• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x Windows auf 1 Mac!?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und du kannst dir dann übrlegen, ob du unter OS X mittels Parallels Win7 ausführen willst( mit den eventl. Einschränkungen) oder ob du nativ in Windows booten willst, mittels der BootCampinstallation, dann läuft aber nur Windows, kein OS X gleichzeitig.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Wenn du beim Start nach dem Gong die <ALT> Taste drückst, kannst du wählen, ob du Win oder OS X bootest(wenn du eine Bootcamp Partition angelegt und Win darauf installierst hast)
Wenn du Windows bootest, ist dein Mac eine stinknormale Windose, die mit OS X nix am Hut hat und auch deine schönen HFS+-Mac Partitionen nicht erkennt.

Wenn du OS X bootest, kannst du mit Hilfe von Paralells oder VMWare Fusion soviele virtuelle Maschinen starten, wie es dein RAM hergibt, bei 4GB RAM wird es aber bei Win7 und diesem zugeteiltem 2GB RAM schon knapp. Die virtuellen Maschinen können auf deine Bootcamp Partition zugreifen oder eigenständig laufen und verbrauchen dann natürlich soviel HD-Spreicher, wie Windows eben verbraucht. Man kann es vorher festlegen, dann ist die virtuelle Maschine z.B. 30 GB gross, oder man kann sie wachsen lassen.
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Ich danke mal allen für die super Tipps!!
Werd mich damit ein wenig herum spielen... solltet ihr nix von mir hören, schickt mir den Apple-Notdienst :) :) :)
 

Lupolino

Granny Smith
Registriert
03.04.07
Beiträge
17
Hallo Leute,
klinke mich mit einer Frage nochmals ein:

Kann man falls man Win7 mit Bootcamp installiert hat (zum Zocken) , Win7 nochmals unabhängig davon in Parallels nutzen, oder müsste man ein 2tes Win7 kaufen?

danke im voraus
lg, Lupolino
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Kann man falls man Win7 mit Bootcamp installiert hat (zum Zocken) , Win7 nochmals unabhängig davon in Parallels nutzen, oder müsste man ein 2tes Win7 kaufen?

Wenn ich die Lizenzbestimmungen von Windows 7 Home Premium richtig verstanden habe: Nein (solange Du es nicht zwei mal gleichzeitig laufen lässt)

Alex
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Grüß euch!
Dank eurer hervorragenden Anleitung, hab auch ich es geschafft dieses schändliche Windows auf meinen iMac zu installieren.
Jetzt läuft mal ENDLICH Win7 unter Bootcamp (natürlich hatte ich ALLE angeführten Probleme - schwarzer Bildschirm, kein Ton, keine Magic Mouse, etc. etc....). Ob ich mir jetzt das auch noch antue unter Parallels Win XP zu installieren weiß ich noch nicht, werde wahrscheinlich einfach die Win7 Installation nutzen.
Ein kleines Problem gibts allerdings noch... vielleicht kann mir auch hier noch jemand helfen: http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamptreiber-update-f-t288315-6.html#post2794018
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann man falls man Win7 mit Bootcamp installiert hat (zum Zocken) , Win7 nochmals unabhängig davon in Parallels nutzen, oder müsste man ein 2tes Win7 kaufen?

Du kannst aber das gleiche Bootcamp-Windows auch über die virtuelle Maschine starten. D.h. du hast das gleiche Windows auf der Platte, was du nativ starten kannst (z.B. für Spiele) und auch in der virtuellen Maschine (für weniger rechenintensive Programme).
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Man muss das Windows unter Umständen erneut aktivieren, das geht aber recht einfach, am Ende wird am Telefon noch gefragt, ob die beiden Systeme auf einem PC sind oder auf zwei. (Was passiert, wenn man 2 angibt weiß ich nicht.)

Ich würde aber lieber XP virtualisieren, das ist einfacher und die Mischung aus BC und VM ist auch nicht optimal (Kein Pausieren der VM, keine Snapshots...).
Und XP läuft einfach besser.
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
so... habs jetzt mit dem virtuellen Zeugs auch versucht... zuerst Parallels 5.0 (da kommt aber, wenn ich "bestehende BC Version verwenden" auswähle, der Fehler "Windows konnte die Reparatur des Systems nicht durchführen" - funkt überhaupt nicht.)
dann Virtual Box - dort konnte ich zumindest Win 7 als Neuinstallation einfügen, aber das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Jetzt hab ich 2 getrennte Win System (1x über BC, 1x über Virtual Box).
Gibts die Möglichkeit auch unter Virtual Box auf die bestehende Win 7 Installation zuzugreifen?
Thx @all.