MacBook startet nicht mehr ...

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Als denn:

Erst hat sich Safari aufgehängt, dann das ganze System. Über den Ein-/Aus-Schalter runtergefahren, dann versucht neu zu starten. Erfolg? Das MacBook startet nicht mehr. Der Bildschirm wird grau, der Startgong ertönt und das war es dann.

PRAM Reset und SMC zurücksetzen brachte nicht. Starten mit eingelegter DVD und D oder C sowie diversen Kombinationen der ALT/SHIFT Tasten und/oder CMD/CTRL Tasten brachte nichts.
Der Lüfter läuft auf Hochtouren, aber das MacBook verweigert eisern seinen Dienst o_O

Das einzige Mal, dass sich etwas tat, war nach Start mit gehaltener D Taste. Es kam nach ca. 2 Minuten ein schwarzer Bildschirm mit einer Eingabeaufforderung (also der weiße Unterstrich - ihr wisst schon). Das war es aber dann auch schon.

Wie krieg ich das Teil jetzt wieder zum Leben, bevor meine bessere Hälfte heimkommt und ihre Mails checken will?

Besten Dank im voraus für alle Lösungsvorschläge. Bleibe online, damit ich diese auch "on the fly" ausprobieren kann.

Chris
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Die Lüfter weisen für mich auf ein Problem mit dem Logicboard hin, da würde es schwierig mit heute Mails checken...
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Ach nee, ne ...

Dumme Frage hinterher. Hab die original DVD vom Leopard drin, zwischenzeitlich ist aber SnowLeo drauf. Kann das der Grund sein, dass er nicht von DVD startet, weil dies die falsche DVD ist? Und wenn ja, wie krieg ich die DVD wieder aus dem Laufwerk raus? Mit der Auswurftaste auf jeden Fall mal nicht.

Eigentlich wollte ich ja heute um die Häuser ziehen, aber es sieht nach einer langen Nacht aus :-c
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
DVD ist wenigstens wieder aus dem Laufwerk draussen. Starten und Maustaste gedrückt halten hat zumindest noch funktioniert ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oje :(
da wird wohl nur mehr ein AASP weiterhelfen können.

da wird sich wohl megamächtig was verabschiedet haben :(

das einzige was du selbst testen kannst, ist der RAM.
aber wenn das teil den normalen startton macht, wird genau der möglicherweise am wenigsten i.a. sein.

steck mal alles ab, nimm den akku raus und lass es über nacht rumliegen.
vielleicht hilft es. schaden tut´s nicht.

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: imac20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
du hast auch Windows drauf( Frage g. dem weissen Unterstrich)
Ansonsten, welche Kombis beim Start hast du denn gedrückt, diverse Kombinationen sind nicht sehr aussagefähig.
Beim Start gedrückt halten, sollten diese Tasten:
Alt = Auswahl des Startvolumens
Shift = Safe Mode, sicherer Start, Reoaraturen werden durchgeführt, nur sicher Erweiterungen geladen und bestimmte Caches gelöscht, Start dauert recht lange, also Geduld
C = Start von der DVD
Apfel+V=Start in den Verbose Mode, alle Prozesse werden auf dem Schirm angezeigt
T =Start in den TargetModus, Rechner wird zur Festplatte
Sowie eine vielzahl an Shortcuts, die zum Teil Reparaturen durchführen oder die in andere Modi wie den Single User Mode schalten.
 
  • Like
Reaktionen: imac20

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Na wie wohl? Ab DVD starten natürlich. Dann die interne HD überprüfen, resp. die Datenkonsitenz. Wenn das nicht hilft, System neu installieren.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
du hast auch Windows drauf( Frage g. dem weissen Unterstrich)
Ansonsten, welche Kombis beim Start hast du denn gedrückt, diverse Kombinationen sind nicht sehr aussagefähig.
Beim Start gedrückt halten, sollten diese Tasten:
Alt = Auswahl des Startvolumens
Shift = Safe Mode, sicherer Start, Reoaraturen werden durchgeführt, nur sicher Erweiterungen geladen und bestimmte Caches gelöscht, Start dauert recht lange, also Geduld
C = Start von der DVD
Apfel+V=Start in den Verbose Mode, alle Prozesse werden auf dem Schirm angezeigt
T =Start in den TargetModus, Rechner wird zur Festplatte
Sowie eine vielzahl an Shortcuts, die zum Teil Reparaturen durchführen oder die in andere Modi wie den Single User Mode schalten.

- Ohne Windows
- Alt = ohne Reaktion
- Shift = ohne Reaktion
- C und D = ohne Reaktion
- Apfel V = ohne Reaktion

PRAM und SMC durchgeführt. Single User Mode geht auch nicht.

Ausser einem hoch drehenden Lüfter bleibt es bei dem grauen Bildschirm ...
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Na wie wohl? Ab DVD starten natürlich. Dann die interne HD überprüfen, resp. die Datenkonsitenz. Wenn das nicht hilft, System neu installieren.

Er startet nicht von DVD, sonst wäre ich schon ein Stück weiter (z.B. FDP). Und da er nicht von DVD startet, kann ich auch das System nicht neu aufsetzen ... o_O
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Wie gesagt, ich gehe von einem defekten Logicboard aus...

Lässt sich das in Reparaturkosten ausdrücken? Oder soll ich mich idealerweise gleich nach einem neuen MacBook umschauen?

Reparatur bedeutet ja auch Kosten/Nutzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, würde ich behaupten, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...