Netzwerkgeschwindigkeit: Apple vs. MS

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Netzwerk unter aderem ein NAS, das NSA220. Es beinhaltet alle meine Medien, wie Musik, Fotos, Filme und Games. Der Musikordner alleine umfasst ca. 280 GB.

Wenn ich nun von Windows auf das NAS zugreife öffnet das Netzwerk den Musikordner innert 3 Sekunden. Mache ich dasselbe über den Mac Finder, dauert der Zugriff teilweise über 5 Minuten.

Da ich in Kürze meine Windowskiste gegen einen iMac Quadcore i7 austauschen werde, wäre ich über Lösungsvorschläge zur Erhöhung der Zugrifsgeschwindigeit mehr als dankbar.

Grusscoutout
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Moin!
Ich habe bei mir auch eine NAS-Platte (Synology DS-207) am laufen und greife auch von einer Windows XP Maschine und einem MBP drauf zu. Sowohl über WLAN (Mac) als auch über LAN (XP) habe ich sehr geringe Zugriffszeiten.

Frage, wie ist die Festplatte angebunden (nur über LAN, oder auch über WLAN erreichbar)?
Hast du sie mal angepingt? Wie sind da die Zeiten? Hast du mal die Netzwerkkabel getauscht (evtl. defekt) bzw. die aktive Komponente ausgetauscht?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Moin!
Ich habe bei mir auch eine NAS-Platte (Synology DS-207) am laufen und greife auch von einer Windows XP Maschine und einem MBP drauf zu. Sowohl über WLAN (Mac) als auch über LAN (XP) habe ich sehr geringe Zugriffszeiten.

Frage, wie ist die Festplatte angebunden (nur über LAN, oder auch über WLAN erreichbar)?
Hast du sie mal angepingt? Wie sind da die Zeiten? Hast du mal die Netzwerkkabel getauscht (evtl. defekt) bzw. die aktive Komponente ausgetauscht?

Tja also beim PC läufts über LAN und beim MBP über WLAN. Aber das dürfte doch trotzdem nicht so einen Unterschied machen? Angepingt habe ich noch nicht. Weiss auch offen gestanden nicht so genau, wie mans macht, wie erscheinen denn da die Zeiten?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn's keine Unterschiede macht, warum ist die Übertragungsrate so unterschiedlich?
Ich würde das MBP entweder über Lan anschließen, um direkt zu vergleichen, oder die Signalqualität des Wlan kontrollieren, ob hier etwas nicht stimmt. Eventuell funkt Dir jemand dazwischen und Du solltest den Kanal ändern...
Gruß
Andreas
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Wenn's keine Unterschiede macht, warum ist die Übertragungsrate so unterschiedlich?
Ich würde das MBP entweder über Lan anschließen, um direkt zu vergleichen, oder die Signalqualität des Wlan kontrollieren, ob hier etwas nicht stimmt. Eventuell funkt Dir jemand dazwischen und Du solltest den Kanal ändern...
Gruß
Andreas

Bei Downloads von bestimmten Servern habe ich immer eine ungefähr gleich hohe Performance. Ob WLAN oder LAN. Das ist doch auch ein Vergleichswert?
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Bei Downloads von bestimmten Servern habe ich immer eine ungefähr gleich hohe Performance. Ob WLAN oder LAN. Das ist doch auch ein Vergleichswert?

Klar, kann man schon werten, aber bei Übertragungen von einem Server im Internet
ist deine DSL-Geschwindigkeit das Ende der Fahnenstange, d.h. da wird nicht die ganze
Bandbreite deines WLAN's ausgenutzt, sondern halt nur so viel, wie dein Anschluß zuläßt.
In der Regel weit unter 54MBit/s oder was bei dir eben zum Einsatz kommt.
Wenn du nun aber Datenmengen in deinem WLAN verschiebst reizt du es aus, vor
allem wenn du von mehreren Clients etwas von A nach B oder C kopierst.

