wie hält man die Magic Mouse?

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Ich scheine mich ein wenig unverständlich ausgedrückt zu haben.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass jemand schrieb, eine Maus sei „ergonomischer Schrott“, wenn man nicht sofort wisse, wie man sie halten soll.

Hier sollte man sich tatsächlich ein wenig darin üben nachsichtig zu sein, denn eine solche Maus gab es bisher noch nie, also kann es ganz offensichtlich dazu führen, dass so mancher eben nicht intuitiv weiß, wie damit umzugehen ist und deshalb fragt.

Ok, sorry for that
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Das war auch mein erster Gedanke. Ich wollte die Maus nach 5 Minuten zurückschicken. Nun, nach einer Woche, bin ich begeistert. Es ist keine (simple) konventionelle Maus, darum greift man sie auch nicht wie eine. Wenn du die Mighty Mouse nicht ein paar Tage lang in Betrieb hattest, solltest du auch nicht darüber urteilen.

Bin auch gerad auf der Suche für eine Mouse für mein Macbook und die Magic Mouse fällt bei allen in der Kritik sehr sehr schlecht aus!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein, das stimmt definitiv nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maus für gewisse Anwendungsgebiet ungeeignet ist, z.B. für Spiele. Dafür hat sie Stärken in anderen Bereichen.
Deine Verallgemeinerungen sind dennoch falsch. Beweis: ich mag die Maus und sie gestaltet sogar mein Arbeiten effizienter.

PS: Am kritischsten fallen übrigens immer die Meinungen derer aus, die sich noch nie länger mit der Maus beschäftigt haben (wenn überhaupt). ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Magic Mouse ist die beste Maus die ich je hatte!
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Nochmal kurz eure Hilfe, damit ich weiß, ob ich die Maus morgen noch umtauschen lassen sollte:
Bei mir steht die Platte auf der rechten Seite schon etwas stärker rüber, wenn man mit den Fingern nachfährt spürt man es eindeutig. Auch wenn ich die Maus benutzte macht sich bei jedem Klicken ein kleiner unangenehmer Druck auf dem Ringfinger bemerkbar, was aber nicht der Fall ist, wenn ich die Maus mit der linken Hand bediene (da ist die Platte ja zu kurz).
Ist es eurer Meinung nach zu stark ausgeprägt oder ganz normal?


Grüße
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also bei mir steht da nichts über, eventuell mal mit anderen Mäusen im Shop vergleichen?
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Sind halt in dem Shop, in dem ich sie gekauft habe noch alle verpackt. Und ich möchte auch nicht als einer jener User gelten, die bei ihrem Mac allzu zimperlich sind und nach dem Kauf nochmal alles mit einem Mikroskop betrachten... jedenfalls sieht mein Macbook nicht so aus, als wäre ich eine solche Persönlichkeit: Der Bildschirm war so verschmiert, dass ich heute im Chemieunterricht etwas zusammenmischen musste, um das Teil wieder blank zu bekommen ;)

Aber die Maus ist meines Erachtens nun mal ein Werkzeug, das in puncto Ergonomie einfach zu passen hat. Im Gegensatz zu Kratzern und schiefstehenden Tasten ist diese überstehende Platte einfach beeinträchtigend bezüglich der Funktionalität auch wenn dies nur in recht kleinem Ausmaß der Fall ist.

Vielleicht benutze ich sie auch erst mal eine Woche und schau dann, ob ich wirklich beeinträchtig bin. Glaubt ihr, dass ich danach noch ein Rückgaberecht habe?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Es stört dich doch also würde ich an deiner Stelle in den Shop gehen und mit den Leuten reden.
Ich hab meine Sachen immer im Apple Store gekauft und auch reklamiert, wenns was gab und die Angestellten waren immer sehr sehr freundlich und verständnisvoll!
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
So lange du innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bist
und die Maus keine starken Gebrauchsspuren hat
dürftest du kein Problem haben.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Vielleicht ist es auch nur pure Einbildung... ich könnte ausrasten :/

Stell dir mal vor, ich stehe da und versuch dem Verkäufer zu erklären, dass da eine Verschiebung von einem halben Millimeter vorherrscht, die mich beeinträchtigt... der Typ wird sofort nen Krankenwagen rufen ;)

Ich schau erst mal ob es mich wirklich stört, wenn ja, dann suche ich in den nächsten Tag mal das Geschäft auf. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel Zeit ich habe, um das zu reklamieren.

Edit: Gilt die 14 Tage Rückgabefrist nicht nur für Internetgeschäfte?
 

chris_l

Idared
Registriert
04.09.09
Beiträge
27
Kenn ich, ist bei mir auch so. 0.5 mm und es fällt auf. Aber: Es trat erst nach ein paar Stunden Benutzung auf. Des Rätsels Lösung: Die Oberseite der Maus ist mit der Unterseite durch eine Art Gummi verbunden. Wenn man jetzt länger von links mit dem Daumen gegen die Oberseite drückt, verschiebt sich's. Gegencheck: Man kann's auch zurückschieben.

Zur Haltung: Sofort intuitiv und einleuchtend fand ich's gar nicht. Ebenso wenig wie etwa die Haltung einer Gitarre. Aber dafür ist's umso besser, sobald man den Dreh erstmal raushat. Ich mach es jetzt jedenfalls so: Daumen auf die linke obere Kante (genau drauf!), Ringfinger auf die rechte obere Kante. Handballen locker auf die Maus legen. Damit ist die Maus fixiert, und lässt sich präzise steuern. Außerdem klappt so der 2-Finger-Swipe ohne dass die Maus wegrutscht. Und es fühlt sich fast so an, als würde man einfach nur ganz easy die Hand auf dem Tisch hin- und herbewegen, die Maus "verschwindet" fast.

Nur eins ist schade: Um zuverlässig einen Rechtsklick zu machen (als Rechtshänder), muss man den Zeigefinger kurz abheben. Außerdem hat meine Magic Mouse starke Konkurrenz durch das Touchpad vom MacBook Pro... Trotzdem will ich die Maus nicht mehr hergeben.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Bin heute zum Shop gegangen und habe den Mangel reklamiert, woraufhin mir die Maus sofort ausgetausch wurde! Das nenn ich mal nen super kulanten Service.

Jedenfalls weist die neue MM die Verschiebung nicht mehr auf und ich kann nun in Ruhe arbeiten ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dann ist ja alles wieder im Lot, freut mich für dich.

74er
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Wenn man nicht sofort weiß wie man eine Maus halten soll, ist sie (zumindest ergonomisch) Schrott.
Das kommt drauf an, es gib ja -grob gesprochen- 2 unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen gibt es 'ergonomische' Mäuse, die so geformt sind, das sie eine bestimmte Handhaltung vorgeben. Manche mögen das, ich nicht, weil ich eine Maus nicht immer gleich halte und halten möchte.

Deswegen gibt es auch Mäuse, die so geformt sind, das man seine Hand nicht 'in' die Formgebung der Maus einpasst. Dazu gehört auch die MM. Dadurch hat man mehr Freiheitsgrade bei der Haltung, was mir deutlich besser gefällt.

Für 'Gehorsame', die von der Maus die Haltung vorgegeben haben möchten, ist das natürlich nichts. Nur ist das dann kein "Schrott", sondern ein anderes Form-Funktions-Verhältnis. Die 'Freiheitlichen' wollen -im Gegensatz zu den 'Gehorsamen- eben nicht eine Maus so halten, wie man sie halten soll, sondern wie man sie halten möchte. Das bedeutet dann auch, das man erst mal ausprobieren muss, welche Haltung einem am besten gefällt...
 
  • Like
Reaktionen: 74er

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das kommt drauf an, es gib ja -grob gesprochen- 2 unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen gibt es 'ergonomische' Mäuse, die so geformt sind, das sie eine bestimmte Handhaltung vorgeben. Manche mögen das, ich nicht, weil ich eine Maus nicht immer gleich halte und halten möchte.

Deswegen gibt es auch Mäuse, die so geformt sind, das man seine Hand nicht 'in' die Formgebung der Maus einpasst. Dazu gehört auch die MM. Dadurch hat man mehr Freiheitsgrade bei der Haltung, was mir deutlich besser gefällt.

Für 'Gehorsame', die von der Maus die Haltung vorgegeben haben möchten, ist das natürlich nichts. Nur ist das dann kein "Schrott", sondern ein anderes Form-Funktions-Verhältnis. Die 'Freiheitlichen' wollen -im Gegensatz zu den 'Gehorsamen- eben nicht eine Maus so halten, wie man sie halten soll, sondern wie man sie halten möchte. Das bedeutet dann auch, das man erst mal ausprobieren muss, welche Haltung einem am besten gefällt...

Finde ich gut geschrieben...
bei mäusen ist das sone sache... Ich denke der Verwendungszweck bestimmt die mouse. Hab die MM bei meinem neuen iMac dabei und finde sie witzig. nehm sie als mobile Mouse fürs MacBook. Denn als Gestalterich wo es ja nun auf ermüdungsfreies und präzises Pixelschubsen ankommt ist die MM ein Graus genau wie die Mighty. nix richtig in der hand, unergonomische haltung und dadurch mangel an Präzision. Muss dazu sagen das ich sehr anspruchsvoll bin und bis ich auf mein Grafiktablet gestoßen bin war einzig die Logitech Revolution MX akzeptabel. allerdings schrecken die damals knapp 100€ für ne Mouse doch schon ab. Finde aber die Ausgaben haben sich gelohnt.

Mal davon ab, Apple ist bekannt für cooles Design, innovative Features , in der Regel sehr einfache und zuverlässige geräte, aber ergonomie stand bei denen noch nie an erster Stelle... siehe MB mit den sauscharfen alukanten oder damals plastikkanten. Oder zum Thema passend der i-mac Puk...
Für normalo Anwender ist die MM ein sehr cooles innovative unempfindliches spielzeug, für vielanwender denke ich gibts bessere Lösungen.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Schon mal drüber nachgedacht das die Maus so flach ist damit man die Touch-Funktion vernünftig nutzen kann ohne sich die Finger zu brechen? also ist die Maus mit Ihrer Funktion sogar sehr ergonomisch!
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich glaube, dass die Touchgesten auch mit einer herkömmlichen Maus sehr gut funktionieren würden. Eher ist es so, dass die Magic Mouse die externen Dreifingergesten ein wenig erschwert.

Aber was solls, ich liebe die Maus!
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
ich hab seit freitag auch eine magic mouse auf dem schreibtisch.
bisher bin ich ganz zufrieden, habe aber festgestellt das der rechtklick bei mir nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche.

das der linke finger hochgehoben werden muß ist ja klar, aber - klicke ich ganz rechts aussen dann wird der microschalter nicht ausgelöst. erst ab ca. 3/4 abstand von links.
ausnahme - wenn ich den daumen links aussen in der mitte liegen habe - dann klappt auch der rechtsklich (mechanisch) ganz aussen rechts.

kann das jemand bestätigen, oder ist meine mouse nicht ganz in ordnung?
evtl. ja auch ein feature?!?
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Wenn ich ganz rechts klicke passiert nichts, was du aber mit mechanisch meinst, vermag ich nicht ganz zu umreißen. Ein Klicken hört man jedenfalls.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
das verstehe ich jetzt wiederum nicht. du klickst ganz rechts aussen - es passiert nichts, du hörst aber ein klicken?

mechanisch meine ich mit klicken (betätigung des microschalters) - man kann ja auch mit better tool rechts einen klick legen ohne "klicken" zu müßen.