platte plötzlich voll

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
nabend leute,

auf meinem imac (early 2009) konnte ich grade etwas merkwürdges beobachten.
während "super duper" sein wöchentliches sonntags backup am abarbeiten war stellte ich fest dass dies nur sehr langsam von statten ging o_O

erst mal activity monitor gestartet....mhh nix auffälliges....bis ich auf den reiter "disk usage" gegangen bin. ich hatte letzte woche noch weit über 100gb freien speicher zur verfügung, jetzt waren es nur noch knapp 40 und ich konnte zusehen wie die gb´s schwinden :(
(ich spreche natürlich von der systemplatte "macintosh HD", nicht von der backupplatte)

"super duper" hat dann auch nach letztendlich 2 stunden abgebrochen. die "space free" anzeige war zu dem zeitpunkt schon auf 0 gesunken....was ist hier passiert? :-c

ich hatte sonst nichts großartiges nebenbei laufen, von daher hab ich "super duper" stark im verdacht als den verursacher dieses problems (zumal "super duper" selbst auffällig langsam lief).

ich hab mir schon mit diversen tools (daisy disk, disk inventory x) die platte angeschaut, ich konnte kein file ausmachen dass plötzlich für diesen gb-schwund verantwortlich sein könnte.

hab mir auch die demo von "clean my mac" gezogen und durchlaufen lassen. die cache und log dateien machen knapp 500mb laut "cleam my mac" aus oO

jemand ne ahnung wo mein plattenspeicher sich hin verzogen hat?

vielen dank schon mal

mfg
apfelnewbie
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Haste in Super Duper vllt den Speicherpfad des Back-Ups geändert, das er die Systempartition vollgehauen hat ?
(Nutze es nicht, von daher sry wenns Unsinn ist.)
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Vielleicht hat SuperDuper einfach zufällig das Backup auf die Interne Platte gespielt.

Warum benutzt du aber nicht einfach TimeMachine für die Backups? Da musst du dann nicht immer selbst dran denken Backups zu machen.
 

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
hi leute,

Haste in Super Duper vllt den Speicherpfad des Back-Ups geändert, das er die Systempartition vollgehauen hat ?
(Nutze es nicht, von daher sry wenns Unsinn ist.)

es war ein gescheduled backup, es startet automatisch sonntags nachmittags, ich hab manuell gar nix geändert...hab auch grad mal super duper gestartet, man kann selbst manuell nicht macintosh hd als backup ziel auswählen.

Vielleicht hat SuperDuper einfach zufällig das Backup auf die Interne Platte gespielt.

wenn dem tatsächlich so wäre, wie könnte ich das rausfinden?

Warum benutzt du aber nicht einfach TimeMachine für die Backups? Da musst du dann nicht immer selbst dran denken Backups zu machen.

weil ich ein bootbares image haben möchte, und ich muss es ja nicht manuell ausführen :p

auf jeden fall sehr merkwürdig das ganze :-c

mfg
apfelnewbie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal mit Diskinventory, JdiskReport oder Omnidisksweeper oder einem ähnlichen Tool, wo diese riesigen Dateien liegen.
Manchmal blasen sich Log.Files riesig auf, die kann man dann wegwerfen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
Schau mal mit Diskinventory, JdiskReport oder Omnidisksweeper oder einem ähnlichen Tool, wo diese riesigen Dateien liegen.
Manchmal blasen sich Log.Files riesig auf, die kann man dann wegwerfen.
salome

ich hab mir schon mit diversen tools (daisy disk, disk inventory x) die platte angeschaut, ich konnte kein file ausmachen dass plötzlich für diesen gb-schwund verantwortlich sein könnte.

hab nun auch noch das omnitool ausprobiert, ich kann nix finden o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dir damit auch die unsichtbaren Dateien zeigen lassen?
Mach außerdem einfach mal eine Neustart.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Schau mal in /Volumes - wenn Backup-Programme sich verlaufen, speichern sie meistens dort das Backup ab.
Entweder versteckte Verzeichnisse anzeigen lassen oder über den Finder > Gehe zu und /Volumes eingeben.
Dort sollten nur Aliasse der angeschlossenen Volumes liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"super duper" ...
... möchtest du jetzt dorthin verschieben, wo es schon immer hingehört hat: In den Papierkorb.

Wähle im Finder "Gehe zum Ordner..."
Gib ein: /Volumes
Markiere im sich öffnenden Fenster alle "normal" aussehenden Ordner (alles an Ordnern, das keine Alias-Darstellung zeigt) und du hast deinen Müll gefunden. (Das alles hätte eigentlich auf der externen HD landen sollen)
Ab in den Trash mit dem/den Ordner(n).
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
hi :)

wow super, in ca 10sec ~300gb mehr zur verfügung :-D

... möchtest du jetzt dorthin verschieben, wo es schon immer hingehört hat: In den Papierkorb.

wie darf man das verstehen :cool:

was ist denn jetzt die post mortum analyse zu dem ganzen vorgang?wie kams?

ist es eigentlich nur über die "gehe zu"-funktion möglich verzeichnise wie "/etc" über finder zu erreichen?

vielen dank schon mal da das kernproblem ja gelöst ist

mfg
apfelnewbie
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Oder wenn du mittels Terminal Befehl / Tool (wie Tinker Tool) / Anderem Dateiverwaltungsprogramm (wie PathFinder) zugriff auf Unsichtbare Dateien freischaltest.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... möchtest du jetzt dorthin verschieben, wo es schon immer hingehört hat: In den Papierkorb.
Beziehst Du das auf das Programm Super!Duper? Ggf. entsprechend auch auf das Programm CCC?
Wenn ja, dann würde ich gern verstehen, warum, da ich CCC regelmäßig als zusätzliches Backup zur Time Machine verwende. Doppelter Boden, sozusagen, da ich zudem in der Time Machine einige Ordner (Filme, Downloads und Parallels) ausgeschlossen habe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beziehst Du das auf das Programm Super!Duper? Ggf. entsprechend auch auf das Programm CCC?
Ich beziehe mich immer auf das was ich zitiere oder selbst erwähne. Alles andere ist Autosuggestion.

Wenn ja, dann würde ich gern verstehen, warum
http://www.apfeltalk.de/forum/kopien-snow-leopard-t316572.html#post3021132
BTW
Warum fragt man immer ausgerechnet mich, wieso man schlecht funktionierende Programme meiden soll? Warum fragt nie jemand die Entwickler derselben, warum ihre Programme unentwegt zu aktualisieren sind?