Wozu nutzt der Kippsensor?

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hallo!

Ich habe seit neuestem ein MBP und frage mich nun welche Anwendungen den Kippsensor nutzen.

Kennt ihr welche? Oder nutzt sogar das OS den Sensor?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Wenn ich mich nicht irre, lässt er bei ruckartigen Bewegungen den Lesekopf der Festplatte zurückfahren um nichts zu beschädigen. Oder hat die Festplatte dafür einen eigenen Sensor?
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Damit du merkst, wenn ein Erdbeben kommt ;)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Wenn du diesen motion Sensor nennst ist das dafür, dass der Mac erkennt, wenn er runterfällt.
Dann parkt er die Leseköpfe von der Festplatte, was dann die Chance erhöht, dass du die Daten retten kannst.
 

the_S3B

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
14
Firefox soll bald solche Sensoren verwenden können, ähnlich wie beim iPhone. Ob das wirklich Vorteile hat, sei dahin gestellt. Man könnte ein Dokument besser lesen, da das Format besser passt. Allerdings kann man dann schlecht schreiben. :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt z.B eine Art Alarmanlage, die ein Aufheben des Gerätes erkennt und wenn ich mich recht erinnere das Gerät sperrt und akustisch für Aufmerksamkeit sorgt.
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Es gibt z.B eine Art Alarmanlage, die ein Aufheben des Gerätes erkennt und wenn ich mich recht erinnere das Gerät sperrt und akustisch für Aufmerksamkeit sorgt.

jup. das teil heißt iAlertU und ist Freeware.
Ich benutze das wirklich, zum Beispiel, wenn ich unterwegs bin und kurz weg muss. Natürlich sollte man sein MB nicht so rumstehen lassen, aber praktisch ist es natürloch trotzdem.

Diese Alarmanlage reagiert auch auf Tastatur, Strom, Programmaktivitäten, Trackpad, Maus etc.
Und außerdem macht das Teil auf Wunsch ein Foto mit der iSight Kamera, dass man dann, wenn Internetverbindung besteht, an eine beliebige E-Mail Adresse senden lassen kann.


LG
k0rdel
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Wenn du diesen motion Sensor nennst ist das dafür, dass der Mac erkennt, wenn er runterfällt.
Dann parkt er die Leseköpfe von der Festplatte, was dann die Chance erhöht, dass du die Daten retten kannst.

Das ist natürlich echt Klasse! Klappt das auch mit selbsteingebauten Festplatten?