• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Siedler wuseln im AppStore

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Nur wenige Tage nach dem Brettspielklassiker 'Die Siedler von Catan' geht es schon wieder ums Siedeln. Diesmal präsentiert Spieleschmiede Gameloft die Computerspiellegende 'Die Siedler' (3,99 Euro) als detailgetreue Umsetzung für das iPhone beziehungsweise den iPod touch. Das Spiel wiegt satte 227 Megabyte und benötigt mindestens OS 2.2.1. Ein Video findet sich unter 'mehr lesen'.[/preview]

[yT]6XsLoy_XwgY[/yT]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-07 um 16.30.26.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-07 um 16.30.26.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 354

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
Ich habe dieses spiel geliebt!!!!
das wird gkeich geladen.
es ist eins dieser spiele die man so lange spielen kann wie man will ohne dass es langweilig wird!:)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Gekauft!
:)
Oh mann …*Was soll das noch werden mit meinem Studium? So viele gut Apps zur Zeit ;)
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Das Spiel habe ich mir auch gleich runtergeladen. Erster Eindruck ist gut, schöne Grafik, gute Steuerung. :) Zum Spielspaß testen hatte ich allerdings noch keine Zeit.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das wird sofort geholt. Mann ich hab ewig darauf gewartet und sogar schon Mails an die Entwicklerfirma geschickt! Sehr sehr gut!

Siedler 2 hätte mich mehr begeistert aber selbst Siedler 4 ist noch ein sehr guter Teil der Serie (nur der fünfte gefällt mir nicht wirklich).
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
gibt es siedler auch für den mac?? also nicht fürs phone?? weiß das jemand??
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schönes Spiel; ich wöllte es aber nicht auf dem iPod/iPhone spielen wollen.
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
doch u willst es... die steuerung ist wunderbar... die grafik ist auch gut... es ist einfach perfekt gelöst... hol es dir.
es ist die 4€ wert
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Schönes Spiel; ich wöllte es aber nicht auf dem iPod/iPhone spielen wollen.

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da ich es auf dieser "Konsole" ideal finde. Allerdings hat da jeder seinen eigenen Geschmack ;)

Was mich am Spiel bisher stört ist folgendes: Die Musik ist nicht so schön wie beim Original, außerdem gibt es (zumindest bei den Römern) nur 2 Stücke. Einen "Siedel-Theme" und einen "Kriegs-Theme", doch statt dass diese in den entsprechenden Situationen auftauchen, laufen die Stücke durchgängig und wechseln sich ab. So denke ich schon ich werd angegriffen, wenn eigentlich gar nichts passiert.

Außerdem gibt es kein freies Siedeln. Wenn man eine Kampagne startet muss man sich erst durch die Tutorials quälen, auch wenn man weiß wie das Spiel funktioniert.

Ansonsten ist "Die Siedler" für das iPhone aber eine sehr gelungene Umsetzung. Vielleicht bringen Updates ja noch Besserungen in den bemängelten Punkten.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Die Siedler ist klasse, auf dem PC und auch auf dem iPhone. Kann mich nicht beklagen. :)
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Ein wirklich geniales Spiel, ich empfehle es jedem!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
doch u willst es... hol es dir.
es ist die 4€ wert

Lass mich kurz Überlegen ...

braui15x18.gif
Nein.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

habe gestern Siedler 2 PC Version auf meinem Macbook zu laufen bekommen. Dazu brauch man lediglich die DOSBOX. Funktioniert super. Hätte ich gewusst, dass das geht, hätte ich es schon vorher gemacht.
 

Gnarick

Fuji
Registriert
04.02.09
Beiträge
36
Für mich leider eine Fehlinvestition. Ich spiele die Siedler wirklich gerne aber auf dem kleinen Display verliert man schon nach kurzer Zeit den Überblick. Eine einfachere Siedler 2 Version wäre deutlich besser gewesen. Spiel ich halt weiter Civilization Revolution. Ist meiner Meinung nach besser umgesetzt als Siedler.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Für mich leider eine Fehlinvestition. Ich spiele die Siedler wirklich gerne aber auf dem kleinen Display verliert man schon nach kurzer Zeit den Überblick. Eine einfachere Siedler 2 Version wäre deutlich besser gewesen. Spiel ich halt weiter Civilization Revolution. Ist meiner Meinung nach besser umgesetzt als Siedler.
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen - mir geht's ähnlich, darum bevorzuge ich Turn-By-Turn Spiele, wo man einfach Zeit hat, sich zurechtzufinden.
Trotzdem ist die Umsetzung wirklich sehr gut geworden.

