• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x Windows auf 1 Mac!?

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Hi @all!

Bin neu hier im Forum und hab noch nicht alle Themen durchgelesen bzw. über die Suche darüber noch nichts exaktes gefunden:

Ist es möglich unter BootCamp Windows 7 zu installieren und gleichzeitig (auf dem selben Mac) Windows XP unter Parallels Desktop!?

Muss mich erst ein wenig einarbeiten in die Apfelmaterie - theoretisch müsste es aber laufen, oder?

Warum ich das möchte? Könnte dann 2 ältere PCs von meinem ohnedies viel zu kleinen Schreibtisch eliminieren ;)

PS: iMac 27" i7 ;)

Danke, lg Mig!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Parallels und BootCamp sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, das geht.
In Parallels kannst du dann auch mehrere WinSysteme installieren.
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Parallels und BootCamp sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, das geht.
In Parallels kannst du dann auch mehrere WinSysteme installieren.

das heisst, ich könnte auch Win7 UND WinXP über Parallels laufen lassen!?
Könnten dann auch quasi alle 3 System (Mac, XP, 7) parallel laufen?

Danke für die rasche Antwort!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Könnten dann auch quasi alle 3 System (Mac, XP, 7) parallel laufen?

Radio Erewan antwortet: Im Prinzip, ja. Aber die Windows Systeme werden dabei virtualisiert, dass bedeutet, dass insb. Spiele damit Probleme haben werden.

Alex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Keine Ahnung, ob Parallels schon Win7 kann. Aber in Parallels baust du dir einen Rechner also eine Virtuelle Maschine, hast du diese erstellt und mit Windows bestückst kannst du sie z.B. duplizieren, für den Notfall und auch eine andere Virtuelle Maschine bauen und die mit einer anderen Version von Win bespielen. Windows in Parallels kannst du innerhalb von Mac OS X ausführen.
Mit Bootcamp machst du aus dem Mac einen Winrechner und musst den Rechner auch in Windows booten, d.h. du kannst also entweder nur Mac OS X oder Windows ausführen, während du in Parallels wie der Name schon sagst beides zur gleichen Zeit nutzen kannst.
Parallels hat allerdings gegenüber von Bootcamp einige Schwächen, so sind Grafikintensive spiele nur bedingt oder gar nicht möglich.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich habe Windows 7 mit Bootcamp nativ installiert und Windows XP virtuell über Paralells.
Kann mit Parallels aber auch beide (und Ubuntu) virtuell starten. Geht also technisch einwandfrei.
Wirklichen Sinn macht es nicht, wirkt aber sehr beindruckend auf PC-Freunde, wenn man mit Spaces zwischen XP, 7, OS X und Ubuntu hin- und herzappt :cool:
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Spielkind! :p ;)
Und was ist mit OS X Server, das fehlt noch...
Gruß
Andreas
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Systeme ist von der Konfiguration der Gastsysteme abhängig.
Nutzen die bestimmte Features kann man nur eine Virtualisierung gleichzeitig laufen haben.

Zm OP: Virtuelle Maschinen sind nichts anderes als "einfache" Ordner, welche das Programm (Parallels) als eigenständige Festplatte interpretiert.
Und immer schön dran denken die Tools zu installieren damit du mit der Maus schön von einem Fenster zum anderen gehen kannst, und dein Gastsystem perfekt unterstützt wird.

Wenn du Parallels noch nicht gekauft hast, kannst du auch VirtualBox nehmen (kostenfrei).
infos findest du dazu auch massig hier im Forum.

g
inum
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Ich habe Windows 7 mit Bootcamp nativ installiert und Windows XP virtuell über Paralells.
Kann mit Parallels aber auch beide (und Ubuntu) virtuell starten. Geht also technisch einwandfrei.
Wirklichen Sinn macht es nicht, wirkt aber sehr beindruckend auf PC-Freunde, wenn man mit Spaces zwischen XP, 7, OS X und Ubuntu hin- und herzappt :cool:

das klingt sehr danach, was ich auch vorhabe...
heisst das, man kann sich nach erfolgter Installation aussuchen, ob man Windows über Parallels ODER Bootcamp ausführen will? Oder muss man schon bei der Installation wählen ob über Parallels bzw. Bc ausgeführt werden soll?

PS: Thx @ all!
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
möchte ja nicht allzu tief in die Materie eintauchen, aber wie funktioniert das?
Woher weiss der Rechner, wie auf ein System zugegriffen werden soll?? - Sorry für die dämlichen Fragen, bin aber offensichtlich doch sehr Windows geschädigt... :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
das heisst, ich könnte auch Win7 UND WinXP über Parallels laufen lassen!?
Könnten dann auch quasi alle 3 System (Mac, XP, 7) parallel laufen?

