Mit welchem Programm Fotos archivieren?

Trasherk

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
24
Mit welchen Programm archviert ihr Fotos?
Ist archivieren eigentlich mit Adobe Bridge CS4 auch möglich?
 

Trasherk

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
24
MacAlzenau,
Das einzige was mich stört, wenn ich die Fotos mittels Photoshop abändern möchte. Ist das ein ziemliches durcheinander. Vor allem deswegen, weil ich nicht mit dem Programm Photoshop so einfach die "jpg" file öffnen kann.
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Picasa finde ich nicht schlecht.
Eher Fotos die nur ein bisschen verbessert werden müssen oder sehr viel PS ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vor allem deswegen, weil ich nicht mit dem Programm Photoshop so einfach die "jpg" file öffnen kann.
Photoshop kann keine jpegs öffnen?
Oder geht es um den Zugriff auf die iPhoto-Library? Du kannst auf alle Bilder direkt zugreifen, wenn du übers Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" gehst (ist jedenfalls bei iP 7 so). Die dann sichtbaren Ordner kann man sicher auch per Alias irgendwo ablegen und rasch öffnen, oder man kann ihn im Dock oder der Seitenleiste verlinken.
Kleinere Korrekturen lassen sich auch innerhalb von iPhoto erledigen, PS braucht man sowieso nur für größere, zeitaufwendige.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das einzige was mich stört, wenn ich die Fotos mittels Photoshop abändern möchte. Ist das ein ziemliches durcheinander. Vor allem deswegen, weil ich nicht mit dem Programm Photoshop so einfach die "jpg" file öffnen kann.

Wieso? Einfach das Bild aus iPhoto direkt aufs Photoshop-Dock-Icon ziehen.
Nur sollte man die Änderungen am Bild dann nicht einfach so speichern. Photoshop kann das zwar offenbar tatsächlich, überschreibt dann aber das Original-Bild in iPhoto, so dass man nicht wieder zurücksetzen kann – es sei denn man hat in iPhoto schonmal eine kleine Bearbeitung vorgenommen und dann das Modified-Bild in Photoshop gezogen (man kann in Photoshop durch Cmd-Click auf das Dateiicon ja sehen, ob die Datei im Modified- oder im Originals-Ordner liegt). Eine Änderung an Dateien in seiner Library wird iPhoto nicht mitbekommen, der Thumbnail wird nicht aktualisiert. Ich würde daher eher die Änderungen auf dem Desktop speichern und dann neu in iPhoto importieren (Draggen auf iPhoto-Dock-Icon).

Wenn ich übrigens Pixelmator statt Photoshop verwende, kann ich die Modifikationen gar nicht direkt an der Datei aus der iPhoto-Libraray speichern, dann kommt immer ein Speichern-Unter-Dialog. Halte ich auch für besser.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
würde auch Lightroom vorschlagen, vor allem genialer Workflow mit Photoshop
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Dann schmeiss ich doch mal "Aperture" mit in die Runde.

Genials Programm
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Kann ich mich mal einklincken?

Wie kann ich ein Foto verkleinern? Also ohne das sich die Dimensionen ändern o.ä. Also nicht das nachher jemand ein langes Gesicht hat oder er breite Hüften etc. bekommt?

Gibt es da Programme für oder geht das per Mac Book Bordmitteln?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
EDIT:

Empfehlung zurückgezogen - falsches Programm!:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wie kann ich ein Foto verkleinern? Also ohne das sich die Dimensionen ändern o.ä. Also nicht das nachher jemand ein langes Gesicht hat oder er breite Hüften etc. bekommt?

Übriogens: Langes Gesicht oder breite Hüften bekommt man unter Umständen auch problemlos ohne Fotobearbeitung...;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Irfanview gibts doch nur für Windows.:oops:
Der Ratschlag ist daher etwas sinnlos, zumindest wenn nach SW für Mac gefragt wird.

Oh - tut mir leid, Du hast natürlich recht.
Aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf, dass es inzwischen auch eine Mac-Version gibt - stimmt aber nicht...:innocent:

Sorry, habe meinen Post entsprechend editiert...

Ich habe viel Gutes über Gimp gehört, ist allerdings ein sehr mächtiges Programm und benötigt X11.
 
Zuletzt bearbeitet:

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Kann ich mich mal einklincken?

Wie kann ich ein Foto verkleinern? Also ohne das sich die Dimensionen ändern o.ä. Also nicht das nachher jemand ein langes Gesicht hat oder er breite Hüften etc. bekommt?

Gibt es da Programme für oder geht das per Mac Book Bordmitteln?
Programme gibts einige. Google ist Dein Freund. ;)
z.B. in iPhoto
Tip bei Macuser
Zitat
Bei aktivem Freistellwerkzeug wähle das vorgeschriebene unter Format: „Eigenes“ und gib das Seitenverhältnis oder die Pixelanzahl (z.B. 1:1 oder 57 x 57 Pixel) ein.

Dann wähle im Menü Ablage „Exportieren …“ bei Format: das gewünschte Dateiformat (JPG) und bei JPEG-Qualität: die benötigte Kompression einstellen, und unter Größe: „Beliebig“ die gewünschte Größe in Pixel für die Breite oder Höhe angeben.
/Zitat

Gimp ist, wie Amadeus schon schrieb gut, aber sehr mächtig. Das ist halt eine richtige Bildbearbeitung mit vielen Möglichkeiten. Eine Einarbeitung lohnt sich aber. :cool:
Da gibt es die Funktion skalieren.

@Amadeus: Zuviel "Fenster" gesehen ? ;) :)
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
aperture, ganz klar.
da stimmt alles und es ist sehr mac-like. klar, ist ja ein apple programm....
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie kann ich ein Foto verkleinern? Also ohne das sich die Dimensionen ändern o.ä. Also nicht das nachher jemand ein langes Gesicht hat oder er breite Hüften etc. bekommt?

Gibt es da Programme für oder geht das per Mac Book Bordmitteln?


Die Vorschau kann das ;)