• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie hält man die Magic Mouse?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich bin seit wenigen Stunden Besitzer einer Magic Mouse, bin aber noch nicht ganz warm geworden, wie ich das Stück halte.
Die Ganze Hand flach auflegen?
nur an den Seiten berühren und die Berührungsempfindlichefläche nur zur Eingabe verwenden?
etc.

Wie macht ihr das?
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich halte sie an den Seiten zum ablegen ist sie zu flach
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Wenn man nicht sofort weiß wie man eine Maus halten soll, ist sie (zumindest ergonomisch) Schrott.

Glückwunsch zum Fehlkauf.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn man nicht sofort weiß wie man eine Maus halten soll, ist sie (zumindest ergonomisch) Schrott. …

Da es derzeit wohl keine Maus gibt, die mit der Magic Mouse vergleichbar wäre, sollte man durchaus ein bisschen Nachsicht üben.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Daumen an der linken Seite, Ringfinger und kleiner Finger an der rechten Seite, Zeige- und Mittelfinger auf der Maus. So mach ich das und finde es recht ergonomisch. Komme besser zurecht als mit der MightyMouse.

74er
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Die Ganze Hand flach auflegen? ... Wie macht ihr das?
Ich versuch grad das mit der ganzen Hand flach auflegen... glaub, das ist net die beste Idee ;) Wie macht man das? Wie bei jeder anderen Maus auch? Der Rest ergibt sich *denk*
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
also wenn man die ganze Hand drauflegt, kannst du die Maus doch gar nicht richtig nutzen...
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Daumen an der linken Seite, Ringfinger und kleiner Finger an der rechten Seite, Zeige- und Mittelfinger auf der Maus. So mach ich das und finde es recht ergonomisch. Komme besser zurecht als mit der MightyMouse.

74er

Dito… so funktioniert es auch bei mir Prima…
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich halte die Maus ebenfalls wie beschrieben: Daumen, Ring- und kleiner Finger auf den Seiten und die übrigen Finger zum aktiven Bedienen.

Eine Frage hab ich allerdings: Ist eure Magic Mouse ganz symmetrisch? Bei mir steht das Plastik nämlich auf der rechten Seite ein klein wenig über. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Finger leicht eingeklemmt wird. Kennt ihr diese Erscheinungen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir steht das Plastik auch auf der rechten Seite ganz leicht über, aber wirklich wenig.

Meinen Finger einklemmen kann ich an der MM aber nicht.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich meine auch nicht wirklich einklemmen sondern eher ein dezentes Zwicken.
Bei mir steht es jedenfalls so weit über, dass man auf der rechten Seite erkennen kann, dass die Unterseite der Plastikplatte weiß ist, wenn die Maus sich im geklickten Zustand befindet.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei mir steht es links leicht über, fällt aber nur auf, wenn man ganz genau drauf achtet. Aber Finger einklemmen? Selbst ein "Zwicken" kann ich mir nicht vorstellen.


74er
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Wahrscheinlich ist Zwicken etwas extrem ausgedrückt, aber man registriert am Finger den Klick.

Wollte nur wissen, ob so eine Abweichung bedenklich ist.
 

Wolfman34

Jonagold
Registriert
26.04.09
Beiträge
20
Daumen an der linken Seite, Ringfinger und kleiner Finger an der rechten Seite, Zeige- und Mittelfinger auf der Maus. So mach ich das und finde es recht ergonomisch. Komme besser zurecht als mit der MightyMouse.

74er

Genau so hab ich's auch gemacht. Ging auch wie von selbst, als ich die Hand das erste Mal drauflegte. Wenn man das Ding auspackt und die Hand beim ersten Mal bereits richtig drauflegt, kann eigentlich von fehlender Ergonomie keine Rede sein...

(abgesehen davon, dass ich meine normal Windows-Maus auch nicht anders halte...)
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
ich bin seit wenigen Stunden Besitzer einer Magic Mouse, bin aber noch nicht ganz warm geworden, wie ich das Stück halte.
Die Ganze Hand flach auflegen?
nur an den Seiten berühren und die Berührungsempfindlichefläche nur zur Eingabe verwenden?
etc.

Wie macht ihr das?


Meine Meinung ist: Wenn man sich ein so simples Werkzeug wie eine Maus kauft, dass so arbeiten soll, dass einem gar nicht auffällt eine in der Hand zu haben und dann in einem Forum fragen muss wie man die halten muss...ist es eine totale Fehlkonstruktion von Apple :)!

Das habe ich jetzt schon öfters gehört! Design ist eben nicht alles!
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Da es derzeit wohl keine Maus gibt, die mit der Magic Mouse vergleichbar wäre, sollte man durchaus ein bisschen Nachsicht üben.

Warum soll man zu einem Fehlkauf Nachsicht üben? Die kleinen Vorteile die man vorher auch nicht vermisst hat und dafür einen Termin beim Orthopäden in Kauf nehmen *gg*?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Warum soll man zu einem Fehlkauf Nachsicht üben? Die kleinen Vorteile die man vorher auch nicht vermisst hat und dafür einen Termin beim Orthopäden in Kauf nehmen *gg*?

;)

Ich scheine mich ein wenig unverständlich ausgedrückt zu haben.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass jemand schrieb, eine Maus sei „ergonomischer Schrott“, wenn man nicht sofort wisse, wie man sie halten soll.

Hier sollte man sich tatsächlich ein wenig darin üben nachsichtig zu sein, denn eine solche Maus gab es bisher noch nie, also kann es ganz offensichtlich dazu führen, dass so mancher eben nicht intuitiv weiß, wie damit umzugehen ist und deshalb fragt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Meine Meinung ist: Wenn man sich ein so simples Werkzeug wie eine Maus kauft, dass so arbeiten soll, dass einem gar nicht auffällt eine in der Hand zu haben und dann in einem Forum fragen muss wie man die halten muss...ist es eine totale Fehlkonstruktion von Apple :)!

Das war auch mein erster Gedanke. Ich wollte die Maus nach 5 Minuten zurückschicken. Nun, nach einer Woche, bin ich begeistert. Es ist keine (simple) konventionelle Maus, darum greift man sie auch nicht wie eine. Wenn du die Mighty Mouse nicht ein paar Tage lang in Betrieb hattest, solltest du auch nicht darüber urteilen.