Apple-Ersatzteile teilweise gebraucht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter über den Blog TUAW verraten hat, greift Apple bei der Reparatur von defekten iPhones auf die Trickkiste zurück: So handelt es sich bei den Ersatzteilen für das Gehäuse und den Akku um neue Komponenten, während bei allen anderen Teilen gerne auf Gebrauchtteile aus anderen defekten Geräten zurückgegriffen wird. Diese Methode wird in ähnlicher Weise auch bei Macs und iPods verwendet - solange einzelne Teile von Technikern als gut befunden werden, können sie als Ersatz verbaut werden. Dies spart ganz offensichtlich massiv Kosten, unternehmensintern gibt Apple auch den Umweltschutz als Argument an. Dieses Vorgehen wäre nicht weiter tragisch und aus Umweltsicht wirklich zu begrüßen, würde Apple nicht merkwürdig damit umgehen: Wurde der Berater im Store gefragt, ob es sich bei den Ersatzteilen um runderneurte Teile handele, so sollte das verneint werden - mit dem Zusatz, dass die Geräte 're-manufactured' wären.
 

Anhänge

  • selling-at-the-genius-bar.jpg
    selling-at-the-genius-bar.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 872

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
An sich ein ordentlicher Ansatz das ganze, jedoch durchsichtig sollte es schon gehalten werden...
wobei meines Wissens nach auch nicht angegeben wird dass die Teile komplett neu/fabrikneu sind..
es sollte jedoch schon auf Nachfrage ordnungsgemäß behandelt werden bzw erwähnt werden dass die Teile "gebraucht" sind..
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Solange es gut funktioniert, dann ist es ok. Und wenn Apple (bzw. die Angestellte) unbedingt Falschaussagen machen muss, dann ist es zwar ein Kratzer am Immage, aber merh auch nicht - solange gute Geräte auf den Markt kommen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
OK ansich nicht weiter schlimm, aber gebrauchtteile als neu zu verkaufen ist irgendwie schon ein bisschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
An sich ein gutes Konzept würde ich sagen, wenn der billigere Preis
auch beim Kunden ankommt und nicht der "Neupreis" für ein Ersatzteil berechnet wird.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm schon komisch...würde mich mal interessieren wie lange das schon so gehandhabt wird und dabei der neupreis abgerechnet wird. klingt mir nicht nach umwelt sondern eher nach gewinnmaximierung
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Aber ich denke dass die Support oder Verkäufer auch garnicht wissen ob es sich dabei um alt oder neu sachen handelt und ich mein so lang das gerät funktioniert is mir das auch sch***egal
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
das wissen wir doc h eh schon die ganze zeit.

Das sind die refurbished iphones
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Umweltschutz? So ein Marketinggefasel!:mad:
Das ist nichts anderes als Gewinnmaximierung...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
also aus der sicht einer Firma für mich völlig nachvollziehbar.

machen bestimmt eh alle so. ;)
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Der Mitarbeiter ist jetzt sicher arbeitslos...o_O

Mich stört es nicht, gebrauchte Ersatzteile zu bekommen.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Da sich die Abnutzung von elektronischen Bauteilen in der Regel in Grenzen hält - völlig in Ordnung wie ich finde.
Auch ist die Aussage "Re-Manufactured" für mein Verständnis die ganze Wahrheit-da steckt doch irgendwie runderneuert schon drin.

cine
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Der Mitarbeiter ist jetzt sicher arbeitslos...o_O

Oder er arbeitet woanders, weil eh von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter die Rede ist. Aber ich dachte mir, die dürfen auch nach Ausscheiden aus dem Unternehmen Nichts sagen... Also könnte Apple ihn dennoch belangen. Aber auch solche Regelungen gelten ja nicht unendlich.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Solange die Teile funktionieren ist es mir egal.

Wie schaut es aus wenn ich mir nur ein Logic Board bestelle, ist das dann neu oder alt?
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Ich denke mal wenn du dir explizit ein neues Teil bestellst sollte es auch wirklich neu sein... in dem Artikel ist ja nur die Rede von Ersatzteilen die verbaut werden
 

Taeki

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Ach deswegen musste mein letzter iMac 4 x innerhalb eines Jahres repariert werden...
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Die Meldung ist jetzt echt nicht übermäßig originell: Ich meine, das würde sogar explizit in den Bedingungen der "Apple-Care"-Pakete stehen...eine "neue" Praxis ist das also beileibe nicht, sondern seit Jahren Apples Standard-Prozedur (ohne dass sich bisher jemand aufgeregt hat).
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
oh wow, sensation als ob das andere firmen nicht genau so machen würden...
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Also Leute,

ich werde mich mit diesem Beitrag erstens unbeliebter machen und zweitens eh meine "Mitgliedschaft" auflösen und notfalls unter neuem Namen irgendwann mal wieder anmelden wenn ich eine Frage habe, da mein Karma eh tiefschwarz sein wird..

Selbst wenn Apple Scheisse (also Mist, Kacke) verbaut findet Ihr es immer noch toll!
Ihr seit soetwas von geblendet das es schon weh tut. Sorry, aber Euch ist echt nicht mehr zu helfen, Ihr scheint Euch nur noch über Euer Apple Produkt zu profilieren - arm seit Ihr dran. Wenn Apple Klopapier rausbringen würde hättet Ihr es auch schon zu Hause auch wenn es am Arsch noch so schön schmiergelt.
In einem sozial gesunden Umfeld das ich habe muss ich mich nicht mit meinem Apple Produkt(en) profilieren, dort zählt etwas ganz anderes, hoffe für Euch das Ihr irgendwann einmal an diesen Punkt kommen könnt.
und tschüss..