Gegen Civilization spricht, dass es seit dem Release kein Update gab und das Spiel recht häufig abstürzt, wogegen Siedler bei mir bis jetzt stundenlang keine Probleme gemacht hat.

Nur ein Bug habe ich gefunden : Wenn man Musik abstellt, das iPhone zwischendurch aus- und wieder anschaltet, düdelt die Musik wieder vor sich hin.

Das größte Manko an Siedler ist der hohe Suchtfaktor, der zur Investition in einen Akku-Extender nötigt - mein neuer iPhone Akku war nach nur einer Siedler-Runde fast komplett entladen :-D

Naja - und als "Erst-Siedler-Spieler" (und Ex "AOEler") fehlen mir einige Sachen zum Verständnis, die Hilfe ist da leider sehr dünn:
  • Wie kann man die Magier bzw. Priester wieder "aufladen"?
  • Wie werden Sanitäter eingesetzt?
  • Kann man (ohne Katapult oder Türme) gegnerische Gebäude erobern oder plätten?
  • Wie werden beschädigte Gebäude repariert?
  • Was macht man mit den Eseln? Die stehen bei mir nur nutzlos rum. Kann man die nur vor Gründungskarren spannen?
  • Gib's noch andere Karren und wie baue ich die?
  • Wird mein Waren-Kreislauf beschleunigt, wenn ich viele Träger ausbilde?
  • Kann man mit Marktplätzen den Waren-Kreislauf innerhalb einer großen Siedlung beschleunigen? Oder sollte man lieber viel kleine Siedlungen bauen, die dann zusammenwachsen?
  • Gibt es sonst irgendeine Option, den Waren-Kreislauf zu beschleunigen?
  • Wozu sind Lager gut?
  • Wie sehen Schwefel-Minen aus (grünes Schildchen?) und wozu ist Schwefel gut?
  • Kann man Gelände einebnen, damit da Gebäude drauf passen?
  • Wirken sich Standarten, Statuen, etc. wirklich spürbar aus? Wo sollte man sie platzieren? In der Nähe von Kasernen oder Klöstern?
  • Wie stark wirkt sich das Level-System bei den Kampfeinheiten aus? Ist es besser, massenhaft einfache Krieger oder wenige hochwertige Krieger zu rekrutieren?
  • Die Funktionsweise des Lazarets habe ich auch noch nicht verstanden.
  • Werden durch die Farben der Bodenflächen beim Bau von neuen Gebäuden nur die Bauzeiten definiert, oder auch, wie gut der Platz jeweils geeignet ist?
  • Sollte man abgearbeitete Gebäude besser abreißen und woanders neu aufbauen (zB. Steinmetz- oder Holzfällerhütten) oder sollte man die Arbeiter lieber auf lange Wege schicken?
  • Ist es strategisch sinnvoller, den Gegner frühzeitig in kleine Scharmützel zu verwickeln, oder sollte man erstmal die Wirtschaft ausbauen und dann mit große Armeen Kriege ausfechten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Für mich leider eine Fehlinvestition. Ich spiele die Siedler wirklich gerne aber auf dem kleinen Display verliert man schon nach kurzer Zeit den Überblick. Eine einfachere Siedler 2 Version wäre deutlich besser gewesen. Spiel ich halt weiter Civilization Revolution. Ist meiner Meinung nach besser umgesetzt als Siedler.

Ich finde eigentlich, dass es geht. Natürlich hat man nie den Komfort vom großen Bildschirm des PCs oder Macs. Aber für kleinere Partien am iPhone/iPod touch reicht's allemal aus.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
  1. Wie kann man die Magier bzw. Priester wieder "aufladen"?
  2. Wie werden Sanitäter eingesetzt?
  3. Kann man (ohne Katapult oder Türme) gegnerische Gebäude erobern oder plätten?
  4. Wie werden beschädigte Gebäude repariert?
  5. Was macht man mit den Eseln? Die stehen bei mir nur nutzlos rum. Kann man die nur vor Gründungskarren spannen?
  6. Gib's noch andere Karren und wie baue ich die?
  7. Wird mein Waren-Kreislauf beschleunigt, wenn ich viele Träger ausbilde?
  8. Kann man mit Marktplätzen den Waren-Kreislauf innerhalb einer großen Siedlung beschleunigen? Oder sollte man lieber viel kleine Siedlungen bauen, die dann zusammenwachsen?
  9. Gibt es sonst irgendeine Option, den Waren-Kreislauf zu beschleunigen?
  10. Wozu sind Lager gut?
  11. Wie sehen Schwefel-Minen aus (grünes Schildchen?) und wozu ist Schwefel gut?
  12. Kann man Gelände einebnen, damit da Gebäude drauf passen?
  13. Wirken sich Standarten, Statuen, etc. wirklich spürbar aus? Wo sollte man sie platzieren? In der Nähe von Kasernen oder Klöstern?
  14. Wie stark wirkt sich das Level-System bei den Kampfeinheiten aus? Ist es besser, massenhaft einfache Krieger oder wenige hochwertige Krieger zu rekrutieren?
  15. Die Funktionsweise des Lazarets habe ich auch noch nicht verstanden.
  16. Werden durch die Farben der Bodenflächen beim Bau von neuen Gebäuden nur die Bauzeiten definiert, oder auch, wie gut der Platz jeweils geeignet ist?
  17. Sollte man abgearbeitete Gebäude besser abreißen und woanders neu aufbauen (zB. Steinmetz- oder Holzfällerhütten) oder sollte man die Arbeiter lieber auf lange Wege schicken?
  18. Ist es strategisch sinnvoller, den Gegner frühzeitig in kleine Scharmützel zu verwickeln, oder sollte man erstmal die Wirtschaft ausbauen und dann mit große Armeen Kriege ausfechten?

War mal so dreist und hab das als nummerierte Liste zitiert :p So ist es einfacher zu beantworten. Hab leider selber lange nicht gespielt bzw. die iPhoneversion noch nicht intensiv genug, daher kann ich bei Manchem leider nicht helfen.


  1. Im kleinen Tempel sammelst du Mana was du im Weingut gewinnst (So ist es bei den Römern, bei anderen Völkern gibt es entsprechende Gegenstücke)
  2. Weiß ich leider auch nicht mehr, hab zu lange nicht gespielt, aber wenn du die Truppe markiert hast, gibt es vielleicht ein Symbol zum Heilen
  3. Du kannst nur gegnerische Türme und Burgen mit deinen Soldaten erobern. Alles andere wird von alleine zerstört, wenn du Gebiet eroberst
  4. Gute Frage. Könnte sein, dass die sich mit der Zeit von alleine heilen.
  5. In anderen Siedlerteilen kann man die Esel als Unterstützung für die Träger benutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch geht.
  6. In der Fahrzeugmanufaktur baust du die. Es gibt noch Katapulte (bei den Römern)
  7. Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Es können mit mehr Trägern mehr Waren gleichzeitig transportiert werden. In der Regel geht es also schneller, umso mehr Träger du hast. Es müssen nur genug Waren zur Beförderung vorhanden sein
  8. Da bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein, dass es mit dem Karren schneller geht, vor allem wenn es einen Rohstoff nur auf einer Seite der Karte gibt, du ihn aber auf der anderen brauchst
  9. Ist mir nicht bekannt
  10. Um überschüssige Waren zu lagern. Wenn du zum Beispiel ein großes Wohnhaus bauen willst und weißt dass du viele Bretter braucht, kannst du sie dort einlagern und wieder auslagern wenn du sie brauchst, da jeder Betrieb nur eine bestimmte Anzahl Waren produziert und dann stoppt, wenn diese nicht abgeholt werden
  11. Schwefel brauchst du als Munition für Katapulte und ähnliche Kriegsmaschinerie. Schwefel wird in der Munitionsmanufaktur verarbeitet
  12. Das passiert von alleine wenn du ein Gebäude baust. Umso röter (gibts das Wort?) der Kreis ist auf dem du das Gebäude baust, desto mehr muss vorher planiert werden
  13. Ich glaube es ist egal wo du die Dinger hinstellst, aber sie stärken wirklich dein Militär, genau wie Hauptmänner
  14. Kommt drauf an wieiviel Gold du hast. Wenn du einen Überschuss an Waffen hast, solltest du besser weniger hochwertige Krieger, aber dafür viele ausbilden
  15. Ich auch nicht. Habs nie gebaut
  16. NUR wie gut der Platz ist. Siehe 12.
  17. Ich würde sie eher auf längere Wege schicken, aber kommt auch drauf an wie dringend du den Rohstoff brauchst. Ich würde sie so lange den langen Weg gehen lassen bis das neue Gebäude fertig ist. Das ist sicher der intelligenteste Weg
  18. Ich bevorzuge die zweite Variante, bin mir aber nicht sicher was besser ist