• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Core i3 und mobile Core i5 offiziell vorgestellt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Wie Engadget Deutschland berichtet, sind die neuen Arrandale Mobilprozessoren von Intel nun offiziell. Interessant ist besonders der mobile Core i5, welcher als potenzieller Nachfolger der jetzigen CPU-Generation im MacBook Pro gilt. Doch ein Problem scheint es bereits im Vorfeld zu geben: Die neuen Prozessoren kommen mit einer integrierten Grafikkarte, namentlich 'Intel HD Graphics', welche dann auch wieder die grafische Onboardlösung der MacBooks ändern würde. Die Erfahrungen mit den alten Intel GMA-Chips zeigen jedoch, dass Intel kräftig nachbessern müsste, um den aktuellen nVidia-Standard zu erreichen.[/preview]
 

Anhänge

  • 12-17-09arrandaled.jpg
    12-17-09arrandaled.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.355

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Ich bin gespannt, ob diese CPU's auch im iMac verbaut werden.
Mit einer Radeon Grafikkarte würde das sicher Sinn machen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich denke dass die neue on Chip Grafik von Intel deutlich unterschiedlich zu einer Chipset Grafik sein wird. D.h. die Graphik wird sicherlich leistungsfähiger, aber nicht mit der Verbesserungsrate , die spezielle GPU haben werden. Dafür wird das gesamte System deutlich integrierter und verbraucht weniger Power. Für Apple Lasptops dürfe sich sicherlich die Frage stellen, wie Leistung und Effizienz sich hier die Waage halten.
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
Man müsste halt mal ein paar Benchmarks zu den neuen integrierten Grafikchips sehen. Dann wird sich sicher schnell aufklären, was Intel's Grafiklabor da gebastelt hat.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Ich bin von den Intel Grafikchips noch nie ueberzeugt gewesen, die GMA 950 war ein Graus und die 4500 HD ist nicht viel besser. Fuer Presentationen und eine DVD sicherlich genuegend und auch relativ stromsparend, aber mehr sollte man auch nicht erwarten. Mir gefaellt die bisherige Loesung eigentlich sehr gut. Andererseits sollte es kein Problem sein diese interne Loesung softwareseitig zu deaktivieren
 

Time Bandit

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
17
Doch ein Problem scheint es bereits im Vorfeld zu geben: Die neuen Prozessoren kommen mit einer integrierten Grafikkarte, namentlich 'Intel HD Graphics', welche dann auch wieder die grafische Onboardlösung der MacBooks ändern würde

The new GPU is supposedly good enough for "high-end" HTPC use, but manufacturers can add switchable discrete GPUs, so don't fret too much.
Quelle: Engadget
 

User 50673

Gast
Ist doch okay, solange man eine andere GPU zum spielen etc. hinzuschalten kann, so wie bei den großen MBP Modellen. Wenn der onboard Grafikchip dann nur für die "Alltagsgrafik" zuständig ist, ist das doch gut, weil auch weniger Leistungshungrig...
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ich bin von den Intel Grafikchips noch nie ueberzeugt gewesen, die GMA 950 war ein Graus und die 4500 HD ist nicht viel besser. Fuer Presentationen und eine DVD sicherlich genuegend und auch relativ stromsparend, aber mehr sollte man auch nicht erwarten. Mir gefaellt die bisherige Loesung eigentlich sehr gut. Andererseits sollte es kein Problem sein diese interne Loesung softwareseitig zu deaktivieren
Ja aber von Nvidea gibt es keine Chipsätze für die Nehalem CPUs und es wird auch keine neuen Nvidea Chipsätze auf dem Markt mehr geben.
Aber Dezentrierte GPUs von ATI oder auch Nvidea wird es in den Teureren Pro Modellen sicher geben, und die MacBooks kommen sicher noch eine weile mit den Core2 Duos klar!
 

Benutzer 81299

Gast
Mhm...
Ich bin auch der Meineung, dass die Onboard Grafikkarte ruhig von Intel sein kann. Dann aber bitte wie bisher auch mit wählbarer 2. Grafikkarte. Des Argument´s Stromsparen/ Mobilität wegen. Und wenn dann mehr Power gebraucht wird, dann schaltet man die einfach dazu... Ist doch klasse gelöst, weil so (fast) jeder auf seine Kosten kommt und wenn unterwegs einen Text schreibt (und per integriertem UMTS/ LTE Lösung) dann doch mal was spezielleres zum bearbeiten kommt kann man halt die etwas "stromfressendere" und "powerkotzende" Grafikkarte nehmen.

Klar hat alles (mehr oder weniger) Vor und Nachteile, aber die Flexibilität wünsche ich mir weiterhin (auch ohne den Kasten runterfahren zu müssen).

Außerdem kommt eh Weihnachten und Silvester und am 02.01. oder 03.01 ist das Thema auch schon halb vergessen und akzeptiert.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Der Prozessor an sich ist schon geil, aber ich will keine Intel Grafik!!
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Ich bin mal gespannt freu mich aber jetzt schon egal wies wird ^^
 

Apfelesser

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
ES war zu erwarten das Intel kommt !
Hintergrund: nvidia kann/darf aus patentrechtlichen Gründen keine Chipsets für aktuelle Core i"X" Plattformen bauen! Daher auch die neuen iMacs mit AMD bei core i5 /i7 CPU
hintergrund siehe: link
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Das wird interessant ob,  die Cores dann verbauen wird. :-I

Ich weiß bis jetzt jedoch noch immer gar nicht, was uns zur Keynote im Januar erwarten wird.
Ich sage einfach einmal: Tablet. :D

tim
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich glaub je länger je weniger, dass ein Tablet kommen wird. Apple hat in der Vergangenheit schon auf zu vielen Hochzeiten getanzt. Der Tabletmarkt ist abgesehen von OS X soweit gut versorgt, da muss Apple nicht unbedingt mitmischen.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber selbst WENN ein Tablet kommen würde, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da eine i3 oder i5 CPU drinstecken würde.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wird Zeit, das eigentlich High-End Geräte auch bei der Grafik Highend werden, sprich eine echte Grafikkarte mit eigenem Speicher auch für die kleineren Geräte.

Wird es diesen Winter neue Macbooks geben, oder eher nicht?
 

Apfelesser

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
Ich glaub je länger je weniger, dass ein Tablet kommen wird. Apple hat in der Vergangenheit schon auf zu vielen Hochzeiten getanzt. Der Tabletmarkt ist abgesehen von OS X soweit gut versorgt, da muss Apple nicht unbedingt mitmischen.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber selbst WENN ein Tablet kommen würde, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da eine i3 oder i5 CPU drinstecken würde.

natürlich nicht !!

da stecken ARM CPUS drin ! google hilft bei der Suche
warum sollte man dort core Cpus nehmen - soll ja ein eigenes Produkt sein - keine Alternative zu macbooks !! nur so verdient man Geld -mit Sparten