• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Ersatzteile teilweise gebraucht

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich finds gut. Die wären ja auch blöd, wenn sie die Teile wegwerfen würden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wurde der Berater im Store gefragt, ob es sich bei den Ersatzteilen um runderneurte Teile handele, so sollte das verneint werden - mit dem Zusatz, dass die Geräte 're-manufactured' wären.

Na das klingt in Zeiten von „Meetings“, „Brainstorming“, „Dates“ und so weiter doch auch wesentlich besser, weil der Duft der großen weiten Welt mit solchen Begriffen auch durch deutsche Mobiltelefon-Täschchen und Kinder-, bzw. Wohnzimmer weht.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Umweltschutz ist in einer freien Marktwirtschaft nur dann gegeben, wenn der Produzent die kosten "Umweltfeindlicher" Handlungen selbst trägt, wie in diesem Beispiel.
Wenn die Kosten von einem anderen Personenkreis oder der Gesellschaft als ganzes getragen werden müssen (Externalitäten), dann wird der Markt es so regeln, dass dies geschieht, wenn man von der Gewinnoptimierung als Vorannahme ausgeht.
Ohne Eingriff in den Markt kommt es dann zur Abwälzung dieser Externalitäten. Das ist eine so weit verbreiterte Theorie, dass es sich sogar in jedem Basis-Wirtschaftsbuch findet, und ist auch mit Hausverstand einfach zu begreifen.

In diesem Sinn ist Umweltschutz nur ein - begrüßenswerter - Nebeneffekt, aber wahrscheinlich nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das war doch schon voher bekannt.
Ist ja auch nicht schlimm, wie ich finde, da man bei einer Reparatur ja auch keine Neuteile bekommt, wenn etwas repariert wird ;)
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
In diesem Sinn ist Umweltschutz nur ein - begrüßenswerter - Nebeneffekt, aber wahrscheinlich nicht das Ziel.

Es ist insofern ein Ziel, da sich Apple dies auf die Fahnen geschrieben hat und damit wirbt. Würden sie dieses "Ziel" nicht verfolgen, dann wäre das "grüne Image" dahin und ein Marketing-Verlust.
Meiner Meinung nach ;)

Beste Grüße,

AnMarb
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich finde das gut! Dann muss nicht alles neugemacht werden!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mich würde eher interessieren welche Teile es sind, die genau gebraucht getauscht werden. Und was auch sehr interessant wäre wie die Techniker entscheiden können, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht. Wenn dem so wäre, warum schaffen es Hersteller dann nicht in Neugeräte nur optimale Bauteile zu verbauen, die zumindest die Garantiezeit überleben?

Bei meinem MacbookPro 4,1 wurde jetzt innerhalb von 1 Jahr Folgendes getauscht:
1 Netzteil
1 Akku
1 DVD Laufwerk
4 Displays

Alles in der normalen Garantiezeit.

Da ich aber einen super Support Händler habe stört es mich net. Das ganze passiert innerhalb von 2 Stunden. Natürlich mit Voranmeldung.

Da ich aber einen Applecare Plan habe bin ich mal gespannt was dann kommt, wenn das Gerät nicht mehr aktuell ist, werden dann nur Gebraucht-Komponenten verbaut? Was bei einem DVD Laufwerk eigentlich nervig wäre.

Kann es nicht sein dass die Komponenten das Problem sind, die Apple ja nicht selber herstellt? Auch der Mac ist nur ein PC. Wenn ich mir dann aber andere Hersteller ansehe, die fast die gleichen Komponenten wie Grafikkarte, Ram, HD, Prozessor, Display, WLAN Module (Airport), Ethernetchips... verwenden und deren Rechner nur die Hälfte kosten dann kann man sich schon die Frage stellen, woran die überhaupt etwas verdienen.

Also wo liegt die Gewinnspanne denn bei Apple?

Gruß Schomo
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Gute frage ;)

Die verdienen daran was dass sie zb in MASSE bei MM oder S verkauft werden und nicht wie Apple nur vereinzelt
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Machen doch alle so, find es nicht schlimm.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Auch der Mac ist nur ein PC. Wenn ich mir dann aber andere Hersteller ansehe, die fast die gleichen Komponenten wie Grafikkarte, Ram, HD, Prozessor, Display, WLAN Module (Airport), Ethernetchips... verwenden und deren Rechner nur die Hälfte kosten dann kann man sich schon die Frage stellen, woran die überhaupt etwas verdienen. …

Auch ein Mercedes ist nur ein Auto. Wenn ich mir dann aber andere Hersteller ansehe, die fast die gleichen Komponenten wie Türen, Motor, Reifen, Sitze, Radio, Scheiben … verwenden und deren Fahrzeuge nur die Hälfte kosten, dann kann man sich schon die Frage stellen, woran die überhaupt etwas verdienen …

;)
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
oh ja....hatte ich auch schon Spaß mit. Bei mir wurde das gesamte iPhone gegen ein aufbereitetes Gebrauchtgerät getauscht...nur weil ich wollte das der On-Button begradigt wird. Alles schimpfen half nich...hab nun ein Gebrauchtgerät
 

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
dies ist gang und gebe..versteh nicht wieso sich alle aufregen^^.... .
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
also aus der sicht einer Firma für mich völlig nachvollziehbar.

machen bestimmt eh alle so. ;)

Dem kann ich zustimmen, den gerade kleinere Firmen können es sich nicht leisten Neue Teile einzubauen. Aber Neuwertige Teile sind vollkommen okay, solange drauf hingewiesen wird oder der Preis mit einem nachlass entsteht;)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Umweltschutz? So ein Marketinggefasel!:mad:
Das ist nichts anderes als Gewinnmaximierung...

Ja und`?
Ich wiel weiterhin meine Dividenden auf die Aktien haben.* :-D
Und bedenke was es kostet, wenn du eine CPU neu baust! o_O
Auch bezüglich Diesen Gasen von denen alle Reden, aber ich nicht wahrnehme... ;)


tim

Über das Imageproblem will ich jetzt aber nicht reden.... ;)

*Ironie!
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
gerade kleinere Firmen können es sich nicht leisten

Fehler?

Das machen auch große, hab vor kurzen einen Bericht darüber gesehen. Das machen auch Nokia oder Sony (weiß nicht mehr genau) mit ihren rückgabeboxen bei tmob usw. Die verbauen die teile auch wieder sofern sie noch zu gebrauchen sind.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Typ im AppleStore kann garnicht wissen ob da ein neues, ein refurbishtes oder ein remanufacturetes Ersatzteil verwendet wurde. "Ich weis es nicht" ist allerdings immer eine Antwort die man als Apple Mitarbeiter nicht geben darf, und auch eine Antwort die der Kunde niemals hören will.

Apple macht das auch im Mac Sektor immer schon so. Nachdem auch die Garantie auf Reparaturen gesetztlich geregelt ist, spricht da überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, ich finde es umwelttechnisch durchaus sehr sinnvoll!
Gruß Pepi
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Finde ich nicht in Ordnung. Man zahlt für die Reparatur (sofern die Garantie abgelaufen ist) und soll deshalb auch ein Recht haben, Neuware zu erhalten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
---?

Also, bei einer Reparatur im Garantiefall - in der Tat in Ordnung.

Denn ich gebe ja auch kein Neugerät hin, sondern eines, das irgendwie gebraucht ist.

Unter dem Gesichtspunkt einer eigens beauftragten Reparatur (also Apple-Freaks Beispiel) sieht das in der Tat anders aus -zumindest, wenn ich dafür zahle, dass Komponente X getauscht wird. Dann MUSS sie natürlich neu sein, wenn ich dafür zahle.

Ich habe es bisher (wohl selbst ausgelegt) so verstanden, dass es sich um Garantiefälle handelt. Vielleicht wäre eine Klarstellung der Redaktion vonnöten:

sind wirklich eigens beauftragte Reparaturen gemeint?

Wenn einem da gebrauchte Teile untergejubelt würden, grenzte das an Übervorteilung.

Ich kann mir das wie gesagt nur so erklären, dass es um Garantiefälle geht.