• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Snow Leopard — Ursachen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo Apfeltalk,

seit Samstag abend nutze ich auf meinem MacBook Unibody late 2008 2GHz Snow Leopard. Heute morgen hat mir der Rechner beim Hochfahren folgender Fehlermeldung angezeigt:

Möchten Sie, dass das Programm "mDNSResponder" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?
Das Klicken auf Nicht erlauben schränkt u.a. das Verhalten des Programms ein. Diese Einstellung kann in der Systemeinstellung "Sicherheit" im Bereich "Firewall" geändert werden.
[Nicht erlauben] [Erlauben]​

Darüber hinaus wurden alle gespeicherten WLAN-Verbindungen gelöscht. Ich habe daraufhin die Rechte repariert und die Festplatte auf Fehler überprüft, was ohne Ergebnis geblieben ist. Auch ein überspieltes Backup mit eingelegter SL-DVD hat nicht geholfen.

Quasi aus Verzweiflung habe ich nach dem Update den Akku entfernt, das Book vom Strom genommen und zwei Stunden liegen gelassen. Danach funktionierte es wieder anstandslos, ich schreibe auch diesen Post gerade mit dem Book.

Mich freut es natürlich, dass das Book wieder anstandslos funktioniert, aber ich würde gerne solche Totalausfälle verhindern, da das Book für meinen Beruf unverzichtbar ist und ich damit arbeiten muss. Kann mir jemand sagen, woran es gelegen hat oder zumindest wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Danke für Eure Antworten! :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ehrlichgesagt hast du nicht einmal erwaehnt was nun die genaue folge war?
was bezeichnest du als totalausfall? das mal ne wlanverbindung weg ist?
der mDNSResponder ist fuer gewöhnlich für das Handling des Bonjour-Protokolls zustaendig.

google mal danach.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Habe ich schon, hab aber nur gefunden, wofür der da ist. Ich habe, da das WLAN-Passwort irgendwo versteckt in den Unterlagen ist, versucht, meinen UMTS-Stick zu nutzen. Daraufhin kam immer der graue Screen mit dem Hinweis, den PC neuzustarten — teilweise sogar beim Hochfahren während des Apfels. Hätte ich erwähnen sollen, ist mir aber eben nicht in den Kopf gekommen, sorry.

Und die Systemuhr hat sich selbstständig auf den 01.01.2001 umgestellt...
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
da das WLAN-Passwort irgendwo versteckt in den Unterlagen ist, ...
dazu kann man in der Schlüsselverwaltung (KeyRing) nachschauen. Da werden alle Passworte drin aufgehoben, die Du jemals eingegeben hast (sollten jedenfalls :))

versucht, meinen UMTS-Stick zu nutzen. Daraufhin kam immer der graue Screen mit dem Hinweis, den PC neuzustarten — teilweise sogar beim Hochfahren während des Apfels.
das ist relativ klar, dass sowas passieren kann. Für die meisten UMTS Devices musst Du Dir erst mal neue Treiber für SnowLeo organisieren und installieren - schau mal, was Dein Provider so alles für den SnowLeo bietet (wenn man allerdings nur einen Rechner hat und der ist weg vom Internet, dann hat man Stress - oder schau hier mal in das Forum zu Netzwerken (oder suche mit Google nach UMTS, SnowLeopard und Deiner Hardware) - Du wirst viele Treffer kriegen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gut, dann ist schonmal eine Möglichkeit gefunden, warum der Stick nicht mehr genutzt werden kann. Aber wie kommt es denn zu diesem WLAN-Datenverlust und dazu, dass sich das Datum auf den 01.01.2001 umstellt?

Edit: Habe die alte Sticksoftware gerade getestet und sie läuft auch unter SL...
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Aber wie kommt es denn zu diesem WLAN-Datenverlust und dazu, dass sich das Datum auf den 01.01.2001 umstellt?
Sorry - no idea: Hast Du das Book eventuell bis auf Reservestrom leer laufen lassen? Das würde die Uhr erklären, aber nicht die verlorenen Verbidungsdaten.

Sonst - schau Dir mal in den Netzeinstellungen an, wie viele Umgebungen Du hast und was da jeweils alles an Verbindungen drin steht - vielleicht arbeitest Du ja gerade mit einer Umgebung, die garnicht dieselbe ist, die Du vorher verwendet hattest ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, leergelaufen ist es nicht. In den Einstellungen habe ich derzeit zwei Profile: Automatisch und das vom w'n'w-Manager. Allerdings fehlen unter "Automatisch" mehrere Profile, da ist nur noch AirPort und Ethernet. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist oder die Standardeinstellung von SL.
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Allerdings fehlen unter "Automatisch" mehrere Profile, da ist nur noch AirPort und Ethernet. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist oder die Standardeinstellung von SL.
solange man unter "Automatisch" genau nicht die UMTS Karte installiert hatte, sondern in einem anderen, ist das normal ...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja dann stimmt alles. Ich werde mal schauen und schreiben, wenn das Problem noch einmal auftritt. Danke erstmal! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber wie kommt es denn zu diesem WLAN-Datenverlust und dazu, dass sich das Datum auf den 01.01.2001 umstellt?
Könnte eine fehlerhafte Pufferbatterie sein (ein üblicher Lithium-Knopf).
Beobachte das mal, sollte nicht öfter auftreten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn es öfter auftreten sollte, kann man diesen Knopf aber dann ja auswechseln, nehme ich an. Ich hoffe echt, dass es kein schwerwiegendes Hardware-Problem ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So, ich wollte gerade mal was mit meinem web'n'walk-Stick ausprobieren und es hat nicht funktioniert — ich musste das Book neustarten (Greyscreen), als ich den Stick eingesteckt habe. Würde mich nach den schlechten Erfahrungen bisher mit diesem Sch***ding nicht wundern, wenn einfach die Software nicht kompatibel ist.