Aber es ging ja nicht um die Bandbreite sondern um die Zugriffszeiten.
Störquellen könnten halt wirklich Nachbarn sein, die ihr WLAN auf dem gleichen Kanal
betreiben oder ne Microwelle die neben deinem MBP steht :p
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Wenn's keine Unterschiede macht, warum ist die Übertragungsrate so unterschiedlich?
Ich würde das MBP entweder über Lan anschließen, um direkt zu vergleichen, oder die Signalqualität des Wlan kontrollieren, ob hier etwas nicht stimmt. Eventuell funkt Dir jemand dazwischen und Du solltest den Kanal ändern...
Gruß
Andreas

Ich möchte diesen Thread nochmals aufgreifen, da ich jetzt meine Windows Kiste in Erwartung meines iMac i7 verbannt habe. Demzufolge habe ich das MBP mittels dem frei gewordenen LAN Kabel angeschlossen, wohlgemerkt das gleiche, wie vorher am PC war.

Die Zugriffszeiten auf das NAS, nämlich auf die 280 GB Musik sind katastrophal: 18 Minuten gegenüber der ursprünglichen Zugriffszeit des PC (seelig) mit 2 Sekunden. Da muss es doch eine Erklärung geben. Diese Geschichte ist absolut inakzeptabel, da ich täglich meine Musikgeschichten verwalte und organisiere. Ich in für jede noch so abstruse Vermutung dankbar.

Grusscoutout
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie greifst du auf das NAS zu? Nimmst du CIFS oder SMB?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Wie greifst du auf das NAS zu? Nimmst du CIFS oder SMB?

Erwischt! Ich weiss es nicht. Es ist bloss so, dass bei den Fotos und den Videos die Zugriffszeiten sich eigentlich moderat verhalten.

Wie finde ich heraus, ob CIFS oder SMB?

Grussocutout
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der PC hat per SMB zugegriffen, der Mac versucht vermutlich per AFP zu verbinden (was bei so manchem NAS ein Desaster ist).
Versuche am Mac den Zugriff mit vorangestellter Protokollangabe.
Finder -> "Gehe zu" ->"Mit Server verbinden" und
Code:
[B]smb://[/B][I][COLOR="DarkSlateGray"]IP_des_NAS[/COLOR][/I]
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Der PC hat per SMB zugegriffen, der Mac versucht vermutlich per AFP zu verbinden (was bei so manchem NAS ein Desaster ist).
Versuche am Mac den Zugriff mit vorangestellter Protokollangabe.
Finder -> "Gehe zu" ->"Mit Server verbinden" und
Code:
[B]smb://[/B][I][COLOR="DarkSlateGray"]IP_des_NAS[/COLOR][/I]

Ist schon so eingetragen (anstelle von IP steht nach smb: einfach der Name des NAS)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hi,
um mal eben was zum Thema NAS und MAC zu sagen:
Ich habe einen QNAP 2 TB NAS im Einsatz und habe unter SMB mit WLAN sogut wie keine Verzögerung. Was ich damit besagen möchte: es muss irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmen.

Welches NAS hast du im Einsatz?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hi,
um mal eben was zum Thema NAS und MAC zu sagen:
Ich habe einen QNAP 2 TB NAS im Einsatz und habe unter SMB mit WLAN sogut wie keine Verzögerung. Was ich damit besagen möchte: es muss irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmen.

Welches NAS hast du im Einsatz?

Steht glaub ich schon eingangs: NSA 220 (Zyxel)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442

Es gibt je nach Art und Weise kleine Unterschiede.

Ist schon so eingetragen (anstelle von IP steht nach smb: einfach der Name des NAS)
Versuche es mal über die IP.

Hi,
um mal eben was zum Thema NAS und MAC zu sagen:
Ich habe einen QNAP 2 TB NAS im Einsatz und habe unter SMB mit WLAN sogut wie keine Verzögerung. Was ich damit besagen möchte: es muss irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmen.

Welches NAS hast du im Einsatz?
Steht doch oben. NSA220 (müsste ein Zyxel sein).
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also ich möchte mal etwas präzisieren:

In iTunes wird direkt auf den Musikcontainer auf dem NAS zugegriffen. D.h., dass jedes einzelne Stück von dort gestreamt wird, wenn es in iTunes abgespielt wird. Im iTunes Ordner auf dem MBP existieren also keine physischen Songs. Das läuft eigentlich zufriedenstellend, ohne ganz grobe Verzögerungen. Ausser ich wechsle "von Hand" ein Stück, dann kann das schon mal 3 - 5 Sekunden dauern...

Will ich aber den entsprechenden Musikordner über das Netz im NAS öffnen habe ich diese gewaltigen Diskrepanzen der Zugriffszeiten zwischen PC (seelig) = 2 - 3 Sekunden und dem MBP bis 18(!) Minuten mindestens aber 12. Dazu ist zu sagen, dass Videos und Fotos nicht annähernd solch gewaltige Zugriffszeiten haben, aber natürlich auch keine so riesigen Datenmengen beinhalten.

Dabei entsteht bei mir der Eindruck, als würde das MBP alle geforderten Songs in so eine Art Zwischenablage schaufeln. Anders ist für mich das praktisch nicht erklärbar. Ausser dieses NSA 220 ist absolut Mac-untauglich?!

Grusscoutout
 

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Firmware?

Grüß dich,

wie Rastafari angemerkt hat, könnte dir die Symbolvorschau im Finder manchmal diese langen Wartezeiten aufbrummen. Wobei das bei Musik z.B. kein Grund wäre, eher bei Videos oder bei Bildern. Von daher kannst du es ja mal checken bei Gelegenheit.

Was ich interessanter fände, ist:

Welche Firmware verwendet denn deine NSA220? In einigen Updates wurde z.B. von Zyxel damit die SMB-Geschwindigkeit deutlich erhöht. Außerdem ist da wohl Mac-Kompatibilität nachgepatcht worden. Läuft aber eher schlecht als recht.

Laut Zyxel kann man nämlich nur unter Linux und Windows auf die NAS zugreifen. Per Mac OS X ist das nur über FTP oder den Browser möglich.

Es könnte also sein, dass du hier halt das Problem hast, dass die Zusammenarbeit dir einfach übel mitspielt und es im SMB-Client von Mac OS X eben paar Details gibt, die es dann so langsam machen. Was diese Beschränkung seitens Zyxel soll(te) weiß ich auch nicht...CIFS/SMB spricht ein Mac ja schließlich auch.

So, das waren jetzt mal meine ungeordneten Gedanken zum Thema.

Ich würde empfehlen, die Firmwareversion zu checken und solltest du nicht schon die aktuellste Version nutzen, dann flash doch erstmal deine NAS und schau, ob das Vorteile gebracht hat.

Falls du die neueste Variante nutzt, bleibt nur noch weiteres suchen im System. Dann wäre ein Ping Test sicherlich mal nicht das schlechteste, aber da meldest dich am Besten nochmals hier im Thread. Gibt bestimmt dann noch viele Leute, die dir Tipps geben können. Mich eingeschlossen.

Grüße

Atti
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Grüß dich,
Ich würde empfehlen, die Firmwareversion zu checken und solltest du nicht schon die aktuellste Version nutzen, dann flash doch erstmal deine NAS und schau, ob das Vorteile gebracht hat.

Danke, das mit der FW ist ein interessanter Ansatz. Ich habe die zweitneuste Version drauf. Dies aufgrund zweierlei Aspekten.
Erstens kannst du das NSA 220 nicht von einem Mac aus flashen.
Zweitens ist die Aufspielung der nesten FW nur über einen Stick möglich und eine äusserst aufwändige und komplizierte Angelegenheit.

Nicht, dass ich es nicht versucht hätte (als der PC noch in Betrieb war), es hat schlechtweg nicht funktioniert, obwohl ich es mehrmals(!) genau nach Anleitung ausgeführt habe. Nachher war immer noch die ursprüngliche FW drauf,

Wie mache ich den einen Ping Test und was kann der mir vermitteln?

Grusscoutout