• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iwork kaufen - lohnt sich das?

cattasmum

Erdapfel
Registriert
22.10.09
Beiträge
3
hallo, ich habe jetzt seit ungefähr drei Wochen mein Macbook. Ich habe ein Office-Paket aufgespielt, und zum Ausprobieren die Iwork-Testversion. Da gibt es einige Funktionen die ich total klasse finde...z.b. keynotes und pages, schicke Vorlagen, einfaches Einfügen von Grafiken etc., nun überlege ich, ob ich die Vollversion kaufe - weiss einer, ob es auf dieser Vollversion mehr Vorlagen gibt als auf der Testversion? und gibt es sonst noch Unterschiede?
danke für Infos
catta
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Testversion ist nur zeitlich beschränkt, mehr nicht.

Du hast also alle Features, die die Vollversion auch hat. Wenn du oft mit Texten arbeitest und ab und an mal eine Präsentation machst, würde ich dir iWork sehr an's Herz legen. Es ist einfach zu bedienen, alles geht schnell und die fertigen Dokumente sehen spitze aus.
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Hallo,ich klinke mich mal ein.Mich würde auch die kompatibilität zu Windows b.z.w. MS Office interessieren. Kann ich z.b. Word sachen aufmachen und bearbeiten etc? Und umgekehrt?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hallo,ich klinke mich mal ein.Mich würde auch die kompatibilität zu Windows b.z.w. MS Office interessieren. Kann ich z.b. Word sachen aufmachen und bearbeiten etc? Und umgekehrt?

Ja, aber nur eingeschränkt. Einfache Textdokumente sollten kein Problem darstellen. Große, grafikintensive Sachen schon.
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Also Word Dokumente auf jedenfall. Ich rede jetzt nicht von Powerpoint Geschichten etc.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wie sieht es in der Kombination mit einer Remote Control aus. Bezüglich Präsentieren.
Unterstützt Office For Mac die auch?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ms office kann ja nichtmal eigene dateien verschiedener programmversionen problemfrei öffnen.
in pages kommt auch nicht alles so an, wie man es in word verbrochen hat.

wenn es um 100%ige kompatibilität geht, sollte man eher ganz andere werkzeuge einsetzen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
also Pages -> Writer -> Office for Windows

in Writer würde ich das umformatieren anfangen, blöd aber wenn es hilft?

Sind die Arbeiten in iWork wirklich so % mal besser als in Office For Windows?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sind die Arbeiten in iWork wirklich so % mal besser als in Office For Windows?
Das liegt ganz bei dir.
Man kann sowohl mit iWork, also auch mit OpenOffice oder Microsoft Office (Mac & Windows) gute bzw. schön anzusehende und strukturierte Dokumente erstellen. Man kann das ganze natürlich auch ordentlich verhunzen. Wenn der Anwender es nicht kann, dann hilft selbst das beste Programm nichts.

Im Allgemeinen ist iWork (Pages, Keynote und Numbers) wohl am einfachsten zu bedienen. Die Formatvorlagen lassen sich einfach und transparent festlegen. Leider muss man hier auch abstriche machen, manche Formatierungsoptionen, die man von OOo und MS Office kennt, sind einfach nicht vorhanden.

Wenn die Dokumente etwas umfangreicher werden, dann ist entweder OpenOffice oder MS Office die Suite der Wahl. Beide haben in etwa den gleichen Funktionsumfang. Leider erkauft man sich das Mehr an Funktionen mit einer teilweise ziemlich undurchsichtigen Oberfläche.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das richtige produkt für die richtige anwendung.

möchte ich eine diplomarbeit schreiben -> latex
möchte ich ein buch schreiben...keine ahnung... -> latex/scrivener/mellel
möchte ich ein lustiges dokument layouten ohne ahnung davon zu haben -> pages
möchte ich eine tabellenkalkulation nutzen -> numbers/OOo (es gibt dinge, die gehen nur in excel...aber das merkt otto nicht)
möchte ich eine präsentation erstellen -> latex/keynote je nachdem ob clickybunti oder stumpf info

fassen wir mal zusammen: latex + OOo reicht wahrscheinlich.

wenn ich aber ein bissl lecker nen dokument layouten will und ne hübsche präsentation erstellen möchte, dann ist iwork mitsamt der integration anderer tools einfach mal unschlagbar. damit erspare ich mir dann OOo und bin bei:
latex + iwork!

es hat mich noch keine situation ereilt, in der ich ms office wegen einer FUNKTION brauchte und nicht nur wegen des dokumentformats.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Wenn die Dokumente etwas umfangreicher werden, dann ist entweder OpenOffice oder MS Office die Suite der Wahl. Beide haben in etwa den gleichen Funktionsumfang. Leider erkauft man sich das Mehr an Funktionen mit einer teilweise ziemlich undurchsichtigen Oberfläche.
ich dachte immer, dass das genau der punkt ist, an dem AUFHÖREN sollte ms office zu verwenden.
gut, excel ist wirklich ganz ok, aber der rest...nogo.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wie gesagt, es liegt am Nutzer. Man kann mit allen dieser drei Office-Suite gute bis sehr gute Ergebnisse haben, aber es ist immer ganz geschickt, wenn man die Programme auch bedienen kann…

es hat mich noch keine situation ereilt, in der ich ms office wegen einer FUNKTION brauchte und nicht nur wegen des dokumentformats.
Du brauchst weder OOo, noch Latex, noch MS Office gleichzeitig, solange du nur eines davon hast und bedienen kannst…
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nein. für ms office, iwork und OOo mag das gelten, aber an latex führt kein weg vorbei ;)

selbst für OOo stimmt das nicht ganz. am besten ist es OOo vernünftig bedienen zu können, da es das einzige ist, was wirklich überall einsetzbar ist. dazu noch latex und man wird so gut wie alles vernünftig machen können.

