• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schraubenziehergröße

MacUser29

Gloster
Registriert
30.04.09
Beiträge
63
Hallo, ich wollte fargen ob ihr wisst welche größe ich für Appleschrauben brauche?
 

MacUser29

Gloster
Registriert
30.04.09
Beiträge
63
MacBook in schwarz.
Die Schrauben um an den Arbeitsspeicher dran zu kommen!
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Findest du auf der oben erwähnten Seite. Da findest du auch eine bebilderte Schritt-für-SChritt-Anleitung.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555

Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden -> aus Wikipedia
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wieso sollte es auch nicht Schraubenzieher heißen? Als ich letztens im Praktikum in einer Grundschule war, hat der Lehrer den Schülern auch einreden wollen, dass das teil Schraubendreher heißt. Ich sage weiterhin Schraubenzieher und sehe mich damit auch vollkommen im Recht. Ich ziehe die Schrauben ja auch fest. Drehen 'tu ich sie natürlich auch, aber das klingt für mich fremd...

mfg thexm

PS: Ich habe schon gewusst, dass diese Diskussion kommt, als ich das Wort geschrieben habe :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ach, die Wikipedia ist nicht relevant ;) - relevant ist was in der DIN steht - in der Fertigungstechnikprüfung wird die Bezeichnung "Schraubenzieher" jedenfalls mindestens mit einem Kommentar versehen, wenn nicht sogar mit Punktabzug geahndet.
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
und somit auch allgemeins norddeutsch, denn hier sagt auch kein einheimischer schraubendreher. Das anziehen ist ja auch das wichtige, wenns nurnoch dreht ist das gewinde vergnaddelt (was auch ein geniales wort ist von dem ich grad nicht weiß ob es südlich von HH überhaupt jemand kennt...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn's danach geht, gibt's hier nur noch ein Nomen - meine Freundin sagt zu allem nur "Ding"

Wenn es den Begriff „Ding“ und all seine Abwandlungen wie zum Beispiel „Dingsbums“, „Dingens“ usw. nicht gäbe, könnten wir uns ohnehin nur noch sehr schwer artikulieren. :-D
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich sag auch immer -zieher. Vor allem, weil ich die Schrauben meistens zu fest an-ziehe.

Und dann: Nach fest kommt ab. Und nach ab kommt Abbeit ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ist Schraubendreher nicht was, was sie beim Turmspringen machen?

Begriffe, die grundlos vom vernünftigen Sprachgebrauch abweichen, haben immer was künstliches. Genau wie mit der Lampe und der Leuchte und dem Glühmittel. Schraubenzieher wird von jedermann verstanden, widerspricht begrifflich nicht dem, was man damit macht, verwirrt nicht. Warum also ein Kunstwort, das ein paar Normierungsfuzzies erfunden haben?