• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1:1 Kopie des Admins

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Finde zwar sehr viel aber nicht das, was ich suche.
Ich möchte mein Admin-Konto auf dem Mac 1: 1 kopieren. Leider gelingt mir das nicht.
Neues Konto erstellen etc. kein Problem. Nur soll das exakt eine Kopie sein.
Grund ist ganz einfach, ich möchte einem von beiden dann die Admin-Rechte entziehen, es sollen aber beide identische Konfiguration/Aussehen (bis auf die Rechte dann natürlich) haben, also Programme etc.
Habe keine schnelle Lösung, aber da gibts doch garantiert eine. o_O
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich bin mir da nicht genau sicher, aber ich glaube, dass du in den Root-Benutzer gehen musst und von diesem Konto aus deinen Benutzerordner kopieren musst, neu einfügen und dann dem neuen Benutzter zuweisen. Das müsste die grobe Vorgehensweise sein. Wie du in den Root-Benutzter gehst steht auf der Apple-Seite; dort steht auch wie man Benutzerordner neu zuweist.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, aber im Root möchte ich nicht unbedingt rum wurschteln.
Dazu fehlt mir der ganz tiefe Hintergrund - auch wenn ich genügend Backups habe.
Vielleicht weiß noch jemand eine einfache Lösung.:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Würde ich so nicht machen. Am Einfachsten macht man ein Backup des Benutzerordners auf eine externe Festplatte (oder einen Klon) und holt sich dann die Einstellungen in den neuen Admin-Account mittels des Migrationsassistenten wieder zurück.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das klingt schon theoretisch gut. Den Mig-assi hab ich allerdings noch nie angerührt. Werd ich dann wohl aber müssen... :x
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Problem ist nur, daß ich 4 Windows VMs im Dokumentenordner habe, die ich als einziges nicht mit kopieren, aber besser auch nicht anrühren möchte. Und da dies 120 GB sind, wäre mir dann die HD zu klein.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann schiebe die doch temporär woanders hin? Oder Du importierst im Migrationsassistent nur die Einstellungen und nicht den Dokumente-Ordner.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hab zwar Unmengen von externen Platten, aber keine 120 GB am Stück mehr frei zum schnellen Wegschieben.
Muß erstmal in die Untiefen des MA eintauchen. :)
....

So tief gehts da gar nicht, aber daß was er mir anbietet, nützt mir leider nichts.
Die VMs bremsen mich jetzt aus, s.o.

Versuch jetzt mal von einem OSX auf externer Platte, ob ich damit das Konto innerhalb der HD mit dem MA kopieren kann.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mir erschliesst sich der sinn noch nicht so ganz.

warum sollen der neue admin und der alte user (dem du ja die admin rechte entziehen kannst) absolut identisch sein? das ist doch dann sowieso nur eine momentaufnahme.

bitte um aufklärung, eventuell kann man deine anforderungen anders lösen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ganz einfach:
Ich hab mich an die Admineinrichtung mit allem, was dazu gehört gewöhnt, will aber zukünftig einen Standard Nutzer verwenden für Internet etc. pp. Also etwas auf Nummer sicher. Und da ich mir die Neukonfig sparen möchte, eine 1:1 Kopie und dann einmal Rechte entziehen.

Ja ich weiß, hätte ich von Anfang an so machen sollen. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
warum nicht einen neuen admin anlegen, dem aktuellen user die rechte entziehen, und nur mit dem aktuellen user arbeiten? wenn dein mac dann admin rechte benötigt, dann eben den username und pwd des admins angeben und gut ist.

sorry ich verstehe nach wie vor nicht warum du surfen mit dem alten user ohne admin rechte willst, aber generelle arbeiten dann doch mit dem admin machen möchtest.

wenn du den username und das pwd eines admin accounts kennst, dann kannst du auch als standard user eingelogged sein und dennoch alles machen, du wirst eben gebeten dich als admin zu identifizieren, wenn für die aktion die user userrechte nicht ausreichen. undzwar sowohl auf gui als auch cli ebene.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Eigentlich bin ich ein SIcherheitsfanatiker zumindest unter Windows gewesen, alles doppelt und dreifach gesichert. Unter OSX hab ich das etwas schleifen lassen, weil man mir so viele Wunder berichtet hat. Die Einrichtung des Admins inklusive Mailkonten/Software usw. ist eben nur auf dem Adminkonto, also nicht für "alle" eingerichtet. Sicher kann ich einen neuen Admin einrichten und dann dem alten die Rechte entziehen. Ob ich dann aber damit noch so arbeiten kann wie bisher, weiß ich nicht. Dafür gibts ja halt die Rechte. Deshalb eine 1:1 Kopie, so daß ich im E-Fall problemlos wieder die alte Variante habe.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

PS. mich nervt jetzt schon, daß ich mich als Admin bei vielen Vorgängen identifizieren muß.


Aber ehe ich weiter Kopfstände mache, werde ich Deinen Vorschlag jetzt mal ausgiebig testen.
Sonntags bin ich noch lernfähig. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also da mag noch der eine oder andere seine gedanken zu melden, ich verstehe es nicht. :(

entweder du bist admin, oder eben nicht. bei letzterem muss man dann eben des öfteren sich verifizieren.