dann fehlt aber wieder das schicke und einfache von iwork...und die vorlage vom prof ist eine word'00 datei, die in OOo nicht toll funktioniert...ach gott, das ist aber auch alles schwer. warum kann man nicht einfach alles haben.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
aber die Aussage nur mit LateX ist Diplomarbeit möglich, so auch nicht richtig sein kann. Schließlich schreiben ja wohl mehr Leute ihre Arbeiten mit Word als mit LateX.

Wenn du so für das latex wirbst, dann gib mir bitte gute (vor allem für Laien verständliche) Links und Anleitungen. Ich komm nämlich damit nicht klar. Würde mir aber gerne eine Alternative zu Word, etc suchen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich kann nur sagen: Keynote und Pages sind absolut top, vorallem Keynote, das steht weit über PowerPoint, schaut einfach besser aus wie eine einfarbig hingeklatschte Folie die mit Comic Sans beschrieben wurde.

Numbers für Ottonormal ganz gut, für Freak naja.
Numbers hat einfach auch von der Übersicht und der Bedinung einen Vorteil gegenüber MS Excel.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
aber die Aussage nur mit LateX ist Diplomarbeit möglich, so auch nicht richtig sein kann. Schließlich schreiben ja wohl mehr Leute ihre Arbeiten mit Word als mit LateX.

Wenn du so für das latex wirbst, dann gib mir bitte gute (vor allem für Laien verständliche) Links und Anleitungen. Ich komm nämlich damit nicht klar. Würde mir aber gerne eine Alternative zu Word, etc suchen.

hast schon recht, benutzen ja auch mehr leute vista als als osx...

und erste schritte in latex kann man zb. mit dem kopka machen (buch, gibt auch richtige anfängerbücher, aber die kenne ich nicht) oder einfach mal googeln. es ist alles nicht so schwer wie es aussieht, das ist mal sicher. wenn man erstmal gehversuche hinter sich hat, ists ganz leicht.
http://www2.wiwi.uni-bielefeld.de/~wolf/software/tex/vierzehn.pdf

ich will den thread hier jetzt nicht mit latex überhäufen, wenn du nach viel material fragen willst, gibt es ja noch das latex forum hier.

fakt ist, dass sich iwork nur für clickybunti lohnt, dass es kann es aber richtig gut. dafür habe ich es auch und bin gern bereit es zu empfehlen.
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Tipp: iWork-Trial laesst sich ganz einfach durch aendern einer Textdatei in Vollversion umwandeln. Ist natuerlich nicht zu empfehlen, wenn man ein Gewissen hat das einem sagt, dass das nicht 100% korrekt ist, aber aufgrund der deppeneinfachen Vorgehensweise wurde seinerzeit sogar spekuliert, ob Apple das nicht sogar absichtlich gemacht hat...

Abgesehen davon finde ich iWork nur bedingt notwendig. Das einzig ueberzeugende ist in meinen Augen Keynote, das einfach ansprechender ist als Powerpoint. Ich wuerd sowohl auf iWork als auch auf MS Office verzichten und stattdessen kostenlose Alternativen nennen. Openoffice, wenn man wirklich unbedingt Praesentationen braucht (was eigentlich eh niemand tut, wuerd ich meinen). Fuer Textarbeiten das bereits erwaehnte LaTeX oder, wenn man was Word-/Pages-aehnliches haben will bspw das aktuelle MacHeist-NanoBundle, wo man kostenlos ne gute Alternative kriegt (die mich mehr ueberzeugt als OO).
Das einzige was man wirklich vermissen koennte waere evtl Excel, kA wie OpenOffice da mithalten kann...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
zum softwarediebstahl wollen wir doch nicht animieren...
und ohne präsentationen oder tabellenkalkulation können halt viele nicht und latex-beamer für präsentationen ist definitiv nicht immer die richtige wahl.

neben einem tool zum schreiben bleiben da halt noch 2 dinge über und für alles zusammen gibt es 3 gute produkte mit all ihren vor und nachteilen.
da OOo kostenlos ist, kann man sich durch ms office oder iwork ein bisschen extras holen. da kaum jemand die excel extras bemerken wird, halte ich iwork für die bessere wahl.

mit iwork, OOo und vielleicht latex auf dem rechner, kann einem kaum mehr etwas passieren...außer das man von irgendeinem kamel ne ms office datei geschickt bekommt und damit arbeiten muss.