• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Application Icons verschwunden

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Hi!

Nach und nach sind bei meinem OSX Snow Leopard einige Applikations Icons verschwunden und wurden duch das osx default symbol für Applikationen ersetzt. Das ist nicht gerade benutzerfreundlich, besonders weil man die verschieden Programme nicht mehr anhand des Icons unterscheiden kann.

Betroffen sind Mail, Firefox, Safari, Itunes, Calculator, Systemsteuerung und ein paar andere...

Hat jemand schonmal das gleiche Probem gehabt und kennt die Lösung?

Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird nach einem Update geschehen sein. Die Systemeigenen Icons lässt sich das OS halt nicht gerne wegnehmen. Und wieso du die Programme nicht nach ihrem eigenen Icon unterscheiden kannst, verstehe ich nicht wirklich.
Diese Icons sind ja auch im Systemordner gespeichert (bis auf Firefox, aber vermutlich hast du auch den aktualisiert).
Bei mir verlieren alle Ordner in Sites immer wieder ihre Icons. Das ist wirklich ärgerlich, denn die Ordner sind nun optisch tatsächlich nicht unterscheidbar.
Wenn ich lustig bin, kopiere ich sie wieder drauf, wenn nicht, dann bleiben sie halt so.
Im Kern ist das ja nur eine Spielerei, verbessert das System sicher nicht, kann es aber stören.
salome
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
die Icons unterscheiden sich in meinem Fall tatsächlich nicht optisch. Betroffen sind nicht Ordner, sondern Programme. Siehe Screenshot.

Wo genau im Systemordner sind denn die Icons versteckt?
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-01-21 at 22.46.37.jpg
    Screen shot 2010-01-21 at 22.46.37.jpg
    35 KB · Aufrufe: 281

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, ob das einer der ungezählten Bugs ist oder ob du die Grafik falsch angehängt hst, jedenfalls kann ich sie nicht öffnen.
ich hab dich schon verstanden. Aber gerade die Programme haben ihre eigenen Icons und die vom System gelieferten Programme sind eben heikel.
ich haber dir nur ein Beispiel geliefert. Es ist nämlich schnurz ob du Ordner ( na, nicht alle, Microsoft und Adobe wollen dann nicht mehr aktualisieren) oder Programme oder das Icon von Files änderst.
Ich bleibe dabei, gerade die Programme unterscheiden sich doch sehr deutlich durch ihr Icon und viele Entwickler sehen das icon ja auch als Logo an und haben es gar nicht gern (vermutlich ist es auch nicht rechtens), wenn man diese ändert.
Entschuldige jetzt kann ich mir denken, was du meinst, auch wenn ich nichts sehe. Die Programme zeigen dieses hässliche Grundicon. Hast du die einzelnen Programme schon mal mit Doppelklick direkt im Programmordner gestartet. Da erscheint oft wieder das Originalicon.
Jetzt schau ich noch nach, wo die liegen.
salome
Edit: Die Icons liegen in /System/Library/CoreServices/Directory Utility.app/Contents/Resources/Safari.icns
oder in /System/Library/CoreServices/Setup Assistant.app/Contents/Resources/FinishSection.bundle/Contents/Resources/mail.png
also alle Icons liegen in /System/Library/coreServices und dann in den verschiedenen budles. Meinst du mit Systemsteuerung – die es auf dem Mac nicht gibt – Systemeinstellungen?
iTunes hat das Icon in den eigenen Ressourcen: /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunes.icns
aber ob dir ds viel nützt.
Wenn die Bildchen nach einem Neustart nicht wieder da sind, ist es am schnellsten (und kein herumwerkeln im Systemordner), wenn du sie dir von einem anderen Mac (Infofenster) kopierst und auf deine leeren Icons im Infofenster klebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Genau! Die hässlichen Grundicons (graues Blatt Papier, mit einem A aus Stift, Lineal und Pinsel)

Hab gerade probiert ein paar Programme direkt aus dem Programmordner zu starten, bringt leider auch nichts :(
Bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach den Icons, werd aber nicht fündig...

Bei mir geht der Screenshot auf - muß wohl ein Bug sein...
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Genau! Die hässlichen Grundicons (graues Blatt Papier, mit einem A aus Stift, Lineal und Pinsel)

Hab gerade probiert ein paar Programme direkt aus dem Programmordner zu starten, bringt leider auch nichts :(
Bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach den Icons, werd aber nicht fündig...

Bei mir geht der Screenshot auf - muß wohl ein Bug sein...

Wie siehts im eigentl. Programmordner aus? Werden die Icons dort angezeigt? Wenn ja dann zieh mal die Icons aus dem Dock und dann direkt aus dem Programmordner wieder rein... Wenn sie im Programmordner nicht angezeigt werden dann hat wohl irgendwas/wer die icon.png Datei aus dem Programminhalt gelöscht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu pät :)
Das hat Pasci schon probiert.
Es ist logisch, dass man nicht aus dem Dock startet, wenn so was passiert.
Am besten und einfachsten ist Drag & Drop. Vielleicht sind diese Icons auch in Candybar gespeichert? Das könnte man sich mal ansehen. Dazu genügt die Trial Version.
salome
edit:
Bei mir geht der Screenshot auf - muß wohl ein Bug sein...
Nein, ist kein Bug sondern meine Ungeschicklichkeit. ich hab einfach mit den Entenfüßen den winzigen schmalen Streifen nicht richtig erwischt. Statt zu Seehen musste ich eben denken.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Nein, m Programmordner fehlen die Icons auch!

Meinst Du es liegt an der icon.png datei? wo ist die denn gespeichert? Wenn es aber tatsächlich so wäre, dann müssten ja alle Systemprogramme davon betroffen sein, oder?
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Salome:
Ja, natürlich Systemeinstellungen... peinlich.

Danke für die paths! Wenn ich zuhause bin, werde ich mal probieren, die entsprechenden Icons auf meiner Time machine Platte zu finden und zu ersetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Helfen könnte auch, das Comboupdate aufzuspielen. Dauert nicht lang, zerstört keine Daten und könnte die icons (die bis auf FF vom System sind) wieder liefern.
salome
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Comboupdate hat leider auch nichts gebracht...

:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hast schon die Rechte repariert (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)? Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber wer weiß!
lass durch Warnmeldungen nicht irritieren, die sind normal.
salome
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Ja das hatte ich auch schon probiert... hat auch nicht geholfen...
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
echt komisch die Sache hier...

hat es vielleicht was mit den Spracheinstellungen zu tun? Mir ist eingefallen daß ich mein englisches OSX kurzzeitig auf deutsch umgestellt hatte und anschließend wieder zurück auf engl. Das muß in etwa zu der Zeit gewesen sein, als die Icons verschwunden sind...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann ich mir nicht vorstellen – es sind ja die Icons in allen Sprachen gleich.
Noch Einmal: Organisiere dir doch einen anderen Mac und stelle die Icons per copy & paste aus dem Infofenster der einzelnen Programme wieder her.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Weil die Icons ja sicher unter © stehen, stehen sie nicht im www. zum Runterladen herum.
salome
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
weil ich z.Zt. weder einen zweiten mac, noch meine Time Machine Platte zur hand hab, hab ich einfach ein paar nette Icons runtergeladen.
Achtung, jetzt kommts noch dicker: Das kopierte Icon lässt sich nicht einfügen. Ganz normale Vorgehensweise (cmd+I, Icon kopieren & einfügen). Geht nicht... habs mit mehreren Programmen getestet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hab ich bei Safari, dessen Icon ich gewechselt habe (aus Jux und Tollerei), schon bemerkt, ohne Lese-/Schreibrechte für alle, geht das nicht.
Ist bei allen Programmen vom System so.
Aber hast du jetzt die Originalicons wieder drauf, oder deine neuen?
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Leider die neuen - ist mir aber eigentlich egal und schlecht siehts auch nicht aus. Nur das Suchen im www ist etwas zeitschluckend...
Calculator und Stickies fehlen noch, danach hab ichs endlich geschafft :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hast du ja beim nächsten Update "Glück" und die alten icons sind wieder da. Komisch, dass das Combupdate nicht geholfen hat. Und noch komischer, wie das passiert sein kann.
jedenfalls ist die Odyssee bald beendet.
Einen angenehmen Sonntag
salome