• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bringt arbeitsspeicherweiterung was ?

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
hallo ich habe mal eine kanns einfache frage .

bringt es was meinen imac27 von 4 GB auf 8 zu erweitern ?

spiele world of warcraft , habe da schon sehr gute werte , erhöhen sie sich dadurch nochmal oder bemerkt man die erweiterung gar nicht ?

bemerkt man die arbeitsspeicher erweiterung überhaupt ? oder eher nicht ?

wenn ja , wo genau bemerkt man es ? surfen usw. = wo
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Also ich behaupte mal, dass es sich für dich nicht (kaum) lohnt.

Warum?
Eine Arbeitsspeichererweiterung macht dann Sinn, wenn man feststellt, dass man in seinem normalen Arbeitsumfeld die bisherige Kapazität mehr als auslastet.

Wie laste ich Arbeitsspeicher (folgend RAM) aus?
Jedes offene Programm (sowie OSX selbst) belegt erst einmal Platz im RAM. das bedeutend wenn du viele Speicherintensive Programme gleichzeitig offen hast, brauchst du mehr Speicher.

Wer braucht 8GB RAM?
Bei Live True-HD Videobearbeitung sind 8 Gig oder sogar noch mehr sinnvoll, oder öffe mal ein paar Raws in PS und lass gleichzeitig Illustrator, InDesign, Flash und Bridge mit ein Projekten offen.

Andererseits muss man sagen, dass der Trend dazu geht, immer mehr Programme laufen zu lassen, die in neueren Versionen mehr Speicher brauchen. Das ist vll ähnlich wie die Entscheidung zwischen 1TB und 2TB Festplattengröße: Wer nur Textdokumente bearbeitet und im Netz surft bekommt das nie voll, aber schaden kann es eigtl nicht (ich gehe hier bewusst nicht auf die minimalen Geschwindigkeitsunterschiede der jeweilgen Komponenten ein)

Mein Tipp:
Wer Geld über hat sollte sich momentan eher in Richtung SSD bewegen, da ist wesentlich mehr Leistung rauszuholen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dem schliesse ich mich an. Spar dir das Geld für 8 GB RAM, und überleg dir eher eine SSD, da wirst du mehr merken.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
würde auch sagen sinvoll auf jeden fall, nur nicht die sinvollste tuninglösung.

ausserdem sollte man damit immer warten so lange man es ertragen kann um dann hoffentlich gefallene preise zu nutzen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kleiner Gedankenanstoß: nicht jedes Betriebssystem kann mit 8 GB Arbeitsspeicher was anfangen...
Gruß
Andreas
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das ist schon sehr seltsam das bei einem iMac zu erwähnen und in Zeiten wo 64-bit Systeme Standard geworden sind... x.X'
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
naja wo spielst denn du wow?
Windows oda os x???
wenn du auf Windows 32bit spielst erkennt er ja eh nur 2,72GB Ram
da spar dann lieba wirklich auf ne SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
aber wenn er Windows XP laufen hat geht das schon nicht mehr
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wer genau spielt auf seinem iMac mit 4GB RAM WoW auf XP? Das wäre schon SEHR seltsam.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
ich spiele wow auf dem mac osx also kein windoff

aber bitte was ist ein SSD

habe mir jetzt die bestellt
2 x SO-DIMM 2048MB PC3-8500 1066MHz iMac (ab M?rz 2009) - Hynix Original (Einzelpreis 46.9 EUR) = 93.8 EUR
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Da konnte es aber jemand kaum erwarten, sein Geld auszugeben, hm? Wozu dann noch die Frage ob mehr RAM was bringt, wenn die Entscheidung offenbar schon feststand?

SSD = Solid State Drive.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
syr die entscheidung stand noch nicht fest , habe sie ja erst gerade bestellt ^^

also ssd ist solid dtate drive ? und welche habe ich bestellt , wo kann man ssd bestellen für den imac
kann mir jemand einen link posten danke
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
SSD sind nicht von Haus aus als Fesplatte in Macs verbaut. Und wie, welche hast du bestellt? Wir haben von SSD Festplatten gesprochen und Dir geraten, Dein Geld liebe in eine SSD Festplatte anstatt mehr RAM zu investieren, da Du den Unterschied da eher merken wirst.

Sorry, aber ick bin raus. So wenig Eigeninitiative und Dummheit mangelnde Selbstinformation erlebe ich selten.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
ich glaube da gibt es einige. Zum spielen würde ich dir definitiv nicht zu einer Arbeitsspeichererweiterung raten. Zum surfen und arbeiten erst recht nicht. Man muss nur mal daran denken, dass ein alter Mac Mini auch OS X packt und nur 1GB Speicher besitzt.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
laut meiner information kann man doch schlecht selber eine ssd festplatte in den mac bauen , oder denkt ihr an eine externe platte ? bringt das was eine ssd externe platte mit usb oder firekabel zu verbinden ist da die geschwindigkeit nicht langsamer ? oder täusche ich mich da ?
ihr meint also ich soll mir eine externe ssd festplatte holen und die dann anschliessen an meinen mac und auf die externe ssd soll ich dann wow instalieren , das soll schneller sein echt ?

ich denke mal ein wegschicken des imacs und ein einbau einer ssd komt nicht in frage .
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
ich glaube da gibt es einige. Zum spielen würde ich dir definitiv nicht zu einer Arbeitsspeichererweiterung raten. Zum surfen und arbeiten erst recht nicht. Man muss nur mal daran denken, dass ein alter Mac Mini auch OS X packt und nur 1GB Speicher besitzt.

sagen wir so es bringt dann nichts aber schlechter wirds auch nicht oder ?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Sorry aber WTF!... SSD bring nur eingebaut etwas...

Natürlich wird es mit mehr RAM nicht schlechter, aber nur fürs WoW spielen 8GB RAM ist echt rausgeworfenes Geld. Lass dir deine interne HD durch eine SSD tauschen, das bringt einen erkennbaren Geschwindkeitsboost, alles andere ist sinnlos.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
schlechter garantiert nicht. Es gibt auch eine Leistungssteigerung in bestimmen Bereichen. Geld würde ich nicht dafür ausgeben.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
macht apple sowas ? also eine ssd einbauen oder wo lässt man sowas machen , ist ja auch eine garantie frage oder ? habe apple care

und ich habe ja nicht 8GB gekauft sondern 4 GB , 2x2