• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Küchenmesser benutzt ihr?

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute!

Ich möchte zu Weihnachten meinen Eltern, die sehr gerne kochen aber nicht gerade gute Messer besitzen ein bis zwei Küchenmesser bzw ein Küchenmesser-Set schenken.
Was benutzt ihr so? Beim Laden in der Stadt hab ihc mich schonmal umgeschaut dort gibt es Messer die hunderte von Euros kosten. Der Preis kann zwar hoch sein, sollte aber dennoch ein moderates Preis-Leistungsverhältnis haben. Was haltet ihr von Victorinox?

Ich freu mich über eure Antworten und hoffe hier im Forum meines Vertrauens^^ auf ein paar Hobbyköche zu treffen.

Grüße von
Lazeros
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Messer verschenkt man nicht.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich schwöre auf ScanPan Messer! Dazu ein Schleifstein und Lederriemen zum abziehen und alles ist geritzt!

Ich kann mich aber AnGer nur anschliessen!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Messer verschenkt man nicht.

Aberglaube.

Es gibt niemanden der sich nicht über ein paar hochwertige japanische Messer freut.
Vorallem wenn man davor nur stumpfe Messer benutzt hat, richtige Messer sind einfach nur klasse und man spart sich Zeit.
Aber bespreche das mit deinen Eltern ab, nicht das sie das in den falschen Hals bekommen.
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
danke schonmal für die antworten

werd mich nochmal umsehen

es soll eher für meinen vater sein, und er hat das selber schon erwähnt, wollt ihr (die kinder) mir nicht sowas schenken
und meine mutter meint: messer zerschneiden freundschaft, daher verschenkt man sie nicht, aber wenn er sich eins wünscht, dann wird er sich darüber auch freuen!

;)
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Bei uns in der Familie werden die Messer "verkauft", für einen cent..

Kein Messerschmied in der Nähe? Ich habe mein Santoku in Regensburg bei Schmied Birzer gekauft.. Müsste zwar mal wieder professionell nachgeschärft werden, aber ansonsten hält das ein Leben lang..
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Den Entenhals meinte ich natürlich, war ja klar nicht das sie das Messer in den falschen Entenhals stecken. :-D
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ohh ihr macht mir das Leben aber auch schwer, als erstes die Eltern dann die Salome, in welchem Hals steckt das Messer als nächstes? Freiwillige vor. :-D
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Von mir aus in meinem. Ich bin nicht abergläubig.;)

Die besten Messer, die ich habe, habe ich geschenkt bekommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ist nicht wichtig, aber geht es um horizontales Reinstecken, was eventuell wehtun könnte, oder um vertikales, womit man im Zirkus Geld verdienen kann?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich benutze Chroma Type 301. Gekauft hab ich weils scharf ist :) und vor allem weils einfach sauber zu halten ist (Geschirrspueler ist ja nicht bei den allermeisten guten Messern) da kein Uebergang zwischen Griff und Klinge vorhanden ist.

Sam
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe mir vor Kürze mal zwei Keramikmesser geholt. 12 cm und 18 cm (ungefähr). Das sind schon geile Teile - vor allem von der Schärfe her natürlich.

Was mir auch gut gefallen würde, wäre ein ordentliches Damastmesser. Da es aus Stahl ist, hat es natürlich im Gegensatz zu Keramik eine gewisse flexibilität.

Wie auch immer - wer gerne kocht wird sich über gute Messer sicherlich freuen - da macht es dann gleich mehr Spaß!
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Hi,

ich benutze Chroma Type 301. Gekauft hab ich weils scharf ist :) und vor allem weils einfach sauber zu halten ist (Geschirrspueler ist ja nicht bei den allermeisten guten Messern) da kein Uebergang zwischen Griff und Klinge vorhanden ist.

Sam

Fühlt sich das dann nicht unangenehm kalt an, wenn man es am Anfang in die Hand nimmt?
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Ich habe mir vor Kürze mal zwei Keramikmesser geholt. 12 cm und 18 cm (ungefähr). Das sind schon geile Teile - vor allem von der Schärfe her natürlich.

Was mir auch gut gefallen würde, wäre ein ordentliches Damastmesser. Da es aus Stahl ist, hat es natürlich im Gegensatz zu Keramik eine gewisse flexibilität.

Wie auch immer - wer gerne kocht wird sich über gute Messer sicherlich freuen - da macht es dann gleich mehr Spaß!

Habe mir ein 18 cm Damastmesser zugelegt.Damit ist gerade Fleisch zu bearbeiten ein vergnügen.

Etwas mehr für anständige Messer auszugeben ist auch mein Reden...
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Ich nutze Messer aus der Pure Komachi Serie von Kai.