• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bringt arbeitsspeicherweiterung was ?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Festplatten darfst du auch selbst tauschen, ohne dass die Garantie verfällt. Im Zweifel lässt du sie dir halt einbauen...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@Thaddäus

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das ist beim iMac nicht vom User selbst zu machen ohne das die Garantie verfällt... (RAM natürlich schon, HD nicht).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
RAM und Harddisk dürfen selbst getauscht werden. Natürlich muss dies fachmännisch erledigt werden, aber bei beidem verfällt die Garantie NICHT...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Könntest du mir dazu bitte eine Referenz geben? Normalerweise darf das getauscht werden was im Handbuch angegeben ist. Beim iMac ist dazu nichts zu finden. Noch dazu musst du ihn ja dafür aufschrauben, was man als Laie nicht besonders einfach kann...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wie gesagt, es muss fachmännisch erledigt werden. Wenn du dich als Laie dazu nicht befähigt fühlst dann lass es besser machen.

Zu der ganzen Thematik gibt es sogar Gerichtsentscheide... Wurde hier im Forum auch schon mal durchgekaut...

EDIT: Vier schrauben lösen sollte auch der Laie hinbekommen... ;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Halt mich jetzt nicht für verrückt, aber Harddisk beim iMac tauschen sind jetzt wirklich keine vier Schrauben...

EDIT: Ich hab jetzt mal im Forum gestöbert und die besagten Threads nicht gefunden (hast du da eventuell Links drauf?). Wenn sich nicht bei den aktuellen iMacs etwas geändert hat, untersagt Apple defintiv den eigenhändigen Tausch der HD.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wundert mich, dass für die RAM Aufstockung hier noch nicht auf das Programm "Aktivitätsanzeige" verwiesen worden ist. Ist beim Lieferumfang jedes Macs dabei, und dort kann man, unter dem Punkt "Speicher" sehr einfach sehen, ob mehr Speicher was bringt.

Einfach das Programm starten, aus dem Menü "Fenster" das Fenster "Aktivitätsanzeige" wählen, unten auf "Speicher" klicken.

Wenn bei SWAP ein Wert höher als 0 steht, sind Daten aus dem RAM wegen Platzmangel auf die Festplatte ausgelagert worden... Wie oft das während der Laufzeit des Programms passiert ist, kann man unter "Seitenauslagerungen" sehen. Wenn dort ein hoher Wert steht, bringt zusätzliches RAM auf jeden Fall einen Vorteil!

Man sollte den Rechner, während das Programm läuft erst einmal so normal wie möglich benutzen, wie man es sonst auch tut, damit es auch ein Ergebnis liefert, das etwas über den eigenen RAM-Bedarf aussagen kann...
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
welche ssd würdet ihr einbauen , bzw wo kann ich eine ssd einbauen lassen was kommen für kosten auf mich zu usw..

bitte mehr informatioenen darüber , ich bedanke mich schonmal
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das kann man doch alles locker mit Google oder der Forensuche lösen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Wie gesagt, es muss fachmännisch erledigt werden. Wenn du dich als Laie dazu nicht befähigt fühlst dann lass es besser machen.

Zu der ganzen Thematik gibt es sogar Gerichtsentscheide... Wurde hier im Forum auch schon mal durchgekaut...

EDIT: Vier schrauben lösen sollte auch der Laie hinbekommen... ;)

lol mit vier schrauben ist das nicht getan ...... alleine schon das bruecken des tempsensors bedeutet einen eingriff der zum garantieverlust fuehren wuerde und ohne den dreht der luefter wie bloed ..... ausserdem sthet im neuen iMac handbuch nix von der HDD und somit greift folgendes

Ja, insofern zum Beispiel der Tausch des Arbeitsspeichers oder der Festplatte im Handbuch offiziell erklärt wird, ist dies gestattet. Wenn das Handbuch keine Anleitung enthält, darf die Hardware nur von einem Authorised Apple Service Provider (AASP) geöffnet werden
http://www.onlinekosten.de/computer/computer-defekt/apple
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Danke, die Bestätigung war echt notwendig, mir wird ja nichts geglaubt. :p