• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Völlig verrückten Spotlight-Fehler entdeckt, schaut euch das mal an.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Macht mal folgendes: Gebt folgende Wörter in ein neues Word oder Pages Dokument ein und speichert es ab:

müde Schmerzes Kopfes Auges Mundes Beines


Nun sucht in Spotlight nach den Wörtern "Schmerzes" oder "Auges", egal alle Wörter könnt ihr probieren, außer "müde

Ihr findet euer Dokument nicht? So war es jedenfalls bei mir.

Jetzt kommt der Hammer:

Entfernt aus dem Dokument das Wort "müde" und speichert ab. Sucht nochmal nach den anderen Wörtern. Ihr findet plötzich die Wörter? So war es bei mir.

Völlig verrückt.

Bisher habe ich rausgefunden. Wenn in dem Text ein Wort mit "ä" oder "ü" steht, dann findet Spotlight ganz bestimmte andere Wörter nicht, aber eben nur ganz bestimmte.

Wäre super, wenn das mal jemand nachvollziehen könnte. Bei mir war es auf zwei verschiedenen Macs mit 10.6.2 so.

Bitte probiert es aus und sagt mir, ob es bei euch auch so ist.

Eine Erklärung wird wohl niemand liefern können, denke ich, aber ich finde das schon sehr mysteriös.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, das kann ich mit Word 2008 auf 10.6.2 nachvollziehen. Wobei: wenn "müde" im Dokument steht, dann findet er das Dokument solange ich "es" nicht eingebe, sprich bei Kopf, Schmerz, Auge, Mund, Bein findet er das Dokument.
Mit einem gewöhnlichen .txt funktioniert es übrigens wie es soll.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Jepp, bei mir ist es aber nicht nur mit word, sondern auch mit pages so.

Da lässt sich sicherlich durch Versuch und Irrtum noch einiges eingrenzen, was den Fehler betrifft, aber ich bin mal gespannt, ob jemand eine "Regel" rausfindet, also quasi den Algorhytmus des Fehlers genau beschreiben kann. Ich finde das extrem seltsam.

Eigentlich klingt das, als ob spotlight irgendwie nach einem Wörterbuch vorgeht und (warum auch immer) mit bestimmte Nachsilben kombiniert mit deutschen Umlauten probleme hat. Warum findet er aber das Wort "müde" selbst im Text, aber dann die besagten anderen Wörter nur, wenn das Wort "müde" nicht drin vorkommt?

Mir kommt es so vor, als müsste man so einen Fehler mühsam und intelligent programmieren, damit er sowas bringt. Sabotage eines Apple -Programmierers?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das betrifft auch andere Worte, hier ist auch ein Thread, merkwürdig ist auch, das diese Worte teilweise zuerst gefunden werden, dann aber bei der 2. Suche stets weniger Treffer gelandet werden, ich hatte damals diesen Fehler auch Apple gemeldet, betrifft ja nicht nur SL sondern auch Leopard und ist systemweit zu suchen, d.h. auch normale txt oder rtf Dokumententeile werden übersehen:
http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-findet-nur-t259894.html
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ja, klar betrifft das auch andere Worte: Hab mal in den Threat geschaut. Auch in dem genannten Dokument kommen Wörter mit Umlaut ö und ü vor und ein das Wort "Pfeile" wird nicht gefunden, aber "Pfeil" wird gefunden.

Man müsste das mal genauer untersuchen, welche Bedingungen zu dem Fehler führen.

Offensichtlich hat aber spotlight Probleme mit deutschen Wörtern, die in einer grammatischen Form noch eine Endsilbe oder einen Buchstaben zusätzlich haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
J

Offensichtlich hat aber spotlight Probleme mit deutschen Wörtern, die in einer grammatischen Form noch eine Endsilbe oder einen Buchstaben zusätzlich haben.

Das würde dann aber eine Unmenge an Worten betreffen.
Nebenbei ist Spotlight unter Leopard und SL ja auch gelinde gesagt ein Witz, Indexe die oftmals unbrauchbar werden, Prozesse wie mds oder mdworker die Amok laufen, Sucheinschränkungen in der default Einstellung etc. Der einzige Vorteil die gute Einbindung ins System, aber bei mir ist Spotlight länst aus und ich suche mit FindAnyFile oder EasyFind, ist gründlicher und frisst kein Brot.
Wie gesagt, ich hatte damals den Fehler gemeldet, bisher scheint da aber nichts passiert zu sein, wäre interessant, ob es einen derartigen Fehler auch in anderen SprachVersionen von OS X gibt.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Eigentlich ist Spotlight ein Hauptargument für mich, um OSX anstatt Windows zu verwenden.
Und zwar weil ich beim Einblenden der Suchergebnisse die Vorschau im Coverflow anzeigen laassen kann.
Gibt es irgendein anderes Programm (für dem mac), was das kann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das meinte ich mit besserere Einbindung ins System, andere Programme kenne ich nicht, wie gesagt nutzte FindAnyFile oder auch EasyFind, bin damit zufrieden, aber Coverflow haben die nicht( brauche ich für meinen Teil auch nicht, ich will nur vernünftige Suchergebnisse, die Spotlight in meinen Augen zur Zeit nicht liefert).
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich brauche ein Programm, das sehr schnell arbeitet, Inhalt indiziert und möglichst die Ergebnisse in Coverflow anzeigt. Außerdem sollte es so intelligent sein, dass häufig verwendete Dateien oder Programme als erstes angezeigt werden. Da führt imo an Spotlight nichts vorbei. Wenn eben nur diese Fehler nicht wären.

