdem läuft Aperture LANGSAM und unsicher. Es hängt sich immer wieder auf und manchmal wartet man nach einer kleinen Änderung einer Anpassung 5-10 MINUTEN!! bis es wieder auf Eingaben reagiert (der Regenbogenball verschwindet)

Kann doch nicht sein das Apple seine eigenen Programme so schlecht kompatibel macht (ist jetzt außer ILIfe, Aperture, Logic und Final Cut jaauch kaum etwas was es selber macht)
Das wäre doch ein Wahnsinn!

Was kann man da machen?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Keine Ahnung, woran es liegt, aber bei mir (SL Update) läuft es hervorragend und schneller als unter 10.5.8…
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Überprüfe mal Dein Filesystem auf den Festplatten die Du dabei in Verwendung hast. Aperture 2.1.4 ist unter SL nicht völlig problemfrei, aber die von Dir beschriebenen Symptome lassen mehr auf ein anderes Problem schließen.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Festplatten Dienstprogramm > Volume Überprüfen, ggf reparieren.
Gruß Pepi
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Also bei mir läuft alles einwandfrei.

Ich habe deine Frage gerade mal gegoogelt und es scheint als wärst du in allen ca. 10 Foren, bei denen du das Problem gepostet hast, du auch der einzige mit dem Problem.

Da kann man dann ja nicht zwingend Apple die Schuld für geben
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Kann doch nicht sein das Apple seine eigenen Programme so schlecht kompatibel macht (ist jetzt außer ILIfe, Aperture, Logic und Final Cut jaauch kaum etwas was es selber macht)
Das wäre doch ein Wahnsinn!
Ähm ich denke die haben die Hände voll gehabt mit dem System selber. Da gibt es nämlich auch einige Programme die sie in noch mal komplett in Cocoa und 64 Bit schreien durften. Dann noch die neuen Versionen von Logic und Final Cut. Und Apple hat auch noch Xsan und ein komplettes Server OS, welche auch gewartet werden wollen. Also sei geduldig und warte auf ein Update.;)


Manuel
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ich hab halt irgendiwe angst, ob es nicht nur gu läuft sondern vielelicht auch noch schaden bei den Bildern und Datenbank zufügt.
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Also bei mir läuft alles einwandfrei.

Ich habe deine Frage gerade mal gegoogelt und es scheint als wärst du in allen ca. 10 Foren, bei denen du das Problem gepostet hast, du auch der einzige mit dem Problem.

Da kann man dann ja nicht zwingend Apple die Schuld für geben

Hallo,
ich habe die gleiche Probleme wie Cramer 1234, scheint also nicht der einzige zu sein.
Mein System ist ein iMac 24" 2,8 Ghz mit 4GB Arbeitsspeicher und einer nur halbvollen Festplatte auf der die Library lagert.
Die Tage war ich in einem reSeller Store und dort am iMac 24" 3,06 Ghz das gleiche Problem. Ein Freund hat an seinem iMac 24" auf Snow Leopard geupet und Er kämpft nun auch mit dem Beach Ball.
Hoffe dasApple von dem Problem weiß und sich drum kümmert.
Bei mir warten noch jede menge RAW's die "entwickelt" werden müssen.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
am besten gleihc in Form eines Aperture 3 Updates.
Mit besserer RAW konvertierung, Nachbelichten Abwedeln auf RAW Basis (ohne den Export nach Tiff und somit verlustlos!!)
"64Bit Speedbooster" ;)
.
.
.
 

τορic

Alkmene
Registriert
13.11.08
Beiträge
34
Ja du bist wirklich nicht der Einzige.
Bei mir lief Aperture 2.1.4 unter 10.5.8 fast in Echtzeit ^^
Nun unter Snowleopard 10.6.1 (saubere Install.) kann ich nicht mal in Vollbild 100% Raws scrollen.
Es dauert ewig bis sich das Bild überhaupt mal bewegt.
Ich denke mal das Problem wird bei der Grafikkarte liegen. Deshalb haben auch nur manche das Problem.
Ich habe einen imac 3,06 mit 4 GB, nvidia Graka mit 512MB, die Aperture Datenbank ist OK und die HDD ist auch OK
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Schließe mich dem letzten Post an:

Aperture 2.1.4 hängt bei mir unter Snowleo auch. Auf einem MacPro, 2 X 2,8 Ghz Quad-Core Xeon, 6 GB RAM, den ich mir hauptsächlich für Aperture angeschafft habe. Unter Leo lief alles noch recht flüssig, jetzt habe ich manchmal das Gefühl, ich sitze bei Aperture wieder vor meinem PowerMac G5 1,8 Single.

Die Lupe ruckelt, reagiert zeitverzögert oder gar nicht, Beachball, das Laden neuer Bilder dauert mehrere Sekunden usw. Anpassungen regieren träge, das Bild zeigt sie ebenfalls erst nach mehreren Sekunden an. Merkwürdigerweise geht der Export recht flott, der Prozessor ist bei all dem bei weitem nicht ausgelastet.

Neuinstallation, Bibliothek reparieren usw. hat nichts geholfen.

Apple, das muss besser werden!
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Toll. Großes tata wegen der Mac Präsentation und dann kommt nur so ein kleines Diaplay für Ebooks und ITunes.
Kein Aperture 3.
Nicht einmal ein Hinweis das daran geabreitet wird.
Der Kundensupport von Apple ist wirklich verdammt schlecht!!
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ich meinte dass es viele Kunden gibt die Probleme seit MONATEN haben und Apple diese gar nicht eingesteht. Es hieße beim Support: Es seien keine Probleme bekannt und fertig.
Ich war jedoch bei verschiedensten Profis (Apple Centers) die sogar das Book dort gelassen haben alles gechekt haben und auch gesagt haben es läge nicht an mir sondern an Aperture.
Aber keinerlei Support wo zumindest mal gesagt wird dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Okay, DAS verstehe ich :)
Aber glücklicherweise kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft alles, wie es soll...
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit der Reihenfolge der Inmstallation?
Oder auch weil ich von der DVD installiere (und a hat es noch kein SL gegeben) und dann halt via Softwareaktualisierung aktualierse?

Irgendwas was bekannt ist?

Danke
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Heute habe ich Aperture installiert, auf meinem neuen iMac 27". Es ist katastrophal.
Das einzige was läuft sind die Beispielbilder, die Aperture mitbringt.
Import von iPhoto geht. Aber die Fotos ansehen, geht zum großen Teil nicht. Die schnelle Vorschau bringt die Fotos nicht zur Ansicht. Nach gute 10 Minuten stürzt das Programm ab.
Fotos vom Desktop sind erstmal unscharf, so als ob die Pixel zuwenig wären. Das sind aber 300 dpi Fotos von meiner Nikon D80.
Fotos die mit verschiedenen Handys gemacht wurden, kann er nicht erkennen. "Unbekanntes Bildformat", *.jpg-Bilder, die ich schon mit iPhoto, mit PS Elements und auch Gimp geöffnet hatte.
Wenn ich eines der Nikon-Fotos mit Aperture bearbeiten will, (Rechtsklick unterhalb Öffnen mit PS Elements, ich weiß jetzt nicht mehr wie das heißt), steht das Foto sauber da. Ohne Änderung, aber mit Speichern habe ich eine Arbeitsdatei. Diese hakt dann wieder in der schnellen Vorschau. Und wieder stürzt Aperture ab.
Kommt er mit der Graka HD 4850 nicht zurecht, oder braucht er mehr als einen 3 GHz Prozessor. Oder hakt es einfach mit Snow Leopard.