• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schraubenziehergröße

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du bist für sie "Das Ding"? :oops: Gruslig.

Rise_of_the_Silver_Surfer_the_thing.jpg
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also ich mach mal mit.
Schraubenzieher :)
Wenn du in Österreich Schraubendreher sagst wirst garantiert von fast jedem darauf angesprochen
SchraubenZIEHER an die Macht!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich glaube so langsam könnte man mal den Threadtitel ändern :-D - Schraubenzieher vs. Schraubendreher!

mfg thexm
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Vorschlag zur Güte...

Könntet ihr euch bei den vielen Anglizismen, die täglich durchs at-Forum geistern, nicht einfach auf screw driver einigen?
Wenn ihr euch nicht im deutschen Idiom einigen könnt...
Gruß
Andreas
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Bei uns gibt's wahrscheinlich Probleme wenn jemand einen SchraubenDREHER sucht. Das is so ähnlich wie mit den Tüten die bei uns Sackerl heißen usw... :D
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39
Bitte hört auf, ich krieg mich nicht mehr ein...:p:p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab hier im Büro mal gefragt (alles angehende Ingenieure) 100% der befragten Personen sagen, dass es Schraubendreher heißt. So Ende der Diskussion.

Ach @imac20 dann hole ich die Wii bzw. die Samba de Amigo Rasseln raus.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@afri: Aber Vögel-Dreher ist doch irgendwie auch sehr fragwürdig :-D
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich hab hier im Büro mal gefragt (alles angehende Ingenieure) 100% der befragten Personen sagen, dass es Schraubendreher heißt. So Ende der Diskussion.

Wenn hier im Thread 99% aller Leute sagen, dass es Schraubenzieher heißt, ist doch die Diskussion noch nicht beendet - oder? ;)

mfg thexm
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Ich hab hier im Büro mal gefragt (alles angehende Ingenieure) 100% der befragten Personen sagen, dass es Schraubendreher heißt. So Ende der Diskussion.

Ach @imac20 dann hole ich die Wii bzw. die Samba de Amigo Rasseln raus.

Ich hab mal hier im Forschungszentrum gefragt (alles Ingenieure bzw. Doktoranden ) und jeder weiss was ein Schraubendreher ist aber im alltäglichen Gebrauch sagt jeder Schraubenzieher.

Einigen wir uns doch darauf, dass man beides verwenden darf/kann...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Als ob die DIN allmächtig wäre. Die DIN kann mich mal. :p Leide sowieso schon unter unserem Leidfaden für wiss. Arbeiten...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ja mal wieder herrlich.

Angehende Ingenieure haben die DIN erst kürzlich eingeprügelt bekommen und sagen - Schraubendreher.

Ingenieure haben längst realisiert, dass die DIN an der Realität vorbeiDINt und sagen - Schraubenzieher.

So ist das.

Doch ist die Diskussion deswegen noch längst nicht beendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: