• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro + Samsung SSD FW Update?

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Hallo
ich habe ein MacBook pro und mir jetzt ne SSd von Samsung gegönnt die PB22-J mit der älteren Firmware VBM1801Q jetzt möchte ich auf VBM1901Q updaten da diese Trim unterstützt und daher wollte ich fragen wie mache ich das mit nem Mac laut Anleitung muss an das unter DOS machen kann man einen DOS Boot Stick unter Mac OS erstellen und den starten?
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Ja Google hab ich auch gefragt aber...
Tja das ist wohl bei Intel so einfach die liefern ne ISO für ne BOOT-CD bei Samsung gibt es da nur ne .exe Datei und ne Hinweis das man einen Bootbaren USB-Stick erstellen soll das ist unter Mac OS aber nicht so einfach, also wie mache ich das am besten? Schön wäre eine bootbare CD
Jemand Ideen?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Schon mal Samsung direkt gefragt, was du mit einer .exe anfangen sollst? :)
Die helfen die bestimmt gerne …
Ich kenn mich da leider nicht aus.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@ ionas_elate
das nicht Dein ernst die Frage oder? Hab ich doch geschrieben man soll einen USB-Boot Sitck erstellen mit Dos drauf damit man damit booten kann und die .exe ausführen kann das Problem ist nur wie erstellt man unter Mac OS sowas und kann man auf einem MacBook überhaupt Dos booten?
Also es muss doch hier Leute geben die sowas schonmal gemacht haben bzw. ne Idee haben!?
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Hi,
da ich auch ein Macbook mit besagter SSD habe, verfolge ich schon seit Monaten diverse Threads zu dem Thema. Selbst wenn du einen Bootbaren USB-Stick unter MacOS hergestellt bekommst (was ich stark bezweifele), wirst du das Firmware-Update Tool vermutlich nicht in deinem Macbook zum laufen bekommen. Der Update-Prozess gibt verschiedene Parameter vor, die eingestellt werden müssen, damit die SSD korrekt erkannt wird und die Firmware aufgespielt werden kann (Angaben dazu findest du im How-To zur Firmware). Diese Parameter kannst du im EFI vermutlich nicht einstellen (zumindest wüsste ich nicht, wie das geht). Und dann ist das Firmware-Tool auch noch vom Mainboard-Chipsatz abhängig (und ich fürchte, dass der Chipsatz im Macbook die Aktion nicht unterstützt).

Kurz und knapp: Baue lieber die SSD aus, und führe das Update in einem Desktop-Rechner (mit BIOS) durch, um sicher zu gehen, dass das auch klappt. Auch würde ich an deiner Stelle den Bootfähigen USB-Stick lieber unter windows erstellen. Dazu gibt es diverse Beiträge (Google ist dein Freund). Bzgl. der Firmware-Problematik mit den Samsung SSDs empfehle ich dir folgenden Thread zu lesen, der wie ich finde alles Wichtige dazu anspricht:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593110
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@modjo
erstmal danke für die Tipps und den Link da werd ich mich mal durchlesen, was genau meinst du mit der Fw-Problematik bei der SSD, falls ich das überlese? Ich dachte vielleicht auch das es da von Apple evtl solche Updates gibt immerhin wird die SSD ja auch von Apple verbaut.
Wie zufrieden bist Du mit deiner Samsung SSD und was für Werte erreichst Du so?

MfG
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
mit FW-Problematik meine ich, dass es bis vor kurzem einfach keine Moeglichkeit gab das Ding zu flashen. Sprich Samsung hat erst vor kurzem die Firmwareupdates und das Flash-Tool ausgeklingt. Grundsaetzlich glaube ich nicht, dass da von Apple in der naechsten Zeit was kommt. Erstens unterstuetzt Mac OS bisher kein Trim und zweitens funktioniert die automatische Garbage Collection der in den neuen Firmwares implementiert ist meines Wissens nach nur mit NTFS...ergo hast du von einem Firmware-Update im reinen MacOS Betrieb keinen Mehrgewinn zur Zeit. Also wird da bis auf weiteres auch nichts von Apple kommen. Einen guten Vergleich, was "normal" ist in Punkto Performance der SSD findest du, wenn du dein System mittels Xbench "benchmarkst" und die Werte online mit denen anderer Systeme vergleichst.

LG
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Noch einer andere Tipps zum updaten? Da es wohl danach aussieht das erst die Firmware VBM19... GC unterstützt also eine Art Trim-Ersatz.
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Ja also wie gesagt...was versprichst du dir von dem Firmware-Update? GC funktioniert nur mit NTFS...also nur unter Windows. Da du ja explizit gefragt hast, wie man nen DOS bootable Stick unter MacOS erstellt, gehe ich davon aus, dass du aussschliesslich unter MacOS arbeiten willst. Defakto bringt dir da ein Firmware-Update nichts. Ich an deiner Stelle würde das Risiko eines Updates nur eingehen, wenn es auch einen Vorteil bringt.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Laut aussage Samsung ist bei meiner SSd ers tab der 19 Version GC aktiv und dann auch unabhängig vom Filesystem oder OS also ein Riesen Grund da ein Update zu machen
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Das wäre mir neu...kannst du bitte mal den entsprechenden Link mit der Aussage seitens Samsung posten?
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Hallo sorry das find ich nicht mehr hab das über deinen Link und entsprechende folgende Links so gelesen.
Ne andere Sache was erreichst Du so für Werte mit der Samsung SSD?
Die unteren Werte sind Vergleichswerte mit einer Baugleichen SSD in einem gleichen Macbook pro ( die oberen sind meine !)
Da sind doch schon krasse unterschiede( Write bei mir: 110/MB zum Vergleich 220/MB) Woran kann das liegen? das ich einfach nur die Platte geklont habe? oder habe ich doch nur SATA mit 1,5Gbit? Da gab es doch mal Probleme mit ? Sonst ne Idee? könntest Du mal bei Dir messen?

Uncached Write
179.37
329.53—>
110.13 MB/sec [4K blocks]
202.33 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write
103.07
293.02
58.31 MB/sec [256K blocks]
165.79 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read
92.16
126.02
26.97 MB/sec [4K blocks]
36.88 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read
358.81—>
407.34—>
180.33 MB/sec [256K blocks]
204.73 MB/sec [256K blocks]

Random
262.95
307.47—>


Uncached Write
120.92
123.50
12.80 MB/sec [4K blocks]
13.07 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write
222.17
367.41—>
71.12 MB/sec [256K blocks]
117.62 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read
1529.15—>
2411.39—>
10.84 MB/sec [4K blocks]
17.09 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read
559.55—>
563.10—>
103.83 MB/sec [256K blocks]
104.49 MB/sec [256K blocks]
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Hi,
also solange das mit dem GC für HFS+ kein offizielles Statement von Samsung ist, glaube ich das nicht...woher soll denn bitte der Garbage Collector wissen, welche Speicherbereiche gelöscht werden sollen. Dazu brauch er Zugriff aufs Dateisystem...und ich glaube kaum, das Samsung den Zugriff für alle verfügbaren Dateisysteme implementiert. In Foren wird da schnell mal aus dem Wunsch nach einem solchen Feature eine Tatsache gemacht. Hier mal die Ergebnisse meines Systems mit frischer SSD:
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=391946
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Zu deiner Frage bzgl. der Werte bei kleinen Dateien. Diese sind völlig in Ordnung bei dir. Das Speichern und Lesen von Dateien bedingt etliche administrative Operation, wie beispielsweise das Lesen oder Schreiben des Index. Das muss bei jeder Datei gemacht werden, egal wie gross sie ist. Der Overhaed daduch ist bei kleinen Datein im Verhältnis natürlich grösser. Dadurch werden auch nicht die Max-Angaben des Herstellers erreicht.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Ja Google hab ich auch gefragt aber...
Tja das ist wohl bei Intel so einfach die liefern ne ISO für ne BOOT-CD bei Samsung gibt es da nur ne .exe Datei und ne Hinweis das man einen Bootbaren USB-Stick erstellen soll das ist unter Mac OS aber nicht so einfach, also wie mache ich das am besten? Schön wäre eine bootbare CD
Jemand Ideen?

Hast du ein Link von Samsung zu der Datei?
Ich kann auf deren Seiten nichts finden..
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@modjo das ergibt sich anhand der funktionsweise, falls ich diese richtig verstanden habe. Da die SSD die belegten Blöcke intern kopiert und die übrigen löscht:
Garbage Collection ist eine Hintergrundaktivität auf der SSD, die dessen Firmware selbständig durchführt um SSD-Speicher-Pages (meist 4kb) so zusammen zulegen, dass möglichst viele freie Erase Blocks (meist 128-256kb) entstehen. Im Gegensatz zu Defragmentierung nicht unbedingt möglichst viel zusammenhängenden freien Speicher, sondern, dass nicht jede Page einen eigenen Erase Block belegt. Viele freie Erase Blocks => hohe Schreibleistung u. wenig Degradierung der Speicherperformance, wenn sich die SSD füllt.

. TRIM: Ein Feature in der ATA Kommando Spezifikation mit dem das Filesystem (OS spezifisch) der SSD mitteilen kann welche Speicherbereiche frei sind. Wenn Du eine Datei löscht, dann löscht bei Festplatten das Filesystem lediglich den Eintrag in dem Master File Table. Die eigentliche Datei mit ihren 4GB oder was auch immer bleibt auf der Festplatte. TRIM hilft nun auch diesen Speicher freizugeben, wenn das OS es unterstützt (automatisch ab Win7 bzw. mit externem Tool unter Vista), so dass die Garbage Collection auch mehr freie Pages zum Arbeiten hat.

@Nightlauncher
Die Firmware von Samsung gibt es hier:(unter Downloads)
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/business/business.html
 
  • Like
Reaktionen: Nightlauncher

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@Modjo
hm aber komischerweise ist Deine SSD im unchaed write deutlich schneller, so zwischen 60-100MB/s das ist schon gewaltig liegt das daran das sie neu aufgesetzt ist? Welche Firmware haste drauf? Vielleicht war das klonen nicht so optimal für die SSD?
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Damals war sie neu aufgesetzt. Mit der alten Firmware. Das kann gut sein, dass das Klonen nich so optimal war. Zum Thema Garbage Collection: Woher weiss denn die SSD, welche Datenblöcke zusammen gehören, welche gelöscht werden können, etc. Sowas wird von Betriebssystem und dem zugrundeliegenden Dateisystem aufgelöst. Ich bleibe dabei...solange alle Informationen dazu auf wilden Spekulationen beruhen und kein offizielles Statement von Samsung dazu existiert, ist ein Firmware-Update ein Schuss ins Blaue. Nichts weiter. NUR Samsung kann wissen, wie die Garbage Collection intern arbeitet. Nicht mal die Distributoren wie Corsair oder Mushkin wissen das genau.