• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die schlechtesten Filme die ihr je gesehen habt! :)

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Thaddäus,
Gewagte These für jemanden, den ich überhaupt nicht kenne! Nur weil ein Film, Buch oder sonstwas eine unterschwellige, meinetwegen auch legitime und überragende sozialkritische Botschaft verpackt in bunten Bildern transportiert und vor Zynismus nur so tropft, muss es ja dennoch nicht gelungen sein und jedermanns Geschmack treffen. Diese Aussage alleine ist schon grenzwertig. Ich schaue auch nicht Spongebob, Teletubbies, irgendwelche schwachsinnigen Mangas und so fort, nur weil es für eine Subkultur Kult ist. Als Vergleich, wer würde Brechts überragendes Talent in der Dramatik anzweifeln? Mögen tue ich sein Werk trotzdem nicht.
Wie kann man „Verständnis“ mit Inhalt, Art der Darstellung und Qualität gleichsetzen?
Viele Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nunja, ich behaupte ja nicht, dass man den Film mögen muss, aber schlecht ist er bestimmt nicht alleine weil man ihn nicht mag... ;)
 
  • Like
Reaktionen: standby

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
"Schlecht" ist eine Wertung. Wertung ist subjektiv. Also kann man einen Film den man nicht mag auch schlecht finden. Menschen finden sogar Wetter schlecht und keiner hat was dagegen, obwohl Wetter die Eigenschaft "Schlecht" gar haben kann.
 

macatier

Golden Delicious
Registriert
15.01.07
Beiträge
6
Plan 9 from outer space (das ist der Kultflim für den schlechtesten Film überhaupt...

Fackeln im Sturm (aus dem 80ern), mir fällt normalwerweise nicht auf wenn im Film irgendein Requisit zu sehen ist das nicht hingehört, aber in der Serie war das extrem, von Armbanduhren bis hin zu Leitern und Kameraleuten darauf (in den SChlachtszenen), der Film spielt ja in den 1860ern in USA.

Und dann wär da noch Flash Gordon aus den 30ern des letzten Jahrhunderts...
aber das ist so abgefahren und mit Phantasie wird daraus eigentlich schon wieder ein richtig guter Film :)
 

dr_john_becker

Boskoop
Registriert
02.01.09
Beiträge
39
Im Bereich des Mainstream - Kinos mit ordentlichen Budgets definitiv ,,Verführung Einer Fremden" (Bruce Willis, Halle Berry), ein extrem billig wirkender Film, trotz Star-Besetzung, geradezu unterirdisch, was Plot, Stil etc. betrifft, weiterhin ,,Femme Fatale" von Brian di Palma (unglaublich, dass jemand, der solchen Schund produziert hat, einst für Filmperlen wie ,,Scarface" stand) und jüngst ,,Gesetz Der Rache" (äußerst schwach / enttäuschend).
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Filme müssen nicht "unterhalten". Das ist beispielsweise Schindlers Liste auch nicht, trotzdem ist er ein wichtiger Film.

Natürlich müssen Filme unterhalten welche fürs Kino gedacht sind (ich lass mal Lehrfilme, usw. außenvor, wobei diese auch unterhalten sollten, da dadurch die Konzentration auf den Inhalt steigt), das ist ihr essentieller Sinn. Niemand würde freiwillig Geld für einen Film ausgeben, welcher den Betrachter vor Langeweile sterben lässt. Und das Beispiel Schindlers Liste versteh ich absolut nicht, da ich ihn sehr unterhaltsam empfinde, darum befindet er sich auch in meinem DVD-Regal.

Aber vielleicht definieren wir den Begriff "unterhaltsam" etwas verschieden. Ich meine nicht das man unbedingt etwas positives daran findet, sondern lediglich das man die Gedanken des Betrachters an den Inhalt bindet, was Inglorious Basterds bei mir nicht schaffte. Ich fragte mich die ersten 20 Minuten nach irgendeine Sinnhaftigkeit der langweiligen Gespräche, danach fragte ich mich ob vielleicht auch noch irgendetwas passiert das mich eventuell wach hält (und ich hatte echt zu kämpfen), und nach einer Stunde hab ich mich nur noch gefragt wann der Film endlich zu Ende sei, sprich ich war geistig nicht im Film und daher auch nicht unterhaltet.
 

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Gestern hab ich den inoffiziellen Nachfolger von Donnie Darko, mit dem innovativen Namen S. Darko, gesehn. Mann Mann Mann, war ich enttäuscht. Vor allem weil Donnie Darko einer meiner Lieblingsfilme ist.....
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Aber vielleicht definieren wir den Begriff "unterhaltsam" etwas verschieden. Ich meine nicht das man unbedingt etwas positives daran findet, sondern lediglich das man die Gedanken des Betrachters an den Inhalt bindet, was Inglorious Basterds bei mir nicht schaffte.

Das macht die Tagesschau auch, dennoch empfinde ich keine Unterhaltung.
Unterhaltung steht für Belustigung und Erbauung und dafür steht, Gott sei Dank, Schindlers Liste nicht.


Edit: Allerdings könnte man die Courage von Schindler "erbauend" finden, zeitgleich ist es aber niederschmetternd, wie sich die Mehrheit der Machthaber verhält.
Naja lassen wir das, mit dem Film kann man noch ein paar Forenseiten füllen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Natürlich müssen Filme unterhalten welche fürs Kino gedacht sind.

Das ist ja auch der Zweck von Kinos. Unterhalten und Geld dabei verdienen. Was unterhaltsam ist, ist sehr subjektiv. Selbst Filme ohne Handlungsstrang wie z. B. Koyaanisqatsi können unterhalten.

Der fehlt hier übrigens noch im Thread, ich denke die meisten zählen ihn zu den schlechtesten Filmen. Ich würde ihn gerne mal im Kino sehen.
 

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Koooyaaaanisqatsi... Kooooyaaaanisqatsi... versteh ich nicht, wie man den nicht mögen kann :-D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Weil er für die reine Berieselung zu langweilig ist. Die Musik vielen zu minimalistisch und die Bilder sind ohne Köpfchen einzuschalten auch nur ein recht sinnlose Aneinanderreihung von Clips. Der Film wird dann als überlanges Musikvideo gesehen.
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
Alone in the Dark

Danke Uwe Boll, 90min von meinem Leben die ich nicht mehr zurück bekomme :mad:
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Starship Troopers! Frag mich wie so ein Film so viel Ruhm bekommt ...
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Starship Troopers is einfach Kult !!!

aktuell fällt mir ein: Unbreakable
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Eigentlich alle Filme wo Sänger / Sängerinnen mitgespielt haben ( J Lo / Britney.... )
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eigentlich alle Filme wo Sänger / Sängerinnen mitgespielt haben ( J Lo / Britney.... )

The Cell mit Jennifer Lopez war aber gut... Da würden mir eher Filme wie Saw (alle Teile) einfallen, auf die ich gut verzichten kann...

Starship Troopers ist einfach äusserst oberflächliches Entertainment, aber schlecht finde ich ihn nicht...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Starship Troopers ist einfach äusserst oberflächliches Entertainment, aber schlecht finde ich ihn nicht...
bitte? starship troopers ist super!!!
gesellschaftskritik sehr anschaulich gestaltet :)