• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren..

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Mein imac 24" benötigt beim Start ca. 4 Minuten bis der graue Apfel erscheint. (Das nervt doch ungemein!)
Danach läuft der imac ganz normal.


Die Reparatur mit dem Festplatten Dienstprogramm der Snow Leo. DVD bringt folgende Meldung.
Das Volume ‚ Macintosh HD‚ wurde erfolgreich repariert.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren

Den Bedarf hätte ich ja, aber wie aktualisiere ich die Boot Support Partitionen ?

Hat vielleicht einer eine Idee ?

Konfiguration:
Macintosh HD : Snow Leopard 10.6.1 (260 GB)
Bootcamp Partition: Windows XP (60 GB)

Angaben System Profiler :

Intel ICH8-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH8-M AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

WDC WD3200AAJS-40VWA0:

Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: WDC WD3200AAJS-40VWA0
Version: 58.01D02
Seriennummer: WD-WCARW3432116
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 254,34 GB (254.342.594.560 Byte)
Verfügbar: 173,09 GB (173.091.983.360 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
WIN
Kapazität: 65,39 GB (65.385.005.056 Byte)
Verfügbar: 20,16 GB (20.160.798.720 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: UFSD
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/WIN


Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.21f4


Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 01.11.09 12:38
Ergebnis: Bestanden
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
such mal bei apple nach dem SMC reset und PRAM reset für deinen mac und folge den anweiungen.
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
PRAM reset bringt nichts, hab ich schon mehrmals versucht. SMC Reset muß ich mich mal informieren. Werde es versuchen. Apple Seite zeigt zu dem Thema nicht viel. Werde noch mal googeln.
Danke
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Danke für den Tip.
Sorry, hab ich auch eben gefunden.
Die Apple Seite konnte mit der Bezeichnung "SMC reset" nix anfangen.

Werde es Morgen mal probieren. Muß jetzt zur Arbeit. 12 h Nachtschicht.

Danke und schönen Abend noch.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
feedback ist willkommen, damit auch andere ATer über die suche in den genuss einer eventuellen lösunge kommen. frohes, stressfreies schaffen … wir warten auf deinen kommentar morgen ;)
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Morgen Leute, erst mal danke für die tollen Ratschläge.

Zum ersten: Die unheimlich lange Einschaltzeit.
Ich habe mich an folgende "Apple" Anleitung gehalten:
______________________________________________________________________________
Kopie von der Apple Support Seite:
Das Zurücksetzen des SMC kann einige Computerprobleme beheben, z. B. dann, wenn der Computer nicht startet, kein Bild anzeigt, wenn Probleme mit dem Ruhezustand oder mit Lüftergeräuschen auftreten usw. Wenn diese Probleme selbst nach einem Neustart wieder auftreten, versuchen Sie, den SMC zurückzusetzen. So setzen Sie den SMC auf einem iMac (Anfang 2006 oder neuer) oder Mac mini (Anfang 2006 oder neuer) zurück:

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Ausschalten" (oder, falls der Computer nicht reagiert, halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis sich der Computer ausschaltet).
  2. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels und aller Display-Kabel.
  3. Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass der Ein-/Ausschalter zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.
Der iMac (Anfang 2006) und die späteren Modelle verfügen nicht über eine Taste auf der Hauptplatine zum Zurücksetzen des SMC, sodass die Gehäuseabdeckung zum Zurücksetzen des Computers nicht abgenommen werden muss (wie bei einigen früheren Modellen).
________________________________________________________________________________

Also, als ich eben von der Arbeit kam, meine Tasche in die Ecke geschmissen und den Hund begrüßt habe :), konnte ich es nicht mehr erwarten, die ganze Sache aus zu probieren.
Also: Alle Kabel die halt normalerweise in meinem imac stecken habe ich entfernt.
Da ich über Nacht den imac, eh mit einer Steckdosenleiste vom Strom trenne habe ich das Netzkabel natürlich nicht entfernt. Der Strom ist immer noch ausgeschaltet und ich habe die Wartezeit von 15 Sec. etwas (13h) überschritten :)
Strom an und dann den Power Button gedrückt. Nach ca. 20 sec. kam der graue Apfel. Da geht einem doch das Herz auf. Der gesamte Start dauerte 65 sec. Das ist für mich ein guter Wert.
Danach habe ich wieder die ganzen Kabel eingesteckt und den Tip mit der Systemeinstellung befolgt. Dort war aber nur die Mac HD und Netzwerk zur Auswahl. Gehört da nicht noch die Bootcamp - Windows - Partition hin? Ich bin mir nicht sicher!
Ich habe die Mac HD ausgewählt alles geschlossen und den imac ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt.
Der neue Startversuch dauerte auch nicht länger als 70 sec. weil sich das Dashbord noch einige Infos aus den Internet zieht.
Bis jetzt schon mal ein toller Erfolg, dank eurer Hilfe.

Ob die Fehlermeldung : Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.. im Festplatten Dienstprogramm noch zeigt, weiß ich noch nicht.
Das werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
Ich gehe jetzt erst mal schlafen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Kalle
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Es sollte genügen, das Startvolume kurz umzustellen, die Systemeinstellungen zu beenden, sie erneut zu öffnen und wieder das korrekte Startvolume einzustellen.

Leider bringt das auch nichts.
Die Boot-Support-Partitionen sollen nach Bedarf für das Volume immert noch aktualisiert werden !

Das Festplattendienstprogramm kann diesen Fehler anscheinend nicht reparieren !

Im Moment bin ich ratlos. :-[
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Ich habe heute die DVD DiskWarrior 4.2 aus USA bekommen.
Das Programm hat die Mac HD nach einer halben Stunde reparieren können. :-D
Das FDP (Festplatten Dienstprogramm) hatte den ungeliebten Eintrag nicht mehr angezeigt.
Die Boot-Support-Partitionen sind aktualisiert. Erstmals bin ich begeistert. :-D

Auf jeden Fall auf der MacHD. Die Windowspartition konnte das 100 Dollar Programm auch nicht reparieren. :mad:
Dort erscheint im FDP immer noch der schöne Hinweis:
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.. :eek:

Da ich Windows eigentlich nur selten benötige, werde ich erstmal dabei belassen.
Hauptsache, der Mac läuft wieder rund!

Ich werde auch nicht mit diversen Windows Programmen versuchen die Sache zu Beheben und das ganze System damit zerschießen. o_O




 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Zum Abschluß:
Die ganze Prozedur scheint geholfen zu Haben.
Heute Morgen der erste Kaltstart dauerte ca. 70 Sekunden, inklusive aller Infos im Dashbord aus dem Internet (Wetter, Lottozahlen etc.)und in istat pro.
Ich bin vorerst zufrieden.
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
feedback ist willkommen, damit auch andere ATer über die suche in den genuss einer eventuellen lösunge kommen. frohes, stressfreies schaffen … wir warten auf deinen kommentar morgen ;)

Ich hoffe, das ich mit meinem Bericht vielleicht jemanden helfen kann,
der ähnliche Probleme hat.

Nur ist es Schade, daß das FDP den Fehler nicht selbst beheben konnte.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mac Mini/Snow 10.6.2 - CMF - Reset bringt da nix.... - Kennt sonst jemand noch `ne Alternative zu Disk Warrior...???
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hallo MooW,
Das scheint wirklich ein Problem unter Snow Leopard zu sein. o_O Mein nagelneuer i7 hatte das gleiche Problem. :eek: Ich konnte es nur mit Disk Warrior lösen. :) Selbst TechTool Deluxe von Apple Care hat da nichts gebracht! :mad:
Schade das man solcher Programmierfehler von Apple :-[ , nur mit einem kostenpflichtigen Tool eines anderen Anbieters in den Griff bekommt. :mad:

VG Kalle
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Boot Support Partitionen nach Bedarf....

Hallo Kalle,

o_O...: das hatte ich schon befürchtet... - Danke für Deine Antwort! :)

Ja, da hast Du vollkommen recht:.., das ist echt ärgerlich....:mad:

Viele Grüße,

MooW
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
externe platte

hehe, hatte auch diese Fehlermeldung auf der extenern (!) platte.

Lösung: icon von externer Platte wählenm dann Apfel-I und unten "Benutzer ignorieren" anklicken; dann ist
die Platte "freigestellt" :D
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
:) Danke für Deinen Vorschlag - Hat aber bei mir keinen Effekt auf die besagte Fehlermeldung... - Auch das Spiegelvolumen auf externer Firewire HD zeigt da keinen Effekt... - Ich benutze dieses `Freistellen der HD`zur Fehlerreparatur/Defragmentierung.... - Auf ´Boot Volumen nach Bedarf aktualisieren`, hat das , zumindest bei mir, keinen Einfluss... - Das Problem besteht auf allen Volumen, intern, wie extern..... - Ich hab`noch die `zarte Hoffnung`, das vielleicht nach dem Update auf 10.6.3, vielleicht weg sein könnte... - das hatte ich allerdings vor 10.6.2, auch gedacht.....:-c
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Vielen Dank, dass Du das Problem hier thematisiert hast. Der Mac meiner Tante hatte genau dasselbe Problem. Ich war schon am verzweifeln, dann bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Das waren sehr gut angeegte 99 $ für sie ;).
Nach dem Disk Warrior läuft wieder alles problemlos! TOP!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das diese Meldung ( bootsupport..)nur schlecht übersetzt ist, ist euch klar?
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

dann kläre uns doch mal auf,das wäre sicherlich für alle die diese Problem hatten und haben werden sehr hilfreich.