• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte aktivieren

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Hey Apfeltalker...

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, noch ob mir jemand helfen kann. Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine defekte WD MyBook Netzwerkfestplatte. Was defekt ist, weiß ich leider nicht. Der Techniker von WD meinte: "wohl irgendwas an der Platine"

Das Problem: Beim schreiben auf die Platte, hat diese nach wenigen 100MB den Vorgang abgebrochen. Auf anraten des Technikers hab die Festplatte nun ausgebaut und per USB-Adapter-Kram an mein Macbook gehängt. Sie wird dann auch im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Allerdings kann ich sie nicht aktivieren. Hat da jemand einen Tipp, wie ich an die Daten auf der Festplatte komme?

Hoffnungsvolle Grüße
davida
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

da vermute ich mal das die Platte für Windows formatiert ist (NTFS/FAT)

Aktivieren musst du die Platte eigentlich nicht unter OS X,das geschieht automatisch sobald diese erkannt wurde.

Versuche es mal an einem Windows-PC - da wirst du wohl mehr Glück haben.
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Leider nein, ich habe das ganze schon unter Windows und unter Linux versucht :( Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich wohl im Ar*** bin...
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Tja,dann hat ggf. die Platte und nicht nur die Elektronik einen weg....
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Das hatte ich befürchtet, obwohl sie im MyBook-Gehäuse funktioniert. Nur halt mit dem beschriebenen Problem. Und ca. 60GB Daten zu kopieren, wenn sich die Platte nach ca 100MB abschaltet ist ja auch fast eine Lebensaufgabe.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ist denn noch was drauf? Wenn ja, versuch die Festplatte zur kühlen und im gekühlten Zustand zu betreiben.
Gruß
Andreas
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Drauf sind ca 60GB Daten *grumel*. Was meinst du mit gehkühlt? Kühlschrank? Weil Zimmertemperatur hatte sie heut morgen, als ich angefangen hab. Vorher lag sie 2 Tage ungenutzt auf meinem Tisch.

Auf jedenfall mal Danke für eure Tipps
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Also: Es werden 4 inaktive Partitionen angezeigt. Das Partitionsschema ist "Master Boot Record"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also: Es werden 4 inaktive Partitionen angezeigt. Das Partitionsschema ist "Master Boot Record"
Dann findest du jetzt mit dem Infofenster des FP-DP heraus, welche "Medien-Identifikation" diese HD hat und setzt die entsprechende Ziffer in folgendes Terminalkommando ein:
Code:
fdisk /dev/disk[COLOR="Blue"]8[/COLOR]
Die Ausgabe lautet wie?
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
So sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-10 um 15.20.40.png
    Bildschirmfoto 2009-11-10 um 15.20.40.png
    46,7 KB · Aufrufe: 70

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
So sieht das dann aus:
Das NAS benutzt offensichtlich einen unter Linux eingerichteten LVM/RAID-Pool.
Dahinter verbirgt sich dann vermtl. ein oder mehrere Linux ext3 Filesystem/e.
Versuche mal mittels einer Linux Live-DVD darauf zuzugreifen (zB Knoppix).
(Keine Chance unter OS X, derartiges ist nicht implementiert.)

Aber mach dir mal keine all zu grossen Hoffnungen, vermutlich findest du dort (selbst wenn du das/die Volumes damit mounten kannst) nur ein Kauderwelsch von namenlosen Dateifragmenten vor statt deiner gewohnten Strukturen.
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Das ist gar nicht gut...
trotzdem danke sehr für deine Tipps!