• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch ist plötzlich leer!

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Hallo,

ich habe seit heute den komischen Effekt, dass mein Schreibtisch leer ist.
Wenn ich über den Finder mir den Schreibtisch-Inhalt anschaue, sehe ich meine alten Programm- bzw. Ordnerreferenzen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, nur der Schreibtisch bleibt leer.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche aus ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und … / com.apple.desktop.plist.
~/Library ist die übliche Bezeichnung für die User Library (dein Haus).
Die .plist bilden sich neu.
salome
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Ich habe nach den beiden Objekten gesucht, sie aber nicht gefunden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Liebe Pampelmuse!
Du hast in der flaschen Libraray gesucht. hab doch geschrieben: Deine Library in deinem Haus, also user-Library, wird so ~/Library bezeichnet.
Suche also noch mal.
Es gibt ohnehin keine Garantie, dass das Entfernen der .plist hilft. :)
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Jetzt klappt's wieder. Besten Dank!

Ich hatte die Objekte mit dem Finder gesucht und kein Suchergebnis gehabt. Dann habe ich nach deinem Tipp noch einmal "per Hand" nachgeschaut und die Objekte gefunden. Neu gebootet und alles klappt wieder.
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Dazu bleibt noch anzumerken, dass du nie System Objecte (also Dateien in deiner Library oder in den root System Ordner etc.) mithilfe von Spotlight (also der Findersuche) finden wirst. Am besten immer per Hand schauen. Spotlight durchsucht nur deine eigene Dokumente und Programme.
Es gibt mehrere Programme die den gesamten Mac durchsuchen auch wenn mir jetzt aus den Kopf auf die schnelle keins einfällt. Einfach mal google bemühen.
 

timbooo

Gala
Registriert
14.07.09
Beiträge
49
Dazu bleibt noch anzumerken, dass du nie System Objecte (also Dateien in deiner Library oder in den root System Ordner etc.) mithilfe von Spotlight (also der Findersuche) finden wirst. Am besten immer per Hand schauen. Spotlight durchsucht nur deine eigene Dokumente und Programme.
Es gibt mehrere Programme die den gesamten Mac durchsuchen auch wenn mir jetzt aus den Kopf auf die schnelle keins einfällt. Einfach mal google bemühen.
EasyFind --> http://www.devon-technologies.com/products/freeware/index.html
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn meine PathFinder -Suchfunktion ausnahmsweise nichts findet, dann nehme ich EasyFind - Spotlight, dieses blasse Licht, wird überhaupt nie benutzt. eigentlich habe ich die Struktur meiner Festplatte im Kopf und weiß genau, wo ich suchen muss.
salome
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Du kannst in der Findersuche (cmd-F), die auf Spotlight beruht, durchaus auch nach Systemdateien suchen, musst es nur anklicken.
Allerdings ist es sicher nicht der Sinn von Spotlight, daß Leute, die nicht wissen, wo sich Systemdateien befinden, sie dadurch leicht finden und löschen oder verschieben oder ändern, ohne zu wissen, was sie tun.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Moin,
habs gegoogelt aber die Macwelt ist down :(
Deshalb hier meine Problem:

Bei mir ist der Schreibtisch auch plötzlich leer, aber der Finder lässt sich nicht öffnen, Finder hab ich auch versucht nezustarten, hat nix gebracht!

mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte von der Install.DVD und suche nach der Sprachauswahl oben im Menü/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm. Damit repariere deine Festplatte. Und wenn du schon dabei bist, auch gleich die Rechte (auch wenn das besser von der Festplatte aus passiert – kannst es ja wiederholen, wenn alles wieder klappt).
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was hast du denn vor dem Gau getan, eventl. ein neues Programm installiert oder ein Programm wie Onyx oder Tinker Tool genutzt, dort kann man die Schreibtischfunktion ausschalten, dann ist der Schreibtisch leer, allerdings sollte der Finder da dann noch normal zu nutzen sein.
 

anabanana14

Erdapfel
Registriert
03.06.19
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
können wir das nochmal aufgreifen? Ich habe genau das gleiche Problem, kann aber die Dateien com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist nicht finden. bis zu preferences bin ich gekommen und da sind auch ganz viele andere Dateien die com.apple.irgendwas heißen, aber die beiden genau nicht! Was mache ich denn jetzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bist du in der richtigen Library, auf einem mac gibt es mindestens 3 und hier ist die benutzerlibrary gemeint und Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich habe genau das gleiche Problem, kann aber die Dateien com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist nicht finden.

Die sollten auch auf keinen Fall gelöscht werden.

Gehe als Erstes im Finder in Deinen persönlichen Ordner "Schreibtisch" und prüfe, ob dort noch alle Daten vorhanden sind. Falls ja, hast Du die Anzeige des Schreibtischs nur abgeschaltet. Dann kann man weitersehen.
 

anabanana14

Erdapfel
Registriert
03.06.19
Beiträge
2
ja ist noch da. Wie schalte ich die Anzeige des Schreibtischs wieder an?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Öffne ein Fenster im Programm Terminal und kopiere den folgenden Befehl exakt wie angegeben dort hinein:

defaults delete com.apple.finder CreateDesktop ; killall Finder

Drücke am Ende die Eingabetaste.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Die sollten auch auf keinen Fall gelöscht werden.
Wieso? Werden die nicht mehr automatisch neu erstellt? Spätestens bei einem Neustart.
Das war doch bisher Usus bei manchen Problemen: Preferencedateien löschen (okay, besser erst mal verschieben, vor allem wenn man viel "personalisiert" hat) und schauen, ob sich das Problem dadurch löst.
Und wir wissen ja nicht, welches System anbanana14 benutzt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571

Weil zum einen sämtliche Einstellungen des betroffenen Programms verloren gehen könnten, zum anderen aber (seit Mac OS X 10.7) auch genau das Gegenteil passieren könnte, nämlich dass die Wirkung gleich Null ist. Änderungen an Einstellungsdateien dürfen niemals am System vorbei erfolgen. Die wirksamen Einstellungen befinden sich bei laufenden Programmen im Hauptspeicher und werden nach Ermessen des Systems zu bestimmten Zeitpunkten mit den plist-Dateien synchronisiert.

Werden die nicht mehr automatisch neu erstellt?

Das hat mit dem Problem nichts zu tun.

Und wir wissen ja nicht, welches System anbanana14 benutzt.

Eben. Die richtige Lösung funktioniert aber mit allen Versionen von 10.1 bis 10.14.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday