• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] mkv -> mov/mp4 Transcodiertest für Alle - Bitte helft mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Servus zusammen,

nachdem dieser Thread hier mich überhaupt nicht zum Erfolg geführt hat habe ich mir die Frage gestellt ob hier überhaupt jemand in der Lage ist eine mkv Datei in eine mov/mp4/m4v Datei umzuwandeln damit diese mit Quicktime X/7 und VLC (auch auf dem PC) ohne Probleme abspielbar ist bzw. bleibt.

Ich habe hier für euch eine sample.mkv mit DTS und eine mit AC3 Spur hochgeladen bei der ihr bitte versuchen sollt diese OHNE Qualitätsverlust (nur transkodieren) mit möglichst einfachen Mitteln auf dem Mac in eine mov/mp4 Datei umzuwandeln. Natürlich ohne irgendwelche Bildfehler oder Tonfehler.

sample DTS MKV: Zum Download rechte Maustaste speichern unter ->60mb
sample AC3 MKV: Zum Download rechte Maustaste speichern unter ->6mb

Dateidaten:
sample.mkv 58MB
1920x1080px
H.264 bei 6586 kBit/s
2 Audiospuren DTS Audio 5.1 bei 1509kbps


Folgendes habe ich versucht auf folgendem System:

iMac i5 OSX 10.6.2 mit Perian 1.2 Codecpack

1.
- sample.mkv in Quicktime 7 Pro geöffnet und unter "Speichern unter" als mov gespeichert -> Ton in QTX/7 kein Ton in VLC & Fehler & kein Ton unter Windows in QT und VLC und anderen Windows Apps

2.
- sample.mkv in Quicktime 7 Pro geöffnet versucht als mp4 zu exportieren aber kein "passthrough" bei Audio möglich (auch mit nur Stereo Kanal bei anderer Datei versucht)

3.
- sample.mkv in MPEG Streamclip geöffnet und als mov/mp4 gespeichert -> kein Ton wie bei 1. und Bild teilweise ruckelig

4.
- sample.mkv in VLC geöffnet und als mov/mp4 transcodiert -> Bild furchtbar ruckelig & Tonspuren fehlen ganz.

5.
- sample.mkv in FFmpegX geöffnet -> Transcodierung in mov/mp4 nicht möglich oder ich bin blind.

6.
- sample.mkv in MKVTools geöffnet -> Tonspuren fehlen ganz (auch mit nur einer versucht)

7.
- sample.mkv in MKV4XBox geöffnet -> Tonspuren fehlen ganz (auch mit nur einer versucht)


Habe es auch mit diversen anderen mkvs versucht und immer das gleiche Problem.

Bitte keine Fragen warum ich mkvs umgewandelt haben will. Bei einer Lösung gebe ich dem Helfer auf jeden Fall einen aus.

Danke schon mal


Diesen Thread habe ich auch in einem anderen Forum gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich nehme an, Du verwendest Perian? Deinstalliere das Programm ganz schnell (ohne es zu löschen, das geht in den Systemeinstellungen von Perian, so kannst Du es bei Bedarf einfach wieder aktivieren).

Perian verhindert, dass Du mit QT Pro abgespeicherte Filme auf Rechnern ohne Perian mit Ton abspielen kannst.

Lösung für Dich: Exportiere deine .mkv mit QT Pro (und aktiviertem Perian, geht ja sonst nicht) als mp4, achte aber auf die richtige Bildgröße und eine vernünftige Bitrate in den Exporteinstellungen. Du kannst natürlich auch im Format QuickTime Film exportieren, das dauert allerdings (bei mir) wesentlich länger.

Ich habe eine Menge Filme, die ich "dank" Perian nur noch auf meinem Mac ansehen kann und nur, wenn ich Perian installiert habe. Dabei handelt es sich um eine Menge TV-Aufnahmen (via Safe.tv) aus denen ich die Werbung sowie Vor- und Nachlauf herausgeschnitten habe. Ärgerlich, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Den Übeltäter kenne ich ja jetzt.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich kann dir zum konvertieren nur iFlicks ans Herz legen. Das transkodieren geht schnell und unkompliziert.
Zusätzlich werden Metainfos wie Filmbeschreibung und Cover automatisch gesucht und eingebunden.

Link: http://www.iflicksapp.com/


Gruß
Riley
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
@Zeisel
danke Zeisel, aber das ist keine Lösung. Exportieren kommt nicht in Frage, ein "passthrough" beim Video ist zwar möglich aber nicht bei Audio wie ich es schon im ersten Beitrag unter 2. geschrieben habe und eine umcodierung kommt nicht in Frage, denn ich will ja ohne jeglichen Qualitätsverlust eine mov/mp4 Datei haben.

@Riley
Mit iFlicks ist es auch nicht möglich, da dieses Programm auch auf die Quicktime Bibliotheken setzt und wie im ersten Beitrag unter 1. die selben Probleme aufweist.

@pepi
bin gran noch am runterladen deiner mp4 (MobileMe Server sind einfach lahm) aber ich bezweifle stark, dass du es nicht umcodiert hast. Denn meine mkv ist fast 60mb und deine mp4 hat ca. 40mb und das bedeutet, dass du es umcodiert hast und somit die Qualität schlechter geworden ist.

Update @pepi
So habe nun deine Datei getestet und ich muss sagen das ist ein no-go. Du hast aus meiner mkv Datei eine mp4 gemacht die nicht nur ruckelt sondern auch eine Bitrate von 5150 anstatt 6500 kBit/s aufweist und aus den DTS 5.1 Spuren 2 AAC Stereo Spuren. Das geht nun gar nicht aber trotzdem Danke für die Mühe.

Danke Jungs schon mal für die Hilfe aber wie gesagt eine Umcodierung kommt nicht in Frage, da ich erstens keine Qualitätsminderung haben will und zweitens eine Umcodierung bei einer mehreren GB großen dauert einfach viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Dann bleibt wohl erstmal nur der Umweg über Bootcamp oder eine VM und das Transcoden unter Windows.
Gibt es dafür denn geeignete Tools? Würde mich freuen wenn du mich bei dem Thema auf dem laufenden hältst.
Interessiert mich auch sehr.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Dann bleibt wohl erstmal nur der Umweg über Bootcamp oder eine VM und das Transcoden unter Windows.
Gibt es dafür denn geeignete Tools? Würde mich freuen wenn du mich bei dem Thema auf dem laufenden hältst.
Interessiert mich auch sehr.

Kann doch nicht sein. Ein Mac der wohl auch oft im Videobereich eingesetzt wird sollte das doch können.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ist zwar nicht die eleganteste aller Lösungen aber Folgendes geht:

Die Datei mit MPEG Streamclip öffnen.
Per Ablage - Sichern Spur Audio & Video Spuren als MOV speichern.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26159 herunterladen & install
QTMF starten, die beiden MOV Spuren auswählen, Just Mux wählen und auf Go klicken.
Die resultierende Datei scheint mir sowas wie ein gemuxtes Alias zu sein, denn sie ist nur 45kb groß - die beiden Mov Spuren also nicht löschen.
Kann das MOV ohne Weiteres in QT öffnen.

Schwester Edit sagt: Mux and Flatten ergibt ein 49,2 MB großes MOV, dachte Flatten würde was anderes bedeuten, aber gut. :)
Auf die zweite Tonspur musst du wohl allerdings verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hi Monti,

danke für die Hilfe aber das ist wohl auch nichts richtiges. Ich will keine Link Datei sondern eine MOV/MP4/M4V die mit QT X/7 als auch mit dem VLC und auf dem PC abspielbar ist. Außerdem kann ich mit deiner Lösung nur eine Audiospur behalten.


Edit:
Habs grad getestet und selbiges Problem wie bei mir bei 1., liegt wahrscheinlich daran, dass MPEG Streamclip auch auf die Quicktime Komponenten aufsetzt.

[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Lade gerade eine sample.mov in meine Dropbox die beide Tonspuren drin hat. Poste gleich den Link!
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hi,

ich habe ein easy script gefunden welches ein mkv inkl ac3 oder dts in einen mp4 container verpackt. Anleitung und Script findest du hier:

http://code.flexion.org/MKV-to-MP4.html

danke für den Tip doch wie?

unter Requirements ist folgendes aufgelistet doch wo bekomme ich es her und wohin pack ich es:

Code:
- bash, cat, cut, echo, faac, ffmpeg, file, grep, mkfifo, mktemp, mkvextract, 
   mkvinfo, mkvmerge, mp4creator, neroAacEnc, python, rm, sed, sox, stat, MP4Box

so auf die schnelle bekam ich im Terminal folgende Meldung, welche natürlich daraus resultiert das ich die notwendigen Bibliotheken nicht habe:

Code:
ERROR! "faac" is missing. MKV-to-MP4.sh requires it to operate.
       Please install "faac".


Sieht außerdem im großen und ganzen sehr komplex aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
MP4 unterstützt angeblich kein AC3 bzw. DTS. Es wird bei allen Lösungen der Ton konvertiert. Auch bei dem von mir empfohlenen Script wird der Ton in AAC konvertiert. Du musst dich also entscheiden.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Na dann mov, oder hat m4v Multichannel Fähigkeiten?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
@ Riley

du scheinst dir wirklich Mühe zu geben bei der Suche nach ner Lösung aber bitte teste doch vorher die Apps die du hier verlinkst.
SimpleMovieX setzt wie viele andere auch auf die Quicktime Komponenten und bei VLC gibt es einen Fehler und keinen Ton.

Aber mach weiter vielleicht finden wir ne Lösung.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Das liegt an der spezifikation von MP4/m4v. Wie gesagt ist nur AAC als Multichannel möglich und nicht AC3 bzw. DTS. Sämtliche Filme aus dem iTunes Store sind ebenfalls mit AAC Multichannel kodiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.