Ob ich dann aber damit noch so arbeiten kann wie bisher, weiß ich nicht. Dafür gibts ja halt die Rechte. Deshalb eine 1:1 Kopie, so daß ich im E-Fall problemlos wieder die alte Variante habe.

das verstehe ich auch nicht. was machst du denn den ganzen lieben langen tag am mac was ständig admin rechte erfordert?

und wenn du wieder retour willst weil es dir nicht passt, dann log dich als admin ein und gib deinem user wieder admin rechte.

und zum thema sicherheit, bei mir werkelt eine TM und ein weiteres weekly bootable backup als kompletter klone der HD in 2facher ausführung. eine bei mir und eine beim nachbarn gegenüber im wöchentlichen wechsel. was nützt mir sonst als selbständigem das backup hier wenn die bude abfackelt.


nachtrag:

nochmal zu meinem verständnis, du machst einen klon des aktuellen users, dieser neu user wird zum admin. bestimmte arbeite erledigst du nun als nonadmin. z.b. surfen, was soviel heisst wie deine bookmarks stehen nur in einem user account zur verfügung, denn jedes neue bookmark fehlt im adminaccount.

viceversa bearbeitest du dokumente in deinem neuen admin user, die stehen dann dem alten nonadmin user nicht zur verfügung.

daher momentaufnahme! sobald du mit beiden user arbeitest, werden sich einstellungen dateien ... whatever mehr und mehr voneinasder unterscheiden.

ich verstehe es nach wie vor nicht :(
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ja und genau den Klon kriege ich nicht hin. Dann wäre das Thema schon abgehakt.:):)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hast aber schon auch gelesen und verstanden, dass bei deinem anliegen der klon eben nur eine MOMENTAUFNAHME ist und mit jeder sekunde die du 2 unterschiedliche user für unterschiedliche arbeite nutzt du auch ewig 2 user backups machen musst und es zunehmend schwerer werden wird diese irgendwann wieder in einen user (ich spiele hier auf deinen E-fall und das rollback an) zusammenzuführen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hab ich, hab ich ;)

Mein Problem ist, das vieles, was ich unter Windows gemacht habe unter OSX nicht machbar ist, weil es schlicht keine Programme dafür gibt, mit denen ich meine Projekte weiter bearbeiten kann. Ich bin also auf Xp auf dem Mac angewiesen. Demzufolge reicht mir eine Kopie des momentanen Istzustandes völlig aus, weil ich ja dann nur noch mit der neuen Kopie/Nutzer weiter arbeiten will. Nur dazu brauch ich einen absolut identischen Klon, denn wenn ich dem alten Admin die Rechte entziehe funktioniert so einiges nicht mehr korrekt mit P5 und anderen Programmen wie ich gerade eben feststellen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja und genau den Klon kriege ich nicht hin. Dann wäre das Thema schon abgehakt.:):)

das sollte das kleinste problem sein

sudo cp -Rp im terminal, würde da schon funktionieren, aber bitte bedenke noch mal du hast dann 2 accounts und ein möglicher rollback, weil gefällt dann doch nicht wird fast unmöglich, keychains, bookmarks, preferences ... alles dann wieder zusammenzuführen wird nicht möglich sein.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hab ich, hab ich ;)

Mein Problem ist, das unter OSX vieles, was ich unter Windows gemacht habe unter OSX nicht machbar ist, weil es schlicht keine Programme dafür gibt, mit denen ich meine Projekte weiter bearbeiten kann. Ich bin also auf Xp auf dem Mac angewiesen. Demzufolge reicht mir eine Kopie des momentanen Istzustandes völlig aus, weil ich ja dann nur noch mit der neuen Kopie/Nutzer weiter arbeiten will. Nur dazu brauch ich einen absolut identischen Klon, denn wenn ich dem alten Admin die Rechte entziehe funktioniert so einiges nicht mehr korrekt mit P5 und anderen Programmen wie ich gerade eben feststellen mußte.

moment jetzt bin ich völlig verwirrt. XP? davon sprechen wir hier das erste mal, bootcamp oder VM?

wenn du nur von deinem momentanen admin ein copy willst reicht ein backup des user folders. aber je mehr du schreibst umso weniger blicke ich echt was du willst. sorry ... muss ja nicht an dir liegen, wahrscheinlich stehe ich auf dem schlauch.

egal, der faden ist noch jung, jetzt warten wir einfach mal was die anderen ATer so schreiben ;)

good luck!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
moment jetzt bin ich völlig verwirrt. XP? davon sprechen wir hier das erste mal, bootcamp oder VM?

Beides, wobei die Bootcamp nur der Notnagel ist.
Die VMs sind jeweils für GPS, Video und noch was schönes, aber eben getrennt, weil das sonst riesige Pakete werden.

Auf dem Schlauch stehst Du mit Sicherheit nicht. :)
Wenn ich das backup des Users hinbekommen hätte, hätte ich gar nicht hier angefragt. Nur scheint das so wirklich nur im Root zu gehen, und das möchte ich mir schenken
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja und genau den Klon kriege ich nicht hin.
Variante 1: TimeMachine-Backup verwenden, dann brauchst Du keinen Extraklon.

Variante 2: Klonen mit dem Festplatten-Dienstprogramm, Funktion "Wiederherstellen". Hierzu am besten (damit man sich nicht "unter dem Hintern" Dateien kopiert) einen frischen Admin-Account anlegen oder von der System-DVD starten. Dann externe Festplatte anstöpseln, das Systemlaufwerk als Quelle und die externe Platte als Ziel auswählen. Hier kannst Du allerdings keine Dateien auswählen, sondern es wird ein kompletter Klon erzeugt. Dabei wird das Ziellaufwerk gelöscht (!). Du kannst auch in ein Image hinein klonen

Variante 3: Externe Festplatte anklemmen, möglichst Mac-formatiert (Mac OS Extended). Dann das komplette Benutzerverzeichnis via Terminal auf die externe Platte kopieren:
Code:
sudo cp -Rp /Users/DeinName /Pfad/zur/externen/Platte

Variante 4: so wie in der Doku des Migrations-Assistenten beschrieben
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1642.html