• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1:1 Kopie des Admins

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Variante 2 hatte ich schon von CD oder ext. OSX so angedacht. Wird nur etwas aufwendig, da ja keine Auswahl möglich ich komplett klonen muß und ich derzeit keine 120 GB am Stück mehr frei habe. Aber auch Variante 3 hört sich gut, an. Morgen erstmal eine neue Platte holen und alles wird gut.

Gruß und Danke :)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Und noch einen Dämpfer. :(
Nachdem ich den alten Admin zum Standard gemacht habe, spielt u.a. auch Firefox nicht mehr so mit. Von einem Camserver wurde einmalig ein Applet runtergeladen und installiert. Seit Firefox nun unter Standard läuft, wird dieses Applet jedoch nicht mehr gestartet, obwohl die Serverseite sonst komplett angezeigt wird. Muß jedoch bei Firefox bleiben, weil Safari selbst als Admin die Seiten überhaupt nicht anzeigen kann.
So komplikationslos ist es also doch nicht, einem Konto die Rechte zu ändern.
Neuinstallation von Firefox unter Standard hat auch nichts gebracht.
Mal sehen, was noch alles nicht mehr richtig mitspielen will.
Parallels hatte ich ja schon erwähnt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann sind wohl bei einigen Programmen die Rechte fehlerhaft gesetzt. Vage Vermutung: dort ist 'admin' als Gruppenzugehörigkeit eingetragen, und da gehört der Normaluser nicht mehr dazu. Also eine geeignete Gruppe eintragen, zu der alle Benutzer gehören, und es sollte klappen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Gute Idee, danke, aber leider nicht die Ursache.
Muß mal noch weiter suchen
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ursache gefunden.
Es liegt nicht an Firefox, daß das Applet unter Standardnutzer nicht mehr läuft, sondern offenbar an Javarechten. Mit Camino passiert das Gleiche. Obwohl nur unter Standardnutzer installiert.
Sobald ich wieder Adminrechte vergebe, funktioniert alles.

Warum ausgerechnet Safari diese Seite überhaupt nicht kann, ist mir ein Rätsel.

Alle anderen Probleme konnte ich beheben, nur das Applet, es startet zwar, läuft aber nicht durch. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?