Vielleicht können wir die oben genannten Fehler noch weiter eingrenzen und an apple weiterleiten.
Solange die Fehler reproduzierbar sind, muss das doch machbar sein, sowas zu beheben.

Überigens: Im #4 wird auf einen anderen Threat verwiesen, wo das Wort "Pfeile" in einer Datei nicht gefunden wird. Habe mir mal den Spaß gemacht, die Datei runterzuladen und alle Wörter mit Umlauten zu löschen und siehe da: Das Wort "Pfeile" wird gefunden.

Das Problem scheint also mit deutschen Umlauten zu tun zu haben und mit bestimmten Wortformen. Quatschwörter werden immer gefunden, Wörter, die nur in der Grundform stehen offensichtlich auch. Probleme gibt es mit Mehrzahl und Genetiv usw.

Das Dokument, das mich auf dieses Problem stoßen lies enthält den Satz: "Beschrifte die Teile des Auges"

Wie gesagt, wenn ich alle Wörter mit "ö" und "Ü" lösche, finde ich mit diesem Satz die Datei.

Andere Möglichkeit, ich schreibe die Wörter in Spotlight in der Grundform:

"Beschreibe die Teil des Auge"

Dann findet Spotlight die Datei.

Das muss sich doch beheben lassen. Irgendwie krank dieser Fehler.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn eben nur diese Fehler nicht wären.

Spotlight ist für mich die zentrale Anlaufstelle auf meinem Mac. Mir ist der Fehler bisher nicht aufgefallen, da ich ganz selten ein Wort komplett eingebe. Das ganze geschieht ja so zügig, da reicht die Eingabe eines Teiles um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bei wenigen Dokumenten macht das nicht viel aus. Aber ich habe tausende Dokumente mit teilweise hunderten Seiten, das gibts dann doch sehr viele Ergebnisse, wenn man nur ein Wort eingibt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, du hast Recht. Ich habe auch einen ganz schönen Dokumentenbestand, allerdings in einer Devonthink-Datenbank, darum fällt es mir vermutlich nicht auf.

PS: gerade getestet: ical-Events mit "müde Schmerzes Kopfes Auges Mundes Beines" weisen genau die selbe Problematik auf, wie bei Word od. Pages Dokumenten. o_O
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
so, hab bei apple angerufen und das reproduzieren lassen. Der Mitarbeiter nimmt es auf und will es "escalieren", den Ausdrck kannte ich bisher in dem Zusammenhang noch nicht-:)

Da bin ich mal gespannt, ob sich was tut...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es ist tatsächlich Deutsch und heisst demnach eskalieren. Wirtschaftsdeutsch, eine Problemstellung wird vertikal (sprich an die nächste Kompetenzstufe) deligiert. ;)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ja, der Mitarbeiter von der Hotline hat erst mal seinen Chef geholt, der hat das mit mir reproduziert und das ganze dann an Apple auf Englisch getippt (schon schwer genug, das auf deutsch zu formulieren, aber auf Englisch...) und er meinte das geht nach USA und dann wird man Antwort erhalten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn sie es verstehen. ;)

[video=youtube;VSdxqIBfEAw]http://www.youtube.com/watch?v=VSdxqIBfEAw[/video]
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Aus irgeneinem Grund habe ich mich an dieses alte Problem erinnert und mal probiert, ob es über die letzten 10 Jahre gelöst wurde. Mein Zwischenergebnis: Mit Worddateien scheint es jetzt zu funktionieren, mit Pages noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das meinte ich mit besserere Einbindung ins System, andere Programme kenne ich nicht, wie gesagt nutzte FindAnyFile oder auch EasyFind, bin damit zufrieden, aber Coverflow haben die nicht( brauche ich für meinen Teil auch nicht, ich will nur vernünftige Suchergebnisse, die Spotlight in meinen Augen zur Zeit nicht liefert).
Ganz Deiner Meinung. Spotlight ist ganz nah am Müll. Ich brauche es nur um Apps zu starten und es findet nicht mal alle. Dokumente? Vergiß es. FAF oder EF wie Du sagst ist das einzig wahre.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ganz Deiner Meinung. Spotlight ist ganz nah am Müll. Ich brauche es nur um Apps zu starten und es findet nicht mal alle. Dokumente? Vergiß es. FAF oder EF wie Du sagst ist das einzig wahre.
Laut Beschreibung kann FAF nicht mal den Dateiinhalt indizieren, das bringt mir dann rein gar nichts und EF macht keinen Index, da wartest du ewig, bis was gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet: