• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei der Bedienung meine DSLR

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Seit Weihnachten habe ich die Sony alha 230 und die anfängliche Freude droht nun in Verzweifelung auszuarten, ich hab mitlerweile ne ganze menge rumrpobiert und weiss jetzt das eine Blende gibt und man unerschiedliche belichten kann und das man das Iso anders einstellen kann ( also weiss ich das alles viel komplizierter ist als mit ner normalen digicam ) aber ich hab den wunsch damit tatsächlich irgendwann richtig gute Fotos zu machen und jtzt hoffe ich ihr könnt mir helfen...

Meine bilder sind alle ziemlich unscharf und schlecht belichtet... Habt ihr tipps für einen blutigen Anfanäger?

DSC00710.jpg

DSC00751.jpg

DSC00892.jpg

DSC00899.jpg


hier mal ein paar bilder... ich kriegs einfach nicht vernünftig hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
schlechtes licht: iso raufdrehen, blende zu (möglichst kleinen wert), am besten geringe brennweite und wenn nötig stativ.

gutes licht: iso runter, blende etwas auf


deine fotos sind eindeutig zu lang belichtet.
am besten du nimmst dir mal http://www.fotolehrgang-online.de/ zu gute.


hier noch ein sehr gutes forum: www.dslr-forum.de

viel spass noch mit der kamera. ;)

ps: das ist keine SLR sondern eine DSLR (D für digital)
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Hey,

meine Freundin hat auch ne A230, ich eine A300. Als erstes solltest du den von "plonlu" empfohlenden Fotolehrgang lesen.

Für "uns" Sony User gibt es ein ganz tolles Forum mit netten Usern:

http://www.sonyuserforum.de

Ich bin dort unter gleichem Nickname unterwegs, bei Fragen schreib mir einfach.

Nun zu deinem Problem:

Deine Bilder sind unscharf, weil die Belichtungszeiten bei dem schlechten Licht zu lang wurden. Mit dem wenig lichtstarken Kit-Objektiv (ich gehe mal davon aus das du dieses hast) stößt du bei wenig Licht schnell an die Grenzen des machbaren.
Meine Empfehlung: Modus A - Blende 4 (dürfte bei deinem Objektiv auf 18mm das max sein), SSS an (SuperSteadyShot - Bildstabilisator - macht man im Menü), solange hochdrehen, bis du auf ca 1/20sek - 1/30sek kommst. Es kann sein das du bis ISO 1600 oder 3200 gehen musst, was für den Anfang nicht sonderlich schön aussieht, aber es geht ja ums lernen ;)

Ansonsten hilft nur:
- etwas manuell unterbelichten um die Belichtungszeit zu verkürzen und nachher per EBV das Bild aufhellen
- mehr Licht im Zimmer
- blitzen (sieht aber nicht wirklich schick aus, ich blitze auch eher ungern)
- Investition in ein lichtstarkes Objektiv (Empfehlung Tamron 17-50 2,8)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Mod-Info

Ich habe den Titel angepaßt und den Thread ins Photo-Café verschoben.
Ich denke, hier paßt er besser hin.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Erste Lektüre: Handbuch.
Dann: ab einer 60stel Sekunde Belichtungszeit kann man bei bewegten Objekten wie unserem Hoppelhäschen hier mit scharfen Bildern rechnen. Bei Dunkelheit macht man die Blende "auf" bzw. verringert den Blendwert, nicht umgekehrt. Wenn du einen Blitz hast hilft der auch.
 

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Wow vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antowrten!

Bei schlechtem Licht hatte ich den isowert maximal auf 3200 und die Blende so niedrig wie möglich... aber irgendwie passt das noch nicht, gut zu wissen das die belichtungszeit zu hoch ist, darauf wäre ich nie gekommen, ich versuch mich jetzt erstmal durch eure tipps zu probieren und berichte dann morgen wie es gelaufen ist^^bzw zeig ich euch das ;)

Auch den online Lehrgang werde ich mir mal zu gemüte führen, nach so etwas habe ich gesucht...

Den Blitz kann ich bei den Lieben hoppelhäschen garnicht benutzen, was die sache nicht einfacher macht^^ die kriegen sonst netzhautschäden :innocent:

Danke fürs Thema verschieben, wusste nicht wo es hingehört:innocent:
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich fotografiere nach folgendem „Rezept“ (keine Ahnung ob das gut ist, aber bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren):

1. Autofokus aktivieren (damit du nicht auch noch manuell scharfstellen musst), alles andere auf Manuell
2. ISO auf einen niedrigen Wert (z.B. 200); verhindert Rauschen
3. Blende möglichst weit offen (=niedriger Wert)
4. Mit Belichtungszeit rumspielen bis das Bild einigermaßen gut belichtet ist (im Freien um die 600, drinnen um die 100)

Achja, und es empfiehlt sich grundsätzlich, im RAW-Modus zu fotografieren, und nicht im JPG-Modus.
 

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Ich fotografiere nach folgendem „Rezept“ (keine Ahnung ob das gut ist, aber bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren):

1. Autofokus aktivieren (damit du nicht auch noch manuell scharfstellen musst), alles andere auf Manuell hab ich auch so
2. ISO auf einen niedrigen Wert (z.B. 200); verhindert Rauschen, wenn ich das mache dauert schon die aufnahme ne gefühlte stunde (bei schlechtem Licht)
3. Blende möglichst weit offen (=niedriger Wert) hab ich auch
4. Mit Belichtungszeit rumspielen bis das Bild einigermaßen gut belichtet ist (im Freien um die 600, drinnen um die 100) wieso sind das bei mir 0.3 0.7 1 usw werte? :innocent:

Achja, und es empfiehlt sich grundsätzlich, im RAW-Modus zu fotografieren, und nicht im JPG-Modus. hab beides, also als jpeg und raw hochgeladen, aber photobucket wollte nur jpeg nehmen
:innocent::-c
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Den Blitz kann ich bei den Lieben hoppelhäschen garnicht benutzen, was die sache nicht einfacher macht^^ die kriegen sonst netzhautschäden :innocent:

Nimm ein Stück schwereres Papier und biegs vor den Blitz das dieser zur Decke feuert. Dann bleibst du vor wütenden Hoppelhässchenklauen verschont und nebenbei sehen die geblitzen Fotos so besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Erste Lektüre: Handbuch.Ich hab die bedienungsanleitung ziemlich weit gelesen, sowas hab ich vorher noch nie gemacht,... aber die könnte ich wohl nochmal hervorholen
Dann: ab einer 60stel Sekunde Belichtungszeit kann man bei bewegten Objekten wie unserem Hoppelhäschen hier mit scharfen Bildern rechnen.Ich komm teilweise garnicht auf 1/60 sec belichtungszeit runter... wenn es zb dunkel ist dann macht die kamera das einfach nciht Bei Dunkelheit macht man die Blende "auf" bzw. verringert den Blendwert hab ich so probiert :-c, nicht umgekehrt. Wenn du einen Blitz hast hilft der auchgeht wie gesagt leider nicht mir dem blitz weil das nicht gut für die kleinen hoppelmänner ist^^ aber sonst hab ich einen intergrierten blitz dran.
:-c:innocent::-*
 

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Nimm ein Stück schwereres Papier und biegs vor den Blitz das dieser zur Decke feuert. Dann bleibst du vor wütenden Hoppelhässchenklauen verschont und nebenbei sehen die geblitzen Fotos so besser aus.
das hört sich kopmpliziert an^^aber ich kanns ja mal versuchen^^
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nimm die Programmautomatik, die stellt dir Belichtungszeit und Blende ein. Den ISO setzt du besser auch auf Automatik. Mit dem manuellen Modus solltest du nicht rumspielen bis du den Belichtungsmesser gefunden hast. Die Belichtungskorrektur sollte auf (+/- 0) stehen, im Handbuch steht wo du diese findest. Dann machst du so viel Licht wie möglich, am besten Tageslicht. Jetzt sollten die Belichtungszeiten zweistellige Werte erreichen. Durch den Sucher sehen, den zentralen Fokusmesspunkt anwählen, fokussieren und auslösen. JPG reicht, RAW Dateien sind gross und wahrscheinlich kannst du erstmal nix damit anfangen.

Edit: das mit dem Papier würde ich lassen, das kann man zwar machen aber ich befürchte dir brennt sonst der Blitz durch wenn das nicht sachgemäss durchgeführt wird.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nimm ein Stück schwereres Papier und biegs vor den Blitz das dieser zur Decke feuert. …

Ein Blitz, der verbogenes schweres Papier zur Decke feuern kann?

Erstaunlich.

Das kenne ich sonst nur von Menschen, die Papier zu Fliegern biegen oder falten und zur Decke …

Egal.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
schlechtes licht: iso raufdrehen, blende zu (möglichst kleinen wert), am besten geringe brennweite und wenn nötig stativ.
gutes licht: iso runter, blende etwas auf
Soso, 'gutes' und 'schlechtes' Licht…o_O
Ich übersetze mal und korrigier 'n büschn:
'Schlechtes Licht' heißt wohl: Wenig Licht, ISO-Einstellungen erhöhen (= Empfindlichkeit erhöhen), Blende auf (Möglichst kleiner Wert). Das bedeutet: Durch die grössere Blendenöffnung, verbunden mit der erhöhten Empfindlichkeit verkürzt sich die Belichtungszeit (weniger Verwacklung durch Dich, bzw. die schnellen Kanickel), bedeutet aber auch weniger 'Tiefenschärfe'.
'Gutes Licht': vice versa…

Kolleg/e/in plonlu hat Dir gute Tipps für die Weiterbildung gegeben…

Sehe, daß auch andere Dir hier viele Tipps gegeben haben, die wahrscheinlich 'einfacher' zu befolgen sind, bin leider 'vom Fach'…:innocent:

Grundsätzlich:
Fotografieren, probieren, fotografieren, probieren…, Du hast die Kamera ja erst seit Weihnachten, stehst also ganz am Anfang…

Mit Tieren und insbesondere mit Fluchttieren in einer Wohnung hast Du Dir eine sehr anspruchsvolle Aufgabe gestellt, fotografiere zur Abwechslung und für's Erfolgserlebnis was einfaches. Kleiner Tipp: Zur Zeit bieten sich draussen erstaunlich schöne statische Motive.

Bedenke, daß die Bilddaten Deiner Kamera nur 'Rohmaterial' sind, alle lassen sich mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren…

So, keine Zeit mehr, muss leider mit Fotos Geld verdienen…:cool:

Gruss pacharo
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Kauf Dir ein Buch und ließ Dich ein.

Zum Knipsen reicht der Automatikmodus, zum Fotografieren muss man einfach Ahnung haben. Und diese bekommst nicht im Forum sondern durch lernen und ausprobieren.

Kann Dir den Humbold Fotolehrgang wärmstens empfehlen (Ein Buch bei z. Bsp. Amazon, Thalia, ...).

Auch gut ist es ein ordentliches Buch zu haben die GENAU zu Deiner Kamera passt, damit auch die Funktionen alle mal ordentlich erklärt werden.

Bin nach wie vor der Überzeugung, dass 70% der DSLR User ihre eigene Kamera nicht 100%ig kennen.
 

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Soso, 'gutes' und 'schlechtes' Licht…o_O
Ich übersetze mal und korrigier 'n büschn:
'Schlechtes Licht' heißt wohl: Wenig Licht, ISO-Einstellungen erhöhen habs gerade bei Tageslicht in der wohnung versucht und wenn ich die belichtung auf unter 1/60 gestellt habe, musste ich den Iso Wert ganz rauf machen damit es hell genug war, das wurde aber schon deutlich schärfer mit der kurzen belichtungszeit(= Empfindlichkeit erhöhen), Blende auf (Möglichst kleiner Wert). Das bedeutet: Durch die grössere Blendenöffnung, verbunden mit der erhöhten Empfindlichkeit verkürzt sich die Belichtungszeit (weniger Verwacklung durch Dich, bzw. die schnellen Kanickel), bedeutet aber auch weniger 'Tiefenschärfe'. das hab ich glaube ich soweit verstanden
'Gutes Licht': vice versa…

Kolleg/e/in plonlu hat Dir gute Tipps für die Weiterbildung gegeben… da klick ich gerade schon durch

Sehe, daß auch andere Dir hier viele Tipps gegeben haben, die wahrscheinlich 'einfacher' zu befolgen sind, bin leider 'vom Fach'…:innocent: bin für jeden Tipp dankbar

Grundsätzlich:
Fotografieren, probieren, fotografieren, probieren…, Du hast die Kamera ja erst seit Weihnachten, stehst also ganz am Anfang… ja ich weiss, hab zwar erwartet das es schwieriger ist, aber nicht so viel schwieriger, abe rich wünsch mir schon seit ungefähr fünf Jahren eine und dieses Weihnachten lag sie unter dem Baum... aber ich bin tapfer, ich kämpf mich durch den DSLR dschungel

Mit Tieren und insbesondere mit Fluchttieren in einer Wohnung hast Du Dir eine sehr anspruchsvolle Aufgabe gestellt, fotografiere zur Abwechslung und für's Erfolgserlebnis was einfaches. Kleiner Tipp: Zur Zeit bieten sich draussen erstaunlich schöne statische Motive.
Ja wir haben ein paar schlößer um die Ecke, vlt versuche ich mal so etwas..

Bedenke, daß die Bilddaten Deiner Kamera nur 'Rohmaterial' sind, alle lassen sich mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren… damit muss ich noch warten bis die neuen mac book pros da sind... mein macbook hat nen gerissenen display und kaum noch platz auf der festplatte.. dauert alles sehr sehr lang...

So, keine Zeit mehr, muss leider mit Fotos Geld verdienen…:cool: schöner beruf

Gruss pacharo

Danke!
 

sunrise1988

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
85
Kauf Dir ein Buch und ließ Dich ein.

Zum Knipsen reicht der Automatikmodus, zum Fotografieren muss man einfach Ahnung haben. Und diese bekommst nicht im Forum sondern durch lernen und ausprobieren.

Kann Dir den Humbold Fotolehrgang wärmstens empfehlen (Ein Buch bei z. Bsp. Amazon, Thalia, ...).
Das werde ich im Hinterkopf behalten, im Moment sind selbst 20 € bei mir relativ knapp... Darf morgen die Kastration von meiner nini dame zahlen, wird ein enger monat :innocent:

Auch gut ist es ein ordentliches Buch zu haben die GENAU zu Deiner Kamera passt, damit auch die Funktionen alle mal ordentlich erklärt werden.Ich nehme an eine bedienungsanleitung reicht da nicht, wo finde ich ein solches buch?

Bin nach wie vor der Überzeugung, dass 70% der DSLR User ihre eigene Kamera nicht 100%ig kennen das hab ich auch gehört, darum will ich es ja vernünftig lernen, aber es ist halt schwer.....
:innocent:danke!