Time Capsule R.I.P 'S

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Time Capsule R.I.P 'S

In der Neuen Ausgabe der Macwelt (1/10) gibt es einen Artigel der das gute Licht der Time Capsule in ein schlechteres Rückt auf der Webseite http://timecapsuledead.org/ sind Time Capuslt geräte gelistet die den Geist aufgegeben haben bis heute sind weltweit 1480 Geräte auf der Seite Gelistet Dunkelziffer unbekannt...
Auffallend 1TB Modelle sind Häufiger Betroffen als 500 Gb Modelle
Haupt -ursache für das Sterben der Dinger ist das Netzteil, den es wurde bereichre das die HDD danach noch einwandfrei lief... Aber warum Killt es die Netzteile?

Fakt:
Die TC Hat eine Temperatur 30 - 35° C Router / HDD Betrieb Was der Festplatte eigentlich nix anhaben kann. die Kommen erst ab 50- 60° ins schwitzen:)
Wichtig bei den TB Modellen ist noch ein Lüfter verbaut also sollte dies auch kein Problem Darstellen. Doch wie killt es das Netzteil?
Die antwort oder meine Theorie:

  • Netzspannung: 100 bis 240 V Wechselstrom
  • Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Die Netzteile sind auf der ganzen welt einsetzt bar bei 100V USA Jap 240V Der rest der welt.. Spart kosten und der end Verbraucher ist Flexibler Bei. Könnte das Problem Liegen....
Ich für mein Teil werde evtl. einen Schalter in das Kabel einbauen den ich kann gut die PCS auch via Switch nutzen und die TC da anschließen.. und bin auf der der TC nicht angewiesen und ich finde es einen witz ein solches Gerät ohne Schalter oder ohne HDD aus Funktion zu machen :(o_O:( also die manuelle Art 220V Schalter rein und gut ist...:p:p:p

Was haltet ihr davon habt ihr auch schon schlechte Erfahrung gemacht?

Greez Toby
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Wenn dein Geschreibsel nicht totaler Unsinn wäre, dann müssten auch Macbooks und minis reihenweise ausfallen.

Gruss,
Dirk

@Scotch Oh Mann ich habe nix gegen Mac ich habe ja selber einen genau wie eine TC ich will doch mach nicht schlecht machen.........

@Nighthawk
Da haben wir es doch:
Höhere Komplexität der Schaltung, mehr Bauelemente und deshalb statistisch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit

Fatzit:
Meine TC läuft nur wen der mac auch an ist:) habe sie an eine Steckerleiste angeschlossen
Und da ich sie als switch benutzt habe habe ich einen neuen Gekauft...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Fachmann an der Geniusbar des Apple Store Soho ueber die TC-Probleme unterhalten.
Hintergrund dieser Unterhaltung war mein Kauf einer neuen TC 1Tb.

Seine Auskunft:
Es gab bei der ersten Generation der TCs ein thermisches Problem, der passive Waermeabtransport hat bei gewissen Umgebungsbedingungen nicht richtig funktioniert und die Netzteile sind an permanent zu hoher Temperatur eingegangen.

Auf meine Nachfrage hat er mir gesagt, dass wohl diejenigen TCs 1. Generation noch funktionieren, die frei auf einer harten Unterlage platziert sind.
Gut, ich habe meine neue TC frei auf eine harte Unterlage platziert und zugleich sichergestellt, dass sie in meinem ACPP eingebunden ist.

Als Test habe ich vor ca. 2 Stunden mein DSL-Modem auf die hoechstens lauwarme TC platziert und bin einkaufen gegangen. Bevor ich hier anfing diesen Beitrag zu schreiben, habe ich das Modem weggenommen und festgestellt, dass die TC an der Stelle, auf der das Modem lag, sehr warm geworden ist (geschaetzte 40ºC).
Von daher kann ich das haeufige Abrauchen der Netzteile nachvollziehen, falls diese irgendwo "eingebaut" wurden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029

Und ein Wikipediabeitrag zu Schaltnetzteilen hat genau was mit dem im OP hergestellten "Zusammenhang" mit Weitbereichseingängen zu tun?

@Scotch Oh Mann ich habe nix gegen Mac ich habe ja selber einen genau wie eine TC ich will doch mach nicht schlecht machen.........

Mein Kommentar bezog sich auf die offensichtlich absolute Abwesenheit elektrotechnischer Grundkenntnisse - nicht auf Mac oder nicht-Mac.

Es gab bei der ersten Generation der TCs ein thermisches Problem, der passive Waermeabtransport hat bei gewissen Umgebungsbedingungen nicht richtig funktioniert und die Netzteile sind an permanent zu hoher Temperatur eingegangen.

Was das mit dem "passiv" soll, ist mir nicht ganz klar, da auch die erste Generation deutlich hörbar über einen Lüfter verfügt ;) Tatsächlich sind allerdings die Ansaugöffnungen unter der TC - steht diese auf einem weichen Teppich (oder Schaumstoff zur Entkopplung von der Schreibtischplatte ;) ), dann sind diese natürlich dicht. Steht auch so im Handbuch... aber wer liest das schon. Es gibt hier auch mehrere threads, wo diese Problematik genau so beschrieben ist... aber wer liest die schon. Über Massensterben von TCs zu reden ist halt populärer. Es gibt übrigens auch mindestens zwei threads, in denen darüber geredet wird, warum es eine ganz blöde Idee ist, die TC über eine Steckerleiste immer an und aus zu schalten. Aber wer liest das schon...

Und Tschüss,
Dirk
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....
Was das mit dem "passiv" soll, ist mir nicht ganz klar, da auch die erste Generation deutlich hörbar über einen Lüfter verfügt ;) ...

Damit meinte ich, dass die TC auch passive Kuehlung braucht, das heisst, Waerme wird ueber die grosse Oberflaeche abgegeben.
Wenn man da Isoliermaterial wie Papier (Hefte, Buecher etc.) drauf legt, ist nix damit.

Das hat der Typ in Soho gemeint und deswegen schweigt sich wahrscheinlich Apple aus.

Ach ja, kann man auch hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Und ein Wikipediabeitrag zu Schaltnetzteilen hat genau was mit dem im OP hergestellten "Zusammenhang" mit Weitbereichseingängen zu tun?
Richtig. Dass Schaltnetzteile naemlich dafuer ausgelegt sind, mit verschiedenen Eingangsspannungen betrieben zu werden. Und ich wette, Toby-ch hat in seinem Haushalt noch dutzende andere Schaltnetzteile, die nicht kaputt gehen, weil er sie mit 230V betreibt.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
@Nighthawk
Logo das meines IPohnes 3g und meines Macs aber wa hatt es damit zu tun??
Wie gesagt das Netzteil ist eine Schwachstelle und eine Vermutung Kann auch sein das einige User Switch Modem usw. auf die TC gestellt haben und sie so ab geript ist...
Mann weis es ja nicht...

@all ICH HABE NIX GEGEN MAC MANN
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@Nighthawk
Logo das meines IPohnes 3g und meines Macs aber wa hatt es damit zu tun??
Wie gesagt das Netzteil ist eine Schwachstelle und eine Vermutung Kann auch sein das einige User Switch Modem usw. auf die TC gestellt haben und sie so ab geript ist...
Mann weis es ja nicht...

@all ICH HABE NIX GEGEN MAC MANN

Glauben wir Dir ja, musst Dir deswegen keinen ansaufen ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jan, das ist richtig, aber definitiv unabhängig vom Netzteil :-D

Frohe Weihnachten,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876