• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grab & Go: Apple Patent zur vereinfachten Synchronisation

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Patente sind eine gute Möglichkeit herauszufinden, woran Apple eventuell arbeiten könnte. So auch ein Patent, welches in den vergangenen Tagen publik wurde. Das Patent beschreibt eine Methode zum einfacheren Datenaustausch zwischen diversen Endgeräten. Insgesamt geht es bei dem 84-Seiten starken Skript um die Vereinfachung von Synchronisationsvorgängen für den Nutzer. Ein Beispiel: Über WiFi könnte ein User während einer Besprechung eine Datei von seinem Mac direkt auf sein iPhone holen, um eine mobile Vorstellung zu geben oder eine Zahlenergänzung vorzunehmen. Ob und wann 'Grab & Go' auf dem iPhone umgesetzt wird, ist bislang unbekannt.[/preview]

Danke darkCarpet | via Ai
 

Anhänge

  • patent-091105-2.png
    patent-091105-2.png
    79,3 KB · Aufrufe: 1.622

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Die Idee finde ich net schlecht, mal sehen ob die es auch so umsetzten können, vielleicht in der neuen Generation.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die Frage wäre dann, wenn es diese Möglichkeit geben könnte, inwiefern das ganze in einer Anti-Homogenen-Umgebungen aussieht und funktioniert. Denn das angesprochene Beispiel, würde nur mit entsprechender Software auf dem Mac/Windows und dem iPhone klappen. Ohne Softwarestandard stell ich mir das ein bisschen schwierig vor.

Aber eine interessante Sache ist es definitiv.

mfg
paule
 

D.D.

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
130
Ich finde diese vereinfachte Synchronisation sehr interessant. Ich denke diese Möglichkeit kommt, aber erst mit OS 4.0 raus.

Gruß
 

Th0

Idared
Registriert
05.11.09
Beiträge
28
Abwarten, wann Apple das Konzept vorstellt, klingt aber auf jeden Fall nicht uninteressant.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich würde mir eine normale iTunes-Synch über WiFi wünschen. dieses Kabel nervt mich jedes Mal auf's Neue.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ohja das wünsch ich mir auch schon lang, sozusagen musiksync über wifi.

Für mich wär das perfekt weil ich meinen ipod im auto hab und ihn dann öfter apstöpseln muss und dann mitnehmen. Wäre cool wenns dann so läuft, wenn man in ein "heimnetzwerk" kommt dass sofort ein sync startet :)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Über Wifi Syncen`?

Viel Spaß! Ich habe keine Lust 16 GB durch die Luft zu schieben.
Zumal der Akku ja auch nicht ewig hält.

Ich sehe darin als dummer Junge noch keine wirkliche Nutzung; wenn ich einen Vortrag halte, dann weiß ich was ich brauche und habe dies auf funktionsfähig einsatzbereit. (Also fällt ein Windows schon einmal raus... :D )

tim

Wenn die Technik da ist, werde ich sie mir vielleicht doch einmal genauer angucken. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So etwas sollte sich eigentlich nicht patentieren lassen. Das ist doch nun wirklich ein Trivialpatent.
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Patente sollten vielleicht mehr Geld kosten. Dann würde Apple nicht so viele machen. Die haben doch sicher inzwischen Dutzende Patente, die sie nie ausführen und nur dazu dienen uns zu verapplen. xDDD
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn man ne iDisk hat, erübrigt sich doch zumindest das was in eurem Beispiel steht.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Über Wifi Syncen`?

Viel Spaß! Ich habe keine Lust 16 GB durch die Luft zu schieben.
Zumal der Akku ja auch nicht ewig hält.

Ich sehe darin als dummer Junge noch keine wirkliche Nutzung; wenn ich einen Vortrag halte, dann weiß ich was ich brauche und habe dies auf funktionsfähig einsatzbereit. (Also fällt ein Windows schon einmal raus... :D )

tim

Wenn die Technik da ist, werde ich sie mir vielleicht doch einmal genauer angucken. ;)

Dann macht man den ersten Sync halt per Kabel und danach einzelne Lieder/Apps per Wifi.
 

mrmajo

Jamba
Registriert
04.05.09
Beiträge
55
der "rechner" icon ist ja noch der alte, also ist das patent auch schon über ein jahr alt!
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Was ich mir viel eher wünschen würde, wäre so etwas wie eine "zentrale Schnittstelle" zwischen OS X und dem iPhone OS worüber das iPhone dem Computer sagen kann einen bestimmten Remote-Dienst auf dem Mac zu starten.

Das würde - ganz ähnlich dem Push-prinzip - die Notwendigkeit der ganzen Helper-Hintergrundprozesse für iPhone-Remotes für den Mac erübrigen (Rowmote Helper, Air Video Server, iStat Server... you name it). Ich hab mir zwar inzwischen ein Applescript geschrieben mit dem ich einfach alle diese Prozesse togglen kann, aber eine offizielle Lösung fände ich schon sehr wünschenswert.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Apple sollte mal irgendeinen der anderen Mobiltelefonhersteller um Rat bitten. Die kennen diese "Grab & Go"-Synchronisation schon lange... nennt sich Bluetooth :|. Mal ehrlich, dieses "Patent" kann doch keinen vom Hocker reißen. Fotos & MP3s bekomme ich von meinem alten SonyEricsson problemlos auf jeden PC / Mac, dafür braucht man kein neues Patent.

Kann man eigentlich irgendwo Ideen bei Apple einreichen? Ich hätte da noch einen Wunsch für iTunes.
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Hört sich interesant an. Mal sehen was dabei herrauskommt.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich hab da so ein Programm auf dem iPod touch, dass nennt sich FileAid...damit kann man zB Office-Dateien kabellos vom Mac zum iPhone/iPod syncen...man braucht halt nur das entsprechende Programm auf dem Mac (glaub, dass heißt Cyberduck oder so...)

Ist das nicht im Grunde genommen schon so etwas ähnliches? Nur halt, dass man noch keine Lieder, Bilder, Programme etc. syncen kann, und das man die Dokumente derzeit nur in dem Programm aufmachen kann...