MBP braucht 20s zum Herunterfahren

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi Leute,

seit dem Festplatten wechseln von der originalen HDD (Hitachi 160GB) auf die WD Scorpio Blue 500GB dauert das Herunterfahren einfach eine gefühlte Ewigkeit.
Mit der alten Platte war es so, dass ich dem Ausschalter gedrückt habe und das Book war quasi sofort aus.

Nun kommt erst der blaue Screen dann unten im Screen das Ladezeichen (wie beim Start) und das alles dauert ca. 20s.

Was könnte das sein?
Startvolume ist richtig.

MfG Erik
 

Janno_87

Macoun
Registriert
14.10.08
Beiträge
119
Ist bei mir seit sl auch mit der originalen platte so!
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
hi,

seit Snow Leopard sollte das doch nur noch ca 4 sec dauern?!

Ich habe in meinem MacBook Pro 15" Early 2007 auch ne WD Scorpio Black, also die 7200rpm. Und ich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen neuer und alter HDD, beim Herunterfahren.

Hast Du dein System geupdatet (auf SL) oder neu installiert?

gruss


f_perry
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Ich habe 10.6.2 drauf und damals SL neu installiert.

MfG Erik
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Mein MacBook braucht genauso lang...
es gibt aber auch keinen besonders guten Grund es immer wieder runterzufahren.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Liegt bestimmt an irgendeinem Dienst etc.. Oder an Parallels wie bei mir.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich habe da zwar noch nie drauf geachtet, da mein Akku mich ehrlich gesagt erst interessiert wenn er leer ist, aber ich denke in 24h 1-2%. Wie gesagt ich weiß es nicht.

Mein Alu MacBook braucht zum Herunterfahren sicher auch um die 20 Sekunden - wenn nicht sogar noch länger. Ausschalten muss ich es eh nur 2 mal in der Woche - selbst das wäre nicht mal nötig.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Mit L hat meins (Originalplatte 160GB) auch so um die 15s gebraucht. Jetzt mit SL nur noch 4/5
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Mit L hat meins (Originalplatte 160GB) auch so um die 15s gebraucht. Jetzt mit SL nur noch 4/5

dito


Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendein Dienst (zB Printjob) oder ein anderes Programm diese Verzögerung verursacht.

Wie gesagt bei mir geht das Herunterfahren 4 sec...maximal.

Denke nicht, dass es an der neuen HDD liegt.


Gruss


f_perry
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hm, jemand ne Idee was das für ne Anwendung sein könnte die da im Hintergrund läuft?

MfG Erik
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
printjob? parallels?

schau doch mal in deine aktivitätsanzeige oder mach nen screen davon.
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Mit folgenden Befehl:
Code:
"pmset -g log"
kann man sich anzeigen lassen, auf welche Prozesse Mac OS X warten muss, bevor in den Ruhezustand gewechselt werden kann. Hier vor allem auf die Einträge mit dem Titel " * Domain: applicationresponse.slowresponse" achten. Prozesse, welche hier Probleme machen, sollten eine "Response time" von 30.000ms haben.

Genaueres zum Thema auch nochmal hier.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Mit folgenden Befehl:
Code:
"pmset -g log"
kann man sich anzeigen lassen, auf welche Prozesse Mac OS X warten muss, bevor in den Ruhezustand gewechselt werden kann. Hier vor allem auf die Einträge mit dem Titel " * Domain: applicationresponse.slowresponse" achten. Prozesse, welche hier Probleme machen, sollten eine "Response time" von 30.000ms haben.

Genaueres zum Thema auch nochmal hier.

Sind einige mit 1000ms drin und außerdem zwei mit ca 4500ms.
Dann noch das, ist aber länger her:

* Domain: applicationresponse.slowresponse
- Message: PMConnection mDNSResponder com.apple.powermanagement.applicationresponse.slowresponse 14621 ms
- Time: 08.10.09 02:23:30 MESZ
- Signature: mDNSResponder
- UUID: 28D232A2-9367-4C00-BABB-6A6E678B4C93
- Result: Noop
- Response time (ms): 14621

Außderdem sind 4500ms ja auch schon 4,5s.
Wenn ich davon ein paar hab und noch welche mit 1000ms, addiert sich das auch schnell zu 20s.
Was sind hier denn normale Werte?

Sonst jemand noch ne Idee?

MfG Erik
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Schau mal über den folgenden Link in deine printer queue: http://127.0.0.1:631/jobs/.
Manchmal sind da noch Ur-alt Aufträge drin, die über die normale Drucker-Warteliste nicht angezeigt werden.
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Sind einige mit 1000ms drin und außerdem zwei mit ca 4500ms.
Dann noch das, ist aber länger her:

* Domain: applicationresponse.slowresponse
[...]

Außderdem sind 4500ms ja auch schon 4,5s.
Wenn ich davon ein paar hab und noch welche mit 1000ms, addiert sich das auch schnell zu 20s.
Was sind hier denn normale Werte?

Sonst jemand noch ne Idee?

MfG Erik

Es interessiert hier nur der Prozess mit der höchsten Response time! Die Zeiten werden nicht aufaddiert, es muss nur auf den Prozess mit der höchsten Response time am länsten gewartet werden.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Schau mal über den folgenden Link in deine printer queue: http://127.0.0.1:631/jobs/.
Manchmal sind da noch Ur-alt Aufträge drin, die über die normale Drucker-Warteliste nicht angezeigt werden.

Keine Aufträge!
Hm bin irgendwie ratlos.

Das komische ist ja, dass das erst mit der neuen HDD kam.
Seitdem ist das Starten und Ausschalten länger geworden.
Startzeit nur um ein paar Sekunden (bilde ich mir zumindest ein).
Aber beim herunterfahren ist es eindeutig.

MfG Erik
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
hab grad auch mal meine stats kontrolliert.

einer taucht immer wieder auf

* Domain: hibernatestats
- Message: Hibernate Statistics
- Time: 16.11.09 01:39:37 MEZ
- Signature: hibernatemode=3
- UUID: FEB140DA-CABB-4F9E-8753-DC839D92848F
- Time to write image (ms): 18692

müsste der apple eigene prozess sein oder?
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Das ist nur die Meldung, wieviel Zeit er zum Schreiben des Hibernate-Images benötigt hat (alles im grünen Bereich, ist ja abhängig von RAM-Größe, Festplattengeschwindigkeit etc.).
 
  • Like
Reaktionen: HankEr