• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenspeicher clever belegen

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo,

ich schreibe jetzt mal hier ins Cafe, weil ich sonst leider kein passendes Forum gefunden habe. Zur Not bitte verschieben :)

Wenn alles so klappt wie geplant, werde ich mir in näherer Zukunft ein MacBook Pro zulegen, nun ist mir die Frage in den Kopf gekommen, wie man jetzt seine ganzen Dateien sinnvoll auf den Festplatten verteilt.

Hätte dann 500 GB Speicher im MBP (geh ich jetzt einfach mal von aus), und noch zwei externe 500 GB Platten. Eine davon läuft zur Zeit als Time Machine Platte (sollte auch so bleiben), auf der zweiten habe ich zeugs wie Musik und ein paar Backups von Programmen etc.

Filmchen habe ich auf einer der lokalen Platten in meinem G5.

Da ich ziemlich viel mit ProTools arbeite, und ProTools es laut Digidesign nicht mag, wenn es eine physikalische Platte mit dem Betriebssystem teilen muss, müsste ich also auf meine zweite externe Festplatte aufnehmen.

iTunes und Filme nehmen gemeinsam ca. 150 GB in Anspruch.

Wenn ich das dann alles auf meine interne Platte schaufle, habe ich jetzt das Bedenken, dass ich mir den Mac damit ausbremse...ist das richtig? Wie würdet Ihr das denn alles geschickt verteilen?

(wenns hilft: beide Festplatten können mit FW400 angeschlossen werden, um NUR filme zu gucken oder musik zu spielen, wenn nix aufgenommen wird, könnte eine evtl. auch mit FW800 angeschlossen werden)


Danke schon mal für eure Hilfe,

Viele Grüße!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn ich das dann alles auf meine interne Platte schaufle, habe ich jetzt das Bedenken, dass ich mir den Mac damit ausbremse...ist das richtig?
Die Argumentationskette kann ich nicht nachvollziehen, meinst Du mit "das alles" die 150 GB? Die würden den Rechner kaum bremsen...
Hilf mir mal auf die Sprünge, um Dich zu verstehen.
Gruß
Andreas
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
schaff' Dir einfach eine neue (dritte) externe an. kosten ja nicht mehr viel.
fakt ist, daß die interne mit dem betriebssystem nicht zu voll sein sollte. man sagt, daß so ca. 10% vom gesamtvolumen frei sein sollten.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo,

richtig, mit "das alles" meinte ich die 150 GB Filme und Musik.

Aber dann würde es ja im Großen und Ganzen auch mit 2 externen Platten hinhausen!?

ca. 500 GB interner Speicher, davon belegt das Betriebssystem mit allem drum und dran so ca. 50? (soviel sind bei grad ca. belegt).

Mit 150 GB Filme und Musik inklusiver sonstiger Dateien wären dann noch so ca 300 GB frei...

Ich meine, ich hätte mal gehört, dass zuviel belegter Speicher den Rechner etwas ausbremst, weil er jedesmal die komplette Platte durchsuchen muss, was bei 200 GB Dateien länger dauert als mit nur 50 GB.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bei "zuviel belegtem Speicher" redet man von mehr als 90%. Wäre ja noch schöner wenn ich von einer 500 GB Platte nur 200 benutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf meinem Book ist auf der internen Platte ausschliesslich das Betriebssystem, und natürlich nachträglich installierte Programme. Da ich regelmässig mit CCC klone dauert der Klonvorgang entscheidend kürzer als mit etlichen GB an was-weiss-ich-was.

Sämtliche Daten, also das wofür ich gezahlt und vor allem gearbeitet habe, speichere ich auf div. Datenträger. Darunter sind Platten, NAS, Sticks, DVDs oder was auch immer.

Seit ich so vorgehe habe ich nie mehr auch nur die kleinste Datei verloren. Hin und wieder lachen Gesprächspartner über mein Vorgehen, bis sie bemerkt haben, dass ihr Gelächter grundfalsch war. ;)

Dann lache ich äusserlich nicht, innerlich jedoch schon.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
vom Gefühl her 10%, aber ich sehe ein, dass man bei solchen dimensionen anders rechnen muss.
kommt auch immer drauf an, ob ich mit/von der Platte arbeite oder nur parke.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@Markthenerd

Also nimmst du immer wenn du unterwegs bist einen externen Datenträger mit wo die Daten drauf sind mit denen du arbeitest?

Was spricht dagegen sie zusätzlich auf der internen Festplatte zu speichern? Ein Backup kann man entsprechen beschränken so das dies nicht viel länger dauert. Und die Nutzdaten die du auf den diversen externen Datenträgern speicherst wirst davon ja auch sichern. Ich sehe also den Vorteil noch nicht.