Danke für die rasche Antwort!

Ich denke eher nicht, dass Parallels zwei virtuelle Maschinen zur gleichen Zeit ausführen kann... Also nur OSX und wahlweise eins der beiden installierten Windows Systeme zur Zeit.

Wenn ich hier falsch liege wäre ich über Aufklärung hoch erfreut ;)

Was gehen könnte wäre, Parallels für das eine Windows zu nutzen und z.B. Virtual Box für das andere. Ich weiß aber nicht, inwiefern die sich bei der Nutzung der Virtualisierungsfunktionen des Prozessors gegenseitig in die Quere kämen, ist also nur eine Vermutung, das das klappen könnte...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das macht alles Parallels, da brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Zu erwähnen wäre aber noch, dass man bei der Virtualisierungslösung aber eventuell den RAM aufstocken sollte. Es sollten da schon 4GB installiert sein um ordentlich arbeiten zu können. Ich hab auf einem iMac mit 1GB auch Parallels laufen, das macht aber dann keinen Spaß!

74er

EDIT: @knikka: Doch, je nach RAM-Ausrüstung kannst du beliebig viele VMs gleichzeitig laufen lassen. Bei meinem MBP mit 4GB läuft 2xXP und einmal Vista eigentlich ohne Probleme gleichzeitig. Ob das dann einen Sinn ergibt ist eine andere Sache.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich denke eher nicht, dass Parallels zwei virtuelle Maschinen zur gleichen Zeit ausführen kann... Also nur OSX und wahlweise eins der beiden installierten Windows Systeme zur Zeit.

Parallels kenne ich nicht, aber VMWare Fusion kann mehrere VMs gleichzeitig ausführen. Dass das auf die Leistung geht kann man sich natürlich leicht vorstellen...

Alex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
solange der Arbeitsspeicher reicht, hat Parallels keine Probleme mehrere Systeme gleichzeitig auszuführen.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich denke eher nicht, dass Parallels zwei virtuelle Maschinen zur gleichen Zeit ausführen kann... Also nur OSX und wahlweise eins der beiden installierten Windows Systeme zur Zeit.

Wenn ich hier falsch liege wäre ich über Aufklärung hoch erfreut ;)

Du liegst falsch. Ich habe schon unter Mac OS X Windows 7 und Debian gleichzeitig im Parallels laufen lassen.

[Edit]
Man kann auch 3 Betriebssysteme nativ auf eine interne HDD installieren.
Allerdings geht das dann nicht mit BootCamp sondern "per Hand" und dann empfehle ich auch noch [url=http://refit.sourceforge.net]refit[/URL]
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
um das Problem noch ein wenig komplizierter zu gestalten: Windows 7 habe ich nur als 64Bit und Windows XP nur als 32Bit Version.
Sollte ich es schaffen wie oben beschrieben hinzubekommen, gibts dann Probleme mit den netten Bits ;)
Win 7 soll unter Bootcamp und XP unter Parallels oä ^^
@74er: Ram sind vorerst mal 4GB drinnen im neuen iMac, werd ich evtl. mal auf 8GB erweitern, aber sollte vorerst doch mal reichen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Parallels solltes, wenn es 64bit versteht egal sein, welche Version auf den unterschiedlichen Virtuellen Maschinen herumschwirren, da ist es egal ob die eine 64 Bit und die andere 32 bit hat, wie gesagt du baust dir vereinfacht gesagt in Parallels einen Rechner pro OS zusammen und die laufen dann nebeneinander wenn du es möchtest.
Und wenn du die BootcampInsatllation mit eingebunden hast ist da auch kein großer Unterschied( gefährliches Halbwissen und ich hänge schon verdammt weit aus dem Fenster)
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Parallels solltes, wenn es 64bit versteht egal sein, welche Version auf den unterschiedlichen Virtuellen Maschinen herumschwirren, da ist es egal ob die eine 64 Bit und die andere 32 bit hat, wie gesagt du baust dir vereinfacht gesagt in Parallels einen Rechner pro OS zusammen und die laufen dann nebeneinander wenn du es möchtest.
Und wenn du die BootcampInsatllation mit eingebunden hast ist da auch kein großer Unterschied( gefährliches Halbwissen und ich hänge schon verdammt weit aus dem Fenster)

*gg* ja, das mit dem Halbwissen is bei mir auch so eine Sache ;)

ganz hab ichs immer noch nicht. (sorry)
heisst das, ich muss zB. Windows 7 nur 1x installieren (unter Bootcamp) und kann dann die gleiche Installation auch unter der VM verwenden?