• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schaden viele Bootvorgänge?

Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe mein MB erst wenige Wochen und benutze es mehrmals pro Tag, schalte es allerdings immer wieder aus, weil ich nie weiss ob ich es noch einmal brauche.

Nun hatte ich schon zwei Mal Probleme. Einmal hat alles normal gestartet, als ich dann aber Safari öffnete frohr das System ein. War nach zwei Minuten aber wieder Ok.

Und eben blieb das MB einfach bei diesem blauen Screen stehen, das erscheint bevor man den Schreibtisch sieht.

Könnte das mit dem häufigen Booten zusammen hängen - Was meint Ihr?

Danke im Voraus und Gruß
Alex
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Eigentlich sollten viele Bootvorgänge nicht schaden. Aber warum nutzt du nicht den Ruhezustand? ;)
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Das mache ich, wenn ich weiss, dass es in zwei/drei Stunden weiter geht. Aber oftmals sehe ich im TV ne Seite oder mir fällt was ein was ich noch probieren will etc...

Hab außerdem den Eindruck, dass so langsam so kleine Hänger einsetzen fast wie bei Windows...Das ist dann aber wohl normal, dass z.B. Programme nichtmehr so blitzschnell öffnen!?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Kommt ja auch immer aufs Programm an. Ein Programm was immer die selben Sachen lädt startet auch immer gleichschnell. Aber zum Beispiel ein Programm wie iPhoto, das viele Elemente laden muss und auch immer neue dazu kommen, dauerts natürlich immer etwas länger.

Und was verstehst du unter Hänger?
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
:D mit Hänger meine ich so kleine Verzögerungen.

Aber so allgemein würde es mich doch mal interessieren:

Ich bin von der Geschwindigkeit meines Systems momentan noch wirklich begeistert. Wie ist das beim Mac. Wird er auch irgendwann so langsam wie ein Windows-System oder ist dieser Effekt hier nicht so stark?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja ich sage zu dem Thema folgendes: Ein defragmentierter Mac ist langsamer wie ein normaler Mac. Mac OS X legt ein Hot-Clustering an. Dabei werden Daten so angelegt, dass deren Zugriffszeiten besondern niedrig sind. Also später wirste nichts davon merken, dass dein Mac langsamer wird
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du den Mac Mac-Like nutzt, dann passiert nicht viel, es hängt allerdings auch davon ab wie viel du installierst, welche Dienste oder Plugins du nutzt, wie voll die Festplatte ist etc.
Wenn du den Mac allerdings in Windows Manier nutzt, also auf jedes Bauernfängerprogramm, wie Onyx z.B. hereinfällst oder AntivirenTools installierst, das dir verspricht den Mac schneller, sauberer und sonst was zu machen, dann wirst früher oder später ein Windows Feeling auch auf dem Mac bekommen.
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Man man man. Ich bin begeistert! Wieso habe ich mir über 10 Jahre diesen Windows-Scheiss gegeben? (Sorry Bill ;)).

Und von diesem Forum bin ich auch begeistert! Danke für eure schnellen Antworten.
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
wenn du den Mac Mac-Like nutzt, dann passiert nicht viel, es hängt allerdings auch davon ab wie viel du installierst, welche Dienste oder Plugins du nutzt, wie voll die Festplatte ist etc.
Wenn du den Mac allerdings in Windows Manier nutzt, also auf jedes Bauernfängerprogramm, wie Onyx z.B. hereinfällst oder AntivirenTools installierst, das dir verspricht den Mac schneller, sauberer und sonst was zu machen, dann wirst früher oder später ein Windows Feeling auch auf dem Mac bekommen.

Mac-Like? In wie fern? Vielleicht haste ja ein Beispiel.

Und außerdem war ich auch bei Windows schon immer daran interessiert, meine Systeme möglichst schlank zu halten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Mac-Like heißt, wenn du keine Ahnung hat, tust du am besten... gar nichts. Einfach normal arbeiten und gut ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, lass ihn laufen und arbeite damit, das reicht.
Wenn der Rechner dann mal zickt, auch das kommt vor, dann kann man sich Gedanken machen, aber vorher ist das verschenkte Zeit.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mac-Like: Du kümmerst Dich um Deinen Kram, der Mac kümmert sich um sich selbst. Und schalte das Gerät nicht dauernd ein- und aus. Im Leerlauf putzt sich das System, sofern notwendig, selbst. Wenn Du sehen willst, wann der letzte große Hausputz war, kannst Du Dir das Maintidget installieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
joa, das was das Widget macht, ist vlt so das einzig vernünftige, was man selbst machen kann. Aber eigentlich werden diese Skripte schon automatisch ausgeführt
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also "Mac-Like" bedeutet für mich persönlich auch Ruhezustand nutzen. Mein MacBook Pro 13" hat aktuell eine Uptime von 16 Tagen und 3 Stunden und läuft völlig normal.

Ausserdem brauchen die im Ruhezustand sehr wenig Strom...