Mit welchem Programm Fotos archivieren?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
würde auch Lightroom vorschlagen, vor allem genialer Workflow mit Photoshop

Dann schmeiss ich doch mal "Aperture" mit in die Runde.

Genials Programm

aperture, ganz klar.
da stimmt alles und es ist sehr mac-like. klar, ist ja ein apple programm....

ich hab in der anfangszeit auch aperture benutzt. das programm ist wirklich ganz nett, aber mit wachsender datenmenge, wird es unsagbar langsam.
zudem ist das vertexten ein graus, weil aperture nicht alle gaengigen IPTCs kann, und weil man die Keywords Kommagetrennt eintragen muss.

Ich bin mittlerweile auf Lightroom umgestiegen. Der Workflow ist um längen besser, dass Laden der Bilder und deren Einstellungen ist superschnell. Das vertexten mit Keywords funktioniert super und es arbeitet optimal mit Photoshop zusammen.

In meiner täglichen Arbeit spare ich dadurch mittlerweile viel Zeit.
Es gibt nur 2 Sachen die etwas gewöhnungbedürftig sind.
Der Retuschepinsel ist in Aperture deutlich komfortabler und intelligenter und es gibt in Lightroom keinen Vollbildmodus, der das Bild auf den kompletten Bildschirm aufzieht.


Aperture 2 war die Antwort auf Lightroom 1.2. Aber mittlerweile ist es leider ins Hintertreffen geraten.