• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] mkv -> mov/mp4 Transcodiertest für Alle - Bitte helft mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Aber DTS steht nichts da. Also in Mp4 nicht supported.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nur mal so nebenbei. Wieso muss es denn unbedingt M4v / mov / MP4 sein? ist das sone Prinzipienreiterei oder gibt es da einen plausiblen Hintergrund?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Nur mal so nebenbei. Wieso muss es denn unbedingt M4v / mov / MP4 sein? ist das sone Priinzipienreiterei oder gibt es da einen plausiblen Hintergrund?

Plausibler Hintergrund ist, dass ich zum einen den Quicktime Player zum abspielen benutzen möchte und bei einer mkv ist es so, dass diese vorgeladen werden muss, damit ich in dieser skippen kann und bei einer mkv mit mehreren GB dauert das bis zu 5min und außerdem ist diese auf dem Quicktime Player bis sie vorgeladen ist sehr ruckelig. Aber was noch wichtiger ist, ich will Metadaten wie z.b. ein Cover in die Datei integrieren. Eine Link Datei kommt nicht in Frage.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wenn du die Dateien also mit QT abspielen willst, wieso müssen sie dann auch mit VLC abspielbar sein? Kannste dich nicht für eines der Programme entscheiden? QT -> MOV, VLC -> MKV
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Wenn du die Dateien also mit QT abspielen willst, wieso müssen sie dann auch mit VLC abspielbar sein? Kannste dich nicht für eines der Programme entscheiden? QT -> MOV, VLC -> MKV

sie sollen eben auch auf dem pc abspielbar sein und wenn sie auf dem mac mit vlc laufen so tun sie es auf dem pc mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch. bitte aber keine player für den pc nennen, ich habe viele ausprobiert und keiner hat mit meinen movs funktioniert.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Und wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass du MKVs mit 2 DTS Spuren hast? Ist ja auch nicht so das Alltäglichste vonne Welt..
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
@monti

Das Problem ist nicht nur DTS oder wie viele Spuren die MKV hat sondern besteht auch bei allen AC3 mkvs egal ob Stereo oder 5.1 Sound. habe ne AC3 Sample an den ersten Thread angefügt.

Wie gesagt die selben Probleme auch bei AC3.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]@pepi
bin gran noch am runterladen deiner mp4 (MobileMe Server sind einfach lahm) aber ich bezweifle stark, dass du es nicht umcodiert hast. Denn meine mkv ist fast 60mb und deine mp4 hat ca. 40mb und das bedeutet, dass du es umcodiert hast und somit die Qualität schlechter geworden ist.

Update @pepi
So habe nun deine Datei getestet und ich muss sagen das ist ein no-go. Du hast aus meiner mkv Datei eine mp4 gemacht die nicht nur ruckelt sondern auch eine Bitrate von 5150 anstatt 6500 kBit/s aufweist und aus den DTS 5.1 Spuren 2 AAC Stereo Spuren. Das geht nun gar nicht aber trotzdem Danke für die Mühe.[…]
Das Ruckeln liegt dann wohl an Deiner Abspielplatform, bei mir spielt das im QuickTime Player fehlerfrei, auch bei höhren Bitraten. Ein komplettes Video Passthrough ist leider mit dem Containerformat nicht möglich. Die Tonspuren müßtest Du Dir genauer ansehen, weil es 5.1 Spuren in AAC sind. Eine geringere Videobitrate impliziert nicht zwangsläufig schlechtere Qualität.
Gruß Pepi
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Ein komplettes Video Passthrough ist leider mit dem Containerformat nicht möglich.
Das ist wohl möglich selbst mit Quicktime Pro

Die Tonspuren müßtest Du Dir genauer ansehen, weil es 5.1 Spuren in AAC sind. Eine geringere Videobitrate impliziert nicht zwangsläufig schlechtere Qualität.
Gruß Pepi
Oh doch.

Wie ich schon mehrere male geschrieben habe eine Umcodierung kommt nicht in frage
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Na wenn Du so überzeugt davon bist, dann mußt Du wohl bei Deinen runtergeladenen MKVs bleiben.
Gruß Pepi
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Gäb ja auch noch die Möglichkeit die Filme zu kaufen - oder kann man mittlerweile Filme legal als MKV runterladen? o_O
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Gäb ja auch noch die Möglichkeit die Filme zu kaufen - oder kann man mittlerweile Filme legal als MKV runterladen? o_O

puuhh bitte nicht so, sonst wirds zu off-topic,
Außerdem sag mir bitte wie man einen HD Film auf dem Mac anschauen kann geschweige denn auf den Mac bekommt?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Tja nachdem es wohl keine für mich passende Möglichkeit gibt habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

1. Ich belasse es bei der MKV
2. Mit MKVToolnix editiere ich die Tags, eigentlich nur die Namen der Videospur und der Audiospuren und füge Kapitel hinzu (über eine vorher erstellte Kapiteldatei). Das geht schneller als man denkt.
3. Mit iFlicks erstelle ich nun eine Quicktime Referenzdatei, um in der MKV skippen zu können.

Somit ist die MKV auf allen Systemen und in Windows abspielbar.

Danke für eure Hilfe, [gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.