• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro + Samsung SSD FW Update?

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Nachtrag: Warum bietet Samsung denn dann Trim UND GC an, wenn GC mit jedem Dateisystem funktionieren würde, dann wäre Trim doch überflüssig. Nur mal so zum Nachdenken.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Na ganz einfach weil Trimm viel schneller ist da es sich um einen direkten ATA-Befehl handelt der die Platte anweist die Zelle sofort zu löschen so das sie beim nächsten beschreiben nicht erst gelöscht werden muss. GC hingegen braucht Zeit läuft daher meist im Idle-Betrieb und das kann dann teilweise mehrere Stunden dauern bis die Platte einmal durchgespült ist. Daher verbaut Apple auch die SSD Platten von Samsung und macht sich keinen Kopf um de Trim-Befehl da dies so nicht notwendig ist.
Macht Sinn?
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Macht sowas von keinen Sinn. Wer setzt denn diesen magischen TRIM Befehl um? Ja wohl die Firmware der SSD!!! Genau wie GC. GC wird vermutlich nur im IDLE aktiv, um die Konsistenz der Daten nicht zu gefaehrden. Trim hingegen wird vom OS getriggert...daher kann dieses auch genau ueberwachen, dass die richtigen Speicherbereiche geloescht werden. Ressourcen fressen beide Ansaetze. Und als Apple angefangen hat die Samsung SSDs zu verbauen, da waren sowohl Trim als auch GC noch Quark im Schaufenster. Mit anderen Worten die Entscheidung seitens Apple eben diese SSD zu verbauen hat nun mal so rein garnichts mit Trim und GC zu tun. Die haben einfach fuer die SSDs den besten Zulieferpreis bekommen. Ich denke einfach, dass du da an was glauben willst.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Ich denke nicht das das mit an was glauben wollen zu tun hat. Es ist doch recht logisch und lässt sich in mehreren Quellen nachlesen auch die C´t hat das so erklärt.
Sicher hast Du recht das die Firmware das umsetzt aber wenn Du dir mal anguckst wie eine Flashzelle arbeitet verstehst Du auch warum der Trim Befehl oder das GC notwendig ist: eine Flashzelle muss wenn noch ein Datenbit vorhanden ist erst gelöscht werden und kann dann erst beschrieben werden. Anders wie bei einer HDD dort kann direkt die neue Information geschrieben werden. Daher werden SSD nach einer langen Benutzung langsamer ohne die Optimierungsmöglichkeiten und daher ist ein Defragmentierungstool auch sehr schlecht für eine SSD.
So bei dem Trim Befehl wird der SSD dan direkt gesagt, dieser Bereich wird gelöscht und kann komplett zurückgesetzt werden und zum neuen schreiben vorbereitet werden.
Bei GC wird dies nur im IDLE betrieb gemacht weil die SSD ihre Daten intern kopiert und so die verschobenen Daten zu vollständigen Blöcken zusammengefügt da eine SSd nur ganze Blöcke schreiben kann dadurch werd unvollständige Blöcke aufgefüllt und die freien Bereiche werden zum löschen frei das braucht halt Zeit da teilweise sehr viele Blöcke entstehen können durch löschen von grossen ordern oder Dateien.
Und Apple hat nur wegen GC sich für Samsung entschieden sonst hättten Sie auch noch andere Hersteller in den Books so wie bei den Festplatten da findest du auch alle Hersteller!
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Wenn du mal ein bisschen besser recherchiert hättest, dann wüsstest du (wie ich es ja schon geschrieben habe), dass Apple die SSDs von Samsung schon seit Anfang 2009 verbaut. Damals war von GC und TRIM Support noch überhaupt nicht die Rede!!! Wenn ich dich daran erinnern darf, so hast du ja offensichtlich auch noch ne SSD-Version ohne GC oder TRIM. Deine Argumentation finde ich daher unhaltbar. Des Weiteren habe ich noch nirgends bestätigte Benchmarks gesehen, die belegen, dass GC auch mit HFS+ funktioniert. Während Tests, die GC Support für HFS+ widerlegen existieren. Ich meine sogar, dass ich die in dem Thread den ich dir verlinkt habe gelesen habe. Weiters ist es (sehr wahrscheinlich) vielmehr so, dass Apple bereits selbst an der Trim-Implementierung arbeitet. Wenn das rauskommt, dann macht auch ein Update absolut Sinn. Bis dahin raten sogar die Hersteller inoffiziell von einem Update ab. Wie in diesem Thread: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=84064 . Dort wird auch die Information gegeben, dass Samsung offiziell nur NTFS getestet hat. Diese Aussage schliesst zwar den Support für HFS+ nicht aus. Aber jetzt mal ehrlich...welcher Hersteller aktiviert ein Feature, ohne es jemals auch nur ansatzweise getestet zu haben (wie im Fall von HFS+). Gerade wo es sich hier ja um eine äusserst sensible Thematik handelt. Wenn nämlich Daten verloren gehen, dann wiegt das viel schlimmer, als wenn irgend son feature wie GC, was vielleicht nen paar % performance rauskitzelt, nicht funktioniert.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Seit ende 2008 gibt es bei Apple die SSD Platten mit 128 GB von Samsung
naja aber was soll ich mit Dir hier streiten wenn dir stichfeste Fakten nicht reichen und nur das Argument das es die SSds bei Apple gab bevor es GC gab ist auch dünn da es vielleicht schon vorher vorhanden war aber niemand wusste es oder Apple sowas von Samsung evtl. gefordert hat.
Mir egal meiner Meinung nach macht das so Sinn und die Test die man so im netzt findet mit unterschiedlicher Firmware auf Mac Systemen zeigt auch deutlich das GC funktioniert und die Platte nicht an performance verliert
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Lol...wenn hier einer mit halbgaren und wenig stichfesten Argumenten aufwartet, dann ja wohl du. Ich habe immer fundierte Quellen zu meinen Argumenten angeführt. Wie beispielsweise die letzte Quelle, wo sogar Corsair davon abrät das Update zu machen, weil es defakto nichts unter Mac OS bringt. Was kam denn von dir an Quellen? "Hab ich irgendwo gelesen....ähm...könnte sein...ich glaube...ähm...räusper...". Mein Wasserkocher produziert jedenfalls weniger Dampf als du. Aber bitte werde glücklich mit deiner "Wahrheit". Schade um meine Zeit. Dir kann man nicht helfen. Mach das Update...und sei froh, wenn die SSD danach noch funktioniert...wenn du recht hast mit GC und es ist unter HFS+ aktiviert...dann umso noch schlimmer...dann hast du ein Feature, welches nicht mal getestet wurde muhahahahaha...
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
na wenn Du meinst und dabei so unsachlich und persönlich beleidigend werden musst scheint meine Aussage ja zu treffen....
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
hm und zu deinem tollen Link von Corsair wenn Du richtig Englisch kannst weisst Du auch warum dort ein Firmwareupdate nicht empfohlen wird:
der user hat ein Macbook und das FW-Update was er anspricht würde nur die Trim-Unterstützung einfügen was ja nur unter Win7 was bringt, daher wird vom support davon abgeraten. Tja und ich habe noch nichtmal die Version mit GC was man aus meinen Benchmarks auch sehen kann im Vergleich zu Deiner neu aufgesetzten SSD, da ich nur die VBM1801q habe das GC aber erst ab >VBM18C01q vorhanden ist, da es aber nur ein Update mit VBM19... für Enduser gibt wollte ich auf die Updaten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ihr kocht euch am besten beide mal einen Tee und diskutiert das per PN weiter. Persönliche Anfeindungen sind für die anderen ziemlich nervig.
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
@joey23
du hast völlig recht, Anfeindungen sind fehl am Platz.
@deepblue
Tja und was wird in dem Thread noch gesagt? Das GC nur unter NTFS getestet wurde (das ist übrigens offizielles Statement von Samsung und keine der wischiwaschi Aussagen, die du bisher zitiert hast). Das lässt 3 Möglichkeiten zur Spekulation. 1) HFS+ wird nicht unterstützt. 2) HFS+ wird prinzipiell unterstützt GC ist aber vorsorglich deaktiviert, da es nicht getestet wurde unter HFS+. 3) HFS+ wird unterstützt und GC dafür ist aktiviert, obwohl es nicht getestet wurde. Ich bin überzeugt, dass Samsung keine ungetesteten Features released. Also kommen meiner Meinung nach nur Möglichkeiten 1 und 2 infrage. Wenn du mir offizielle Quellen nennst, dann lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Iss ja nicht so, dass ich nicht selbst auf GC oder Trim für Mac OS warten würde.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
ich werde mal Samsung schreiben um das endgültig zu klären, Ergebnis kommt dann hier rein.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
schon was in Erfahrung gebracht ?

Würde mich jetzt mal interessieren, obs was bringt bevor ich meine Time Machine Backup neu einspielen muss!

Wäre auch schön, wenn Apple mal was dazu sagt, oder gleich Trim in 10.6.3 einführt :)
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Habe Antwort von Samsung bekommen und die bestätigen das GC unabhängig vom Betriebssystem/FS ist und intern unabhängig arbeitet, sie sagen aber auch das Trim deutlich schneller dasselbe macht aber nicht unterstützt wird. Ist ja klar GC arbeitet auch erst im Idle-Modus
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Ich habe versucht diese Aussage von Samsung bezueglich GC im IDLE zu ueberpruefen. Dazu habe ich meine SSD komplett beschrieben, indem ich meine Musik-Ordner und Bilder-Ordner mehrmals kopiert habe (es waren zum Schluss noch knapp 5 GB frei). Danach die Ordner wieder geloescht und unmittelbar nen Benchmark durchgefuehrt mit AJA. nach dem ersten Durchlauf waren die Werte echt schlecht. Aber danach wieder auf dem Niveau von vorher...obwohl das System zwischendurch nie IDLE war. Danach dann abgemeldet und das System fuer mehrere Stunden im IDLE gelassen. Die Benchmarkwerte haben sich nicht wirklich verbessert dadurch. Parallel zu AJA habe auch noch die Schreib- und Lesewerte der SSD mit xbench gemessen und sie mit den Werten verglichen, die ich erzielt habe, als die SSD noch neu war. Ergebnis: auch hier haben sich die Werte nicht verbessert. Das laesst zwei Vermutungen zu: 1) AJA und xbench sind ungeeignet, um ein eventuelles GC zu messen oder 2) es findet kein GC auf HFS+ statt.