• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Expertenfrage: Samplingrate in Garageband

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Servus zusammen,

weiss zufaellig jemand, ob es moeglich ist in Garageband eine andere Samplingrate als 44.1kHz zu benutzen? Leider gibt naemlich mein Interface langsam den Geist auf und bei 44.1kHz faengen die Eingangskanaele nach einer Weile an zu knacksen. Das laesst sich auch ueber Einstellen der Buffergroesse nicht verhindern. Ich fuerchte, da ist wirklich was kaputt..
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass bei 48kHz alles wunderbar funktioniert. Nur leider scheint Garageband nur mit 44.1kHz umgehen zu konnen. Wenn ich in dem Programm Audio-Midi-Setup die Samplingrate umstelle stellt sie sich sofort wieder auf 44.1kHz zurueck wenn Garageband laeuft :mad:

Waere fuer jeden Tipp dankbar, denn ein neues Interface kommt wohl erst zu Weihnachten ins Haus :-D

Gruesse, Philipp


P.S.: Hat jemand mal das Terratec X 24 FW an einem Mac ausprobiert? Wird ja oft als Geheimtipp gehandelt. 109dBA SNR am Eingang fuer 100 Euronen klingt wirklich nicht schlecht.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo Phillip,
du kannst bei GB nur die Bit-Tiefe einstellen, also 16- und 24-Bit.
Festlegen der Audioauflösung
Standardmäßig wird Audiomaterial von GarageBand mit CD-Qualität (44,1 kHz Abtastrate, 16-Bittiefe) aufgenommen und exportiert. Sie können festlegen, dass GarageBand Regionen für echte Instrumente mit einer höheren Audioauflösung (24-Bittiefe) aufnimmt und Projekte exportiert.
Die Aufnahme mit höherer Audioauflösung vergrößert Ihre Projekte. Der Export von Projekten mit höherer Audioauflösung vergrößert die exportierte Datei.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Audioauflösung festzulegen:

Wählen Sie "GarageBand" > "Einstellungen" und klicken Sie auf "Erweitert".
Wählen Sie im Bereich "Erweitert" die Option "Gut", "Besser" oder "Optimal" aus dem Einblendmenü "Audio-Auflösung".


Zitat aus: Apple-GB Hilfe
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Danke fuer die Antwort. Ich hatte das auch schon gelesen, aber die Formulierung "standardmaessig" klingt so als koennte man das evtl. aendern.
Mhh, dann muss halt doch schnell ein neues Interface her :-c
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wie ist es denn, wenn man die Samplerate im Audio-MIDI-Setup aendert?
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Hi Zett,

hab ich probiert. Aber sobald du GB startest werden die Einstellungen da wieder auf die 44.1kHz zurueck gesetzt. Vielleicht gibt's ja irgendwelche undokumentierten Kommandozeilenparameter mit denen man die Samplingrate umstellen kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Audio Engine prinzipiell nur 44.1kHz kann.

Aber heute ist auch mein neues Audiointerface gekommen, welches ich aus lauter Frust letzte Woche bestellt hab. Vielleicht poste ich hier mal einen Erfahrungsbericht, wenn's jemanden interessiert.

Gruesse, Philipp
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
ah, noch was. Ich habe ja noch Life08. Koennte vielleicht jemand mit der neusten Version fuer mich schauen, ob es da inzwischen mehr Einstellungsmoeglichkeiten gibt? Das waere echt nett.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
GB ist das Einsteiger-Programm für Audio auf dem Mac. Deshalb ist es auch in vielen Dingen (absichtlich) begrenzt. Apple möchte dich dadurch natürlich zum Kauf von Logic "überreden". Bei vielen Interfaces ist aber heute schon eine Anfänger-Version von Cubase o.ä. dabei.;) Und dann gibt es ja noch Audacity.

Auch die aktuelle Version (5.1) von GB kann das nicht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi Zett,

hab ich probiert. Aber sobald du GB startest werden die Einstellungen da wieder auf die 44.1kHz zurueck gesetzt. Vielleicht gibt's ja irgendwelche undokumentierten Kommandozeilenparameter mit denen man die Samplingrate umstellen kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Audio Engine prinzipiell nur 44.1kHz kann.

Achso wusste ich nicht. Dachte das waere inzwischen moeglich